Lipo-Balancer plus (Graupner) oder Hyperion Balancer EOS6?!?

milu

User
Hallo,
unter Kühlkörper sind Schalt- und Verpolungs-MOSFETs (DPak)...
nehme ich an, da Aufbau (wie ich im Bild sehe) beinahe identisch mit
Jamara/Hyperion ist (gleiche Hersteller). Also Minus Lader > Akku (über FET-Schalter) mit Kühlkörper "verstärkt".

Grüße
Milan
 

SB 13

User
Hallo,
kann mir bitte jemand erklaeren wie das mit der reihenschaltung von zwei balancern funktioniert, so wie es in der graupner betriebsanleitung aufgefuehrt ist!
Wenn einer der beiden balancer seinen pack als voll erkennt und der lader abschaltet, ist der andere pack dann im "ich weiss nicht wo ladezustand"?

Ich hab zwei hyperion, die ich zum laden der 10 elemente im passiv modus anstecke und den akku dann ueber die hochstromkabel lade!

Danke und gruss,
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

milu

User
Hallo Ralf,
<Wenn einer der beiden balancer seinen pack als voll erkennt und der lader abschaltet...>
Balancer kann nicht erkennen und abschalten (Abschalten nur in Extremfall -
Unter- und Überspannung)...

Grüße
Milan
 

SB 13

User
Hallo Milan,
schon klar, war schlecht geschrieben von mir!

Aber wie geht das wenn die beiden packs nicht den gleichen ladezustand haben?

Ralf
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... genau da ist der Haken - das geht eben nicht!

Es werden nur die Zellen zum direkten Balancer angeglichen, zB. Z1-Z5 und Z6-10Z, - nicht wie Du hinterfragst Pack1 mit Pack2 untereinander bzw. die Zellen 5 & 6(1. Zelle des 2. Packs) zueinander der jeweiligen Packs.

Du hast dann nur die Gewähr, dass eben einer der Euqualizer bei Überspannung (4,3V/Z) einfach abschaltet.

Das ist auch der Grund warum ich das in meinen eMails (ich erhalte diesbezüglich viele Nachfragen) abrate!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten