versch. Balancer- und Ladefragen

Hallo


ich mache nach einigen Jahren (Haus gebaut, Baum gepflanzt, Sohn gezeugt) gerade wieder den Einstieg in den Modellbau (Flug) und setze mich gerade mit den ganzen Brushless- und Lipo-, Balancer- etc. Themen auseinander...

pfuhhh.. als quasi nicht Elektronik-Kenner, tlw. schwere Kost..

ich hab jetzt zwar schon viel gelesen und erfahren aber einiges ist noch offen:



eine Frage zu dem ganzen Balancen habe ich bitte.. (ich hab ein Ladegerät Ginzel Spectra2)

(sagt die Mehrheit eigentlich fr/dt: [Balaunser] oder engl: [Belenzer], nur so nebenbei)


ich bin nämlich noch unschlüssig ob einen Balancer für 10-12s oder auf lange Sicht 2Stück für je 5-6s zuzulegen...



es geht jetzt mal darum 3s Akkus gemeinsam zu laden.. (und um für später nach oben offen zu sein)


mit einem V-Kabel (oder sogar in serie direkt an den Lader) sollten ja die Akkus halbwegs gleiche Zustände haben, sonst balancen sich die zum Deppen, oder lieg ich hier falsch?


aber wie ist das mit zb dem (TP210), wenn bei 2 (ansonst gleichen) Akkus, diese unterschiedlich leer sind?


können da zB 2 Stk LBA 10 ( (ob da jetzt Hyperion, Graupner oder Robbe drauf steht, dürft anscheind ja egal sein) besser damit umgehen? so wie ich das gelesen habe, kummunizieren die 2 ja untereinander und behandeln die 2 Packs als eines.

und wenn ich das Kommunikationskabel einfach weglasse, aber Ladestrommässig die beiden in Serie mit Strom beschicke, was machen die dann mit 2 unterschiedlich geladenen 3s-Packs?

würde überhaupt funktionieren, 2 ganz verschiedene Akku-Packs mit 2 Balancern an einem Lader zu laden (zB: 3s3000 und 6s5000 oder auch 3s und 2x3s mit jeweils unterschiedlichem Ladezustand)?


beim TP210 kann man ja zB 4s+5s zusammenfassen, würde auch 3s+3s+3s funktionieren?


spricht eigentlich etwas dagegen 2 verschiedene Balancer (in Serie) an ein Ladegerät zu hängen?
zB das hier wäre ja recht toll; aber funktioniert das, dass man dann wenn später nötig noch einen 2ten anderen (!!) Balancer dazu hängt?


die Testberichte von Gerd Giese kenne ich natürlich, da schneiden die in Frage kommenden Geräte eh nicht schlecht ab... ich bin aber zu wenig Elektroniker, dass ich die feinen Unterschiede (die die Entscheidung zu demem einen oder anderen System bringen sollen) herauslesen kann... (zB: wie "tragisch" ist das, dass da tlw. nur 150mA Balancerstrom fliessen)

das "unterschiedliche Angleichen bei verschiedenen Ladezuständen" des TP210 hört sich ja sehr vernünftig an...
und, dass der Balancierstrom bei 400mAh liegt auch...

hmmm... schwierig, schwierig..


achja und noch was: wäre es sehr tragisch zB: am Feld OHNE Balancer zu laden (also ca. 2-4x)und das Ladegerät abschalten zu lassen? (natürlich nur bei einzelnen Packs)
(am Ende des Tages evtl. noch Balancieren...)
und vor dem nächsten Flugtag daheim wieder mit Balancer zu laden?

viele Fragen, ich weiss...
aber vielleicht kann jemand ein wenig Licht in mein Dunkel bringen..

vielen, vielen Dank

lg Stefan
 
Danke Julian..

a) deinen Beitrag hatte ich natürlich schon gefunden
b) würdest du das Gerät wirklich als soo betagt einstufen? 12s bei 10A find ich eigentlich eine tolle Leistung.
c)iCharger... hab mir die Testberichte mal durchgelesen, jaja, nicht schlecht.. sind sicherlich günstig, aber leider ausserhalb meines (derzeit selbstgesteckten) Budgets.. und für mich als Einsteiger mit noch wenigen Lipo-Packs, vielleicht auch ein wenig overkill..

hmmm.. weiterüberlegen..

trotzdem würd ich mich noch über etwas Aufklärung zu meinen obigen Fragen freuen, danke.

lg Stefan
 

flymaik

User
achja und noch was: wäre es sehr tragisch zB: am Feld OHNE Balancer zu laden (also ca. 2-4x)und das Ladegerät abschalten zu lassen? (natürlich nur bei einzelnen Packs)
(am Ende des Tages evtl. noch Balancieren...)
und vor dem nächsten Flugtag daheim wieder mit Balancer zu laden?

tragisch wird's erst, wenn was passiert.;)
Ich sehe darin keinen Sinn, außer verminderter Sicherheit.
 
Moin Stefan
Ich habe bei den Technischen Daten vom Ginzel nichts von 10A gefunden, es sind bis 8A angegeben und die hat es bei 12 S mit sicherheit nicht mehr, mit viel Glück hast du die bei 5 S.
Wenn du dabei noch die Preise von guten Balancern bedenkst ist ein neuer Lader wohl doch die Preiswertere Lösung.
Mit Experimenten, Nachlässigkeiten oder sparen zahlst du bei Lipos Grundsätzlich richtig drauf
 
Nun ja ich sehe es ein bißchen anders. Das Ginzel ist sicher nicht top aktuell weil es keinen internen Balancer hat oder die Technik "recht groß" ist. Dafür ist die Leistung immer noch ansprechend und beim Spectra III erst recht nicht weit von den aktuellen entfernt, die Bedienung toll und einfach, auch selber zu reparieren oder günstig vom Hersteller. Ein guter 5s Balancer kostet 20 Euro und ein guter 6s Balancer 30 Euro. Ein vergleichbares Ladegerät mit internem Balancer kostet mindestens 170 Euro und ist vieleicht etwas kleiner und leistungsfähiger und man spart ein bißchen Kabelage. Ich selber würde mir sogar noch ein SIII für den momentanen halben Preis kaufen. Habe Akkumatik und iCharger und 2 Balancer...
 
Hallo

und danke für die Antworten bisher, ich bin ja selbst auch heftig am informieren und lesen...

wir sind zwar jetzt ein wenig vom Thema abgekommen, aber bleiben wir bei der Ladefrage:

a) Norbert: stimmt, das Spectra hat 8A Ladestrom bei Gesamt 150Watt

aber egal, bei 6s müssten so 6A verfügbar sein (Milchmädchen: 6s x 4V x 6A = 144 Watt), was ich für (meine momentanen Zwecke) ausreichend halte...
da kann man mit 1C (-1,5C) schon ordentlich was einladen..

aber von "Experimenten" würde ich bei Ginzel+Balancer nicht sprechen, oder doch?


b) irgendwelche (unter 100Euro) Varianten mit 50Watt scheiden für mich mittlerweile vollkommen aus..
mit 2x 3s oder 6s wäre man da nur noch auf ca. 2A... das ist für mich (als nicht-Shocky-Flieger) inakzeptabel

c) Rusty, was du angeführt hast, sind auch meine Überlegungen...
ein vergleichbares Gerät (250Watt) wäre zB das 106B+ (dass es nominell nur 6 Zellen lädt, kann man ja durch paralleles schalten erweitern).
Das bekommt man inkl. Versand bereits um ca. 120...

das Gerät würde mich schon sehr reizen..
ob mir die Vorteile:
- verschiedene sinnvolle Ladeeinstellungen (fast, storage etc.)
- etwas mehr an (momentan nicht benötigter) Leistung
- höherer Balancierstrom
- interner Speicher für Akkus
- minimal weniger an Kabelsalat

den Aufpreis von (für mich) irgendwo 50-60 Euro Wert sind, muss ich noch für mich klären..
um Tips aus der Praxis wäre ich dankbar!!!

___________

Durch mein vieles einlesen der letzten Tage, kann ich mir die Antworten auf die meisten oben gestellten Fragen mittlerweile denken.

noch was: das oben angesprochene "Watt + Balance 3 - Messgerät mit integr. Balancer" ist auf Anfrage bei Pichler nicht für Balancen während des Ladevorganges gedacht.
 
Moin Stefan
das du die Billig-Lader bei Neuanschaffungen ausschließt ist schon vernünftig,
denn diese Geräte und laden ohne Balancer sehe ich als Experiment.
 
Ich auch ne Frage

Ich auch ne Frage

Hallo zusammen,

damit ich nicht unnötigerweise einen neuen Thread anlege, erlaube ich mir, mich hier kurz einzuklinken. Als Wiedereinsteiger bin ich in ähnlicher Situation wie "Landei".
Meine Frage zur Flugzeit mit LiPo-Akkus:

In den Gebrauchsanleitungen zu Fliegern und Helis mit LiPo-Stromversorgung heißt es sinngemäß:

"Aufhören, wenn die Motorleistung merklich nachlässt."

Diese Regel ist bei einem Wohnzimmer-Koax-Heli leicht zu befolgen.
Aber was ist bitte bei einem Motorsegler?
Gibt es technische Möglichkeiten, die Tiefentladung zu verhindern?
 
Hallo Martin..

ich sehe zwar nicht ganz die Parallelen zwischen unseren "Problemen" aber hier was ich bereits herausgefunden hab..

zB: Lipo-Saver: http://shop.lipopower.de/Lipo-Saver
oder auch (nur zur optischn Kontrolle) Lipo-Blitzer: http://shop.lipopower.de/mit-LED-ROT

und das "aufhören" auch beim E-Segler, bezieht sich ja nur auf den laufenden Motor.. für die Versorgung der Servos (wenn man Bec hat) müsste dann noch genug Strom da sein..

lg Stefan
 

shoggun

User gesperrt
"Aufhören, wenn die Motorleistung merklich nachlässt."

oweh, passt aber auf mit dieser Aussage!
Die Spannungskurve bei einem Lipo nimmt beim leerwerden so schlagartig ab, dass es dann eigentlich schon zu spät ist.

bei einem Lipo sollten max 75-80% der Kapazität entladen werden, wenn man lange freude dran haben will - sonst machen sie bald schlapp.
bei kleinen akkus mag das nicht so tragisch sein, aber grössere akkus sind ja nicht gerade so günstig das man sie als wegwerfartikel ansehen kann.. :(

Diese Lipo saver dinger funktionieren meiner Meinung nach auch nicht allzu zuverlässig... aus oben genanntem Grund.

am einfachsten wäre es wenn ihr für den ersten Flug einen Timer am Sender einstellst, ich sag mal einfach eine zahl, drei minuten.
beim ertönen des warntones nach drei minuten landet ihr und ladet den akku nach.
nun könnt ihr sehen wie viel kapazität effektiv entladen wurde.
je nachdem wie weit ihr nun von den 80% akkukapazität seid könnt ihr den Timer entsprechend anpassen.

wenn ihr ein amperemeter habt könnt ihr das ganze auch berechnen:

beispiel ein 1800mAh akku an einem Antrieb der 25A zieht:

1800mAh = 1.8Ah
1.8Ah*60=108Amin
108Amin/I (Bsp 25A) = 4.32min
4.32min-20%=3.4min

Gruss Mathias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten