Lipo-Alarm. Wo gibt es so etwas?


tja, wenn er denn dann auch landen würde, aber da reicht der Saft immer noch für 3 Platzrunden … :mad:
 
Ich denke mal das die aktuellen Temperaturen der Grund für das gepiepse ist.

Ich nutze diese Billigteile zwischendurch auch. Bei kalten Akkus lösen sie meist sofort nach dem Start aus. Bei Lipos aus dem Heizkoffer gibt es keine Probleme.
 

UweHD

User
Ich denke mal das die aktuellen Temperaturen der Grund für das gepiepse ist.
Ich nutze diese Billigteile zwischendurch auch. Bei kalten Akkus lösen sie meist sofort nach dem Start aus. Bei Lipos aus dem Heizkoffer gibt es keine Probleme.
Das ist auch meine Vermutung. Die Warnung kommt schon genau so, wie sie eingestellt wurde. Die meisten Modellflieger wissen nur nicht, wie hoch ihre Akkus wirklich belastet werden, wenn sie mit kalten Lipos und entsprechendem Innenwiderstand losfliegen.
In dem Fall muss man dann die Warnschwelle runtersetzen, dann macht auch der Billigpiepser wieder Sinn. Oder den Akku korrekt vorheizen, damit er nicht erst einen solchen Spannungsabfall produziert.

Ich fliege schon seit vielen Jahren durchgängig mit Telemetrie (HoTT), wobei die Spannungskurven genau protokolliert werden. Ich weiß also ziemlich genau, wie sich die Lipos in der Praxis verhalten. Das Diagramm hier zeigt die Spannungskurve eines neuen 6s Lipos in meinem 3m Pace V4, der unter Last rund 80A zieht. Die Gesamtspannung des Akkus geht schon beim Start auf 21,3V zurück, was im Schnitt einer Zellenspannung von 3,55V entspricht (Einzelzellenüberwachung spare ich mir im Pace, weil der Antrieb relativ schwach belastet ist). Ein einfacher Lipo-Piepser, auf 3,6V Warnschwelle konfiguriert, würde hier also schon beim Start wild herumpiepsen :)

de.jpg
 
Das Diagramm ist durchaus interessant. Aber: Bei meinen 3300er Akkus fließen ja maximal 30 A (am Boden), da dürfte die Spannung eigentlich nicht von knapp 4,2 auf unter 3,6 V abfallen.
An den geringen Temperaturen, die wir zur Zeit haben, kann es auch nicht liegen, da sich meine Erfahrungen auf sommerliche Temperaturen von über 20 Grad beziehen.
Außerdem möchte ich ja nochmal zu bedenken geben, daß ein paar von den Pieps-Geräten ordentlich funktionieren, nur die Mehrzahl halt nicht. Läge es an einer zu hohen Spannungs-Einstellung, würde das Problem ja bei allen Geräten auftreten.
Vielleicht muß ich nochmal 10 Stück für 30 Euro kaufen und testen, wieviele davon brauchbar sind...
Gruß
Bernd
 
Die Dinger bekommst du eigentlich überall.

Ich hab mir vor Jahren einige bei Amazon bestellt, funktionieren heute noch tadellos.

PS: auch bei 20 Grad hab ich oft noch das Problem das sie sofort beim Start losgehen. Liegt aber nicht am LipoWächter sondern daran das die Spannung beim Start zusammenbricht. Wenn ich die Lipos auf 36 Grad vorheize gibt es keine Probleme.
 

Racerbuk

User
Ich sag nur : Unisense von SM. Leicht ( hab ich sogar im Dogfighter) , zeigt alles an und funktioniert ohne Programmierung in nahezu allen Modellen von Sendern. Nie mehr ohne !
Grüsse Günni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten