Lipo-Balancer plus (Graupner) oder Hyperion Balancer EOS6?!?

caracho3

User
Hallo Leute,

ich habe heute den Graupner Neuheitenkatalog durchgeblättert und ein paar interessante Dinge gefunden.
Unter anderen ist mir der "Lipo-Balancer plus" http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=3064 aufgefallen. Er sieht, wie ich finde, dem "Hyperion Balancer EOS6" http://www.kd-modelltechnik.de/k007u001s001.htm sehr ähnlich. Was mich wundert ist der Preisunterschied zwischen beiden Artikel. Der Graupner Balancer ist rund Euro 10,- günstiger als der von Hyperion.
Ich wollte mir in den nächsten Tagen einen Balancer zulegen und weiß jetzt nicht welchen.

Jetzt meine Fragen an Euch:
1.) Ist es vielleicht der selbe Balancer im anderen Kleid?
2.) Kann mir jemand bei meiner Kaufentscheidung helfen?
3.) Hat eventuell einer von Euch bereits Erfahrungen mit einem dieser Teile und kann mir (gutes wie schlechtes) darüber berichten!

Ich freue mich auf Eure (hoffentlich) zahlreichen Antworten.

Gruß
Caracho3
 
ja, das sieht von den Anleitungen sehr ähnlich aus, bzgl. der Blinksequenzen und der allgemeinen Anleitung. Einziger Unterschied ist, dass der Graupner mit 10 A angegeben ist, der Hyperion mit 6 A.
Da ich mir auch so einen kaufen will, werde ich wohl den Graupner nehmen, da der in dem Laden wo ich sonst noch was brauche angeboten wird, also nur zum Porto sparen. Erstaunlich finde ich, dass beide in etwa das gleiche kosten, eigentlich dachte ich immer dass mann fürs umlabeln bei Graupner noch mitbezahlt.

Grüsse

Matthias
 

milu

User
Hallo,
anscheinend gleiche Hersteller....Graupner 10A, da extra Kabel Ausgang mit
4mm Buchsen. Mir ist Kabel ein wenig zu dünn (0,5, 0,6 ?), aber bei diese Länge passt noch!

Grüße
Milan
 
Einziger Nachteil des Graupner ist, dass anscheinend keine Adapterkabel zu Polyquest&Co beiliegen. Aber diese doch etwas unsystemtisch belegten Akkustecker sollte man umbasteln können, sodass es passt.
 
so wie ich das übersehe, wird das Hyperion mit Adapterkabel ausgeliefert, das Graupner ohne. Das Adapterkabel muß ich sowieso massiv umlöten, da ich alle Lipos auf Multiplex Steckern habe.

Matthias
 

caracho3

User
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Ich habe die beiden Anleitungen auch mal verglichen. Dabei sind keine gravierenden unterschiede zwischen den Gräten rausgekommen. Der Graupner kann halt mehr Strom und hat zwei zusätzliche Anschlusskabel (1x Eingang und 1x Ausgang) und etwas andere Gehäuseabmessungen.
Werde mich wohl für die Graupner-Version entscheiden und entsprechende Anschlusskabel für die Akkus seperat kaufen.

Habt Ihr einen Tip, wo ich den Graupner Balancer beziehen kann und natürlich auch ein paar passende Balancerkabel!?!?

Viele Grüße
Caracho3
 

loscho

User
................ kann den Graupner Balancer überhaupt schon jemand liefern?
............. oder den Orbit pro?

loscho
 
. . . den Graupner Lipo-Balancer plus habe ich mir vor 2 Tagen bei meinem Haendler geholt. Und der hat den am 15ten direkt von Graupner bekommen . . .

Es sind keine Adapterkabel fuer den Balanceranschluss dabei.

Hab mal getestet = keine Auffaelligkeiten, geht gut.

Nur die Bananenbuchsen am Ausgangskabel gefallen mir nicht, die "guten" Bananenstecker meiner Ladekabel gehen nicht ganz rein (es fehlen ca 3-4mm). Werde ich ersetzen. Nett ist dass der BEC-Stecker eingangsseitig mit dem LiPo charger 4 zusammenspielt = somit ein preiswertes und prima Sorglospaket.
 

caracho3

User
Habe mich jetzt für den Graupner LiPo-Balancer plus entschieden. Ich hoffe, dass der Balancer dann schön auf meine Lipo-Packs aufpasst... ;-)

@loscho
schau mal bei ebay, da gibt es den LiPo-Balancer plus von Graupner zumindestens schon.
 
Die Lösung1

Die Lösung1

Hallo
Habe jetzt beide im Keller liegen, und ich kann sagen, dass sie die gleichen Funktionen haben, auch LED´s und der Taster sind exakt gleich, der Unterschied ist lediglich das Graupner den Ladestrom zusätzlich noch über den Hochstromanschluß in den Akku leitet (deshalb auch bis 10A), statt doppelte Belegung im Adapterkabel. Aus diesem Grund sind auch keine Adapterkabel notwendig. Ich nutze an meinen Lipo´s 2,55mm Stiftleisten zum Anschluß des Balancers und die passen und gibt es bei Conrad (Pfennigartickel). Leider kann man sie auch verkehrt anstecken aber so ist man gezwungen immer bei der Sache zu sein und keine Flüchtigkeitsfehler zu machen. Welchen man kauft ist also egal, also entscheidet der Preis, den hab ich ja schon gepostet.
Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen.:D
 

caracho3

User
Hallo JetJimmy,
dann war meine Entscheidung für den Kauf des Graupner Geräts ja nicht die Falsche. Der Graupner Balancer ist ja doch etwas günstiger.

Vielen Dank nochmal für die Infos hier im Forum
Caracho3
 
@JetJimmy: der Preis ist gerade für nen Händler wirklich gut, hab meins (Graupner) gerade bestellt, ist aber noch nicht lieferbar.
Adapterkabel mit dem passenden Stecker hab ich gleich mitbestellt, um das auf Multiplex-Stecker umzulöten.
Und Danke für den Fisch.

Matthias
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Ausgleichsstromstärke??

Ausgleichsstromstärke??

Hallo zusammen,

ob der Balance nun 10A oder 6A Ladestrom durchlässt ist die eine Sache, aber wichtig ist bei dicken LiPo Zellen auch der maximal mögliche Ausgleichsstrom.
In der normalen Ladezeit (60-70min) kann ein Balancer eben nur eine Kapaztätsdifferenz von "Ausgleichsstrom x Zeit" wegbalancieren.
Laut Gegie sind das beim Hyperion-Balancer 220mA pro Zelle, dh. eine Differenz von 220...250mAh zwischen den Zellen kann beim Laden etwa maximal ausgebügelt werden (nagut ist schon recht viel, aber bei 4800er kokams sind das nur rund 5%).
Im Disconnect-Modus geht natürlich mehr, dauert aber u.U. lange.

Nun meine Frage:
Kennt jemand den max. Balancierstrom des Graupner LiPo-Balancer Plus? In der Anleitung ist da NICHTS dergleichen auch nur erwähnt. Mein sehr guter Fachhändler hat mir da auch nichts sagen können, obwohl wir zusammen das Manual durchgelesen haben ;).
Daher hab ich mit dem kauf noch abgewartet.

Viele Grüße,
Oliver
 
Hab jetzt auch einen LB+.

Was auffällig ist, sind die zusätzlichen Kühlkörper, daher wohl auch die höhere Belastbarkeit. Ob sich das auf die Ausgleichsströme auswirkt kann ich nicht sagen.

Sonst das Gleiche wie der Hyperion...
 

Anhänge

  • DSC00167w.jpg
    DSC00167w.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 27
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten