LiPo aufgebläht und hart

HansS

User
Hallo Thomas,

Wenn die Spannung der Zellen auf 0 Volt runter ist, kannst ihn im jedem Laden, der Akkus verkauft, zum Entsorgen abgeben.
Kannst Du nicht messen, oder die Spannung ist nicht auf 0 Volt, dann bitte entgegen einiger Ratschläge NICHT an das Ladegerät anschließen, auch nicht zum Entladen.

Nimm eine 12 Volt Lampe vom Kfz (Bremslicht 18 Watt, oder Scheinwerfer 55 Watt) und schließe sie so lange an den Lipo an, bis sie nicht mehr glimmt.
Wenn die vollständig erloschen ist, kannst Du den Lipo zum Entsorgen abgeben.

Gruß
HansS
 
@ MartinGreiner: Ich wußte nicht das in dem Model noch ein Akku steckt. Sonst hätte ich ihn längst rausgenommen.
@ HansS : Da der LiPo Checker nichts mehr anzeigt kann ich den Akku also bedenkenlos abgeben. Dank dir für deine Antwort. Das ist wenigstens mal eine klare Aussage. Es gibt halt noch Leute die nicht über Meßgeräte verfügen ( da normalerweise nicht benötigt ). Werde zur Sicherheit die Tage noch mal den Glühlampentest machen.

Gruß Thomas
 

HansS

User
Wenn Dein Lipochecker nichts mehr anzeigt, muss der Akku nicht leer sein. Es gibt leider auch Lipochecker, die unterhalb 4 Volt Gesamtspannung gar nichts anzeigen. Der Test mit der Glühlampe ist am sichersten - und kostet nichts.

Gruß
HansS
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... und ergänzend:
Das "nur" die erste Zelle deutlich unter 2,8V gefallen ist - die anderen (Z2 - Zx) aber deutlich über 3V/Z aufweisen können.
Die Masse der LiPo-Checker wird ausschließlich von der ersten Zelle intern gespeist (sofern keine externe Versorgung an gestöpselt wurde)!;)
 
Hallo

Und nochmal an einen der es nicht weiß: Wertstoffhöfe in Deutschland nehmen keinerlei Akkus mehr an.
Da gibt es auch keine Batteriebox mehr, weil sie es nicht mehr annehmen.
(

Gut das mein Wertstoffhof das nicht weiß. :)
So konnte ich meine "Winteropfer" dort vor 2 Monaten wieder entsorgen.
Im Zweifel einfach mal beim Abfallbeauftragten in der betreffenden Verwaltung (Orts, Kreis, Stadt)
informieren lassen.

Gruß
Tom

Ps: Ein einfaches Multimeter kostet mit Versand unter 15€, für Lipo ausmessen ausreichend.
 
Also falls jemand nen vernünftigen Tipp hat was mit dem Ding zu geschehen hat dann bin ich dafür dankbar. Falls nicht ist´s auch recht.

In #3 stand nach 1h bereits die Lösung. In #4 bist Du drüber hinweg.
Wenn jemand sagt entladen meint er nicht kurzschließen. Entsorgen wie Batterien heißt auch nicht in den Hausmüll. Die Auskunft von Gerd war absolut korrekt und erforderte nur minimal erweitertes Haushaltswissen oder eine 5 sekündige Google-Suche für die Umsetzung.

Das Gejammer in #16 und der Angriff in #18 ist daneben. Die Drohung keine weiteren Fragen mehr zu stellen schadet nur Dir selbst.


Stefan
 
Hallo Tom,

puh, in München ist das netterweise genauso wie bei dir, denn da kann man Akkus, auch explizit Lithiumakkus in jeglicher Ausprägung bei den Wertstoffhöfen abgeben. Details dazu lassen sich beispielsweise auf der Internetseite des AWM München nachlesen, und zwar genau hier. Da steht am Ende der Seite nämlich der Hinweis für Privathaushalte Akkus bei Wertstoffhöfen bzw. Giftmobilen abgeben zu können. Auch der Hinweis bei Lithiumakkus die Pole zu isolieren fehlt nicht.

Woher Martin Greiner die Info hat, dass man Lithium Akkus nicht mehr bei Wertstoffhöfen abgeben kann, wüsste ich auch mal gerne. Ich habe jedenfalls vor ca. 2 Monaten verbrauchte LiPo Akkus auf einem Wertstoffhof abgegeben und die Jungs dort haben die Akkus auch problemlos angenommen.

Gruß, Karl Hinsch
 
Da der LiPo Checker nichts mehr anzeigt kann ich den Akku also bedenkenlos abgeben. Dank dir für deine Antwort. Das ist wenigstens mal eine klare Aussage. Es gibt halt noch Leute die nicht über Meßgeräte verfügen

Einem Messgerät, das nichts anzeigt, würde ich grundsätzlich nicht wahnsinnig vertrauen. ;)
Auch die Aussagekraft nicht vorhandener Messwerte würde ich anzweifeln. Theoretisch kann eine Zelle noch gute Spannung haben, die anderen beispielsweise können leer sein.

Bitte kauf dir ein Multimeter (5 bis 12 Euro) und mache dich damit vertraut!
 
Lipo Entsorgung

Lipo Entsorgung

Hallo zusammen,
bei mir, Kreis Neuss; NRW, werden vom Schadstoffmobil nur noch Lipos, Einzelakkus, bis max. 500 g Gewicht angenommen!

Fliegergruß
Clemens
 
Ich habe kürzlich auch Akkus aller Art, einschl. Lipos beim Wertstoffhof entsorgt. Also, wie bereits gesagt: probieren, bzw. fragen...
 

HansS

User
In #3 stand nach 1h bereits die Lösung.

Das Gejammer in #16 und der Angriff in #18 ist daneben.

Stefan, das ist kein Gejammer, sondern gesunde Unsicherheit und ein triftiger Grund nachzufragen.

In #3 wird Entladen über das Ladegerät empfohlen. Das kann gewaltig in die Hose gehen.
Ich kenne inzwischen Ladegeräte, die nur hinab bis 3,7V oder 3,0V entladen und/oder bei einer defekten Zelle das Entladen verweigern.

Jemanden wegen seiner Unsicherheit anzugiften und ihn somit noch unsicherer zu machen, ist kontraproduktiv und nicht Sinn und Zweck eines Forums.

Gruß
HansS
 
Jemanden wegen seiner Unsicherheit anzugiften und ihn somit noch unsicherer zu machen, ist kontraproduktiv und nicht Sinn und Zweck eines Forums.

Giften tut hier niemand. Ein gewisser ungläubiger Ton darf aber schon sein, und das Darlegen von Sachverhalten kann den Mitlesern die Augen öffnen, wie man LiPos behandeln muss und dass man auch drandenkt, dass die Dinger gefährlich sind.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
@ frischlig Wunsch, seinen Hinweis zu löschen komme ich nach, weil sein Tipp der Entsorgung nicht nachahmenswert war!

Die sich darauf beziehenden Beiträge von Gunnar und Ron Dep dann ebenso - bitte diesbezüglich um Nachsicht.

... danke und der Thread ist wieder geöffnet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten