Multiplex FunCub XL

Danke für die Benennung der Maße.

Dein Statement sagt ja letztendlich Nichts Anderes aus, als das, was ich schon geschrieben habe. Wenn die bei RR verbauten Komponenten funktionieren, spricht auch absolut Nichts dagegen. Man muss ja keine Teile zusammenpappen, nur um Zeit rumzubringen (es sei denn, es fällt einem die Decke auf den Kopf). Günstiger wird es mit eigens zusammengestellten Komponenten eh kaum, selbst wenn man auf eine sehr günstige Ausstattung setzt.

Ein Check der Verklebungen bei einem RR Modell schadet aber nie. Haben bei Modellen von Fliegerkollegen schon die "tollsten" Dinge erlebt. Im Übrigen auch bei einer XL.

Mal sehen, wofür ich mich entscheide.
 

onki

User
Hallo,

also ich kaufe niemals ein RR-Modell. Wenn es halt nur Fertig gibt, nahmmich Abstand von dem Modell.
Einerseits möchte ich noch was bauen (und der Begriff ist sehr individuell auszulegen), andererseits nehm ich grundsätzlich immer HV-Servos bzw. Metallgetriebe. Auch meine Beleuchtung ist ganz anders und selbstgemacht.
Und bei der FunCub XL ist beispielsweise das nach hinten versetzen der Schleppkupplung beim RR-Modell ein vergleichsweise großer Akt.

Aktuell habe ich keinen Bedarf, da meine kaum geflogen wird. Sollte sich das ändern nehm ich halt die alte Version mit dem Zusatzfahrwerk (auch wenn ich die Reifen nicht brauche). Das neue Deko ist nicht so meines, daher wär ich auch mit dem alten glücklich.

Blöd wäre halt, wenn die Bausatzversion ersatzlos gestrichen wird. Mal abwarten.
Berichtet mal von dem neuen Fahrwerk inwieweit das stabiler bzw. formtreuer ist als der Alu-Vorgänger (da muss ich immer wieder mal nachbiegen).
Wäre noch ein Grund für ein Upgrade.

@goone75 : Wenn du die Beleuchtung nimmst, rechne vielleicht hinten noch einen Zentimeter Sicherheit dazu, weil die Lampe oben auf dem Leitwerk thront.

Gruß und ein schönes WE
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe mir sicherheitshalber den Bausatz geordert, wer weiß schon ob es den wirklich weiterhin gibt.
Ich habe hier viel über den Einbau anderer Motoren gelesen, leider hat keiner seinen konkreten Einbau genannt oder Erfahrungen mit nem anderen Motor beschrieben.

Welche -insbesondere kräftigere- Motoren habt ihr als 6S Setup eingebaut?
VG
 

onki

User
Hallo,

ich hab einen Turnigy SK3 mit 430KV im Einsatz.

Ob der nun wirklich stärker ist, kann ich nicht beurteilen mangels Vergleichsobjekt.
Bei 6s sind 430KV aber schon grenzwertig. Ich nutze eine 16x10 Latte.
Mein dickster Brummer war bisher ein 6,5kg Segler mit Fahrwerk. Da geht aber noch mehr.
Sollte ich nochmal eine bauen, kommt der Motor hier rein:


Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Was zu bauen gibt es hier: https://aero-naut.de/product/cessna-185-skywagon ;)
Bei mir funktioniert der serienmäßige FunCub XL Setup einwandfrei. Ich habe hier auch viele andere MPX Schaum Modelle, da war noch nie etwas dran, werden teilweise auch mal hart rangenommen, Nachtflug bei feuchtem Wetter oder Landung in nasser Wiese. Käme nicht im Traum darauf Servos oder Motoren auszutauschen. Einzig bei der kleinen FunCub finde ich das Fahrwerk etwas zu zierlich. Bei der klassischen XL hingegen viel zu massiv, das hat man ja jetzt wohl geändert.
 

onki

User
Das "neue" Fahrwerk ist kein Alublech (das siche gerne auch mal verformt) mehr sondern hat Streben aus Federstahldrähten , die in einer Grundplatte münden, was man auf den Bildern so erkennen kann.

Ist ja schön wenn du dich mit einem Fertigmodell zufrieden gibst. Es gibt aber auch viele, die einfach ihre ganz speziellen Lösungen mit einem Bausatz besser realisieren können. Hier zählt die schon genannte Schleppkupplung dazu, wie auch andere HV-Servos. Ich lege Wert darauf, Komponenten zu verwenden, die ich für passend halte und möchte mich diesbezüglich nicht vom Hersteller bevormunden lassen.

Und ob ich nun Balsa bzw. Sperrholz zusammenklebe oder Elapor, ist völlig wumpe.

Gruß
Onki
 

onki

User
Die ist zu weit vorne. Das wurde hier schon vielfach diskutiert.
Wenn ich Easyglider & Co schleppe ist das kein Problem. Bei großen Brummern macht das aber schon einen Unterschied.
 
Dann wäre das hier das SetUp mit dem von dir vorgeschlagen Motor:

6s - 22,2V-15x10 Fiala Holz, 9617 rpm, 80 Amp. 1765 Watt, Schub 6567g, VPitch 147 km/h, Eta 79,1%

Inzwischen habe ich von einem Bekannten folgende Info erhalten:
Original 6S Setup, Standschub ca. 3,3 Kg. Leider keine Stromwerte.
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Nein - ich hatte die 16x8 im Auge an 6s
Schub ist mir wichtiger wegen des Schleppbetriebs.
Ich hab aktuell eine 16x10 Kunststofflatte drauf aber der Kleiderschrank ist nicht wirklich was zum rumheizen.

Gruß
Onki
 
16x8? Hömmaaaaaa, wenn sich die angegeben 9,8Kg Schub umsetzen lassen.....dann musste beim Start aufpassen das es dir bei Vollgas nicht den Rumpf zerfetzt. 😂
Die Flugzeit geht im Vergleich a.m.S. auch deutlich runter.
Ich glaube nicht das die Cub das ohne Rumpfverstärkung aushält.
......aber cool....wärs schon.
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Das mit dem Rumpfzerfetzen habe ich mal live gesehen. War glaube ich ein Acromaster. Gestartet und dann richtig Gas gegeben, Motor mit Nase abgerissen. - Aufpassen.
 
Der ZG 20 erreicht mit Reso etwa 7Kg Standschub. Denke das stellt auch eine sinnvolle Obergrenze für die FunCub dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oki, vielleicht war das etwas „verwirrend“. Wollte damit sagen: mein kleinster Schlepper hatte 1,4m Spannweite, wog 4,5 Kg und war mit Zg20 ausgerüstet..... Daher habe ich den Vergleich angestellt.

Ich habe noch eine Frage:
Der original Antrieb hat eine Rückwandmontage. Die Alternativvorschläge haben Frontmontage. Wie habt ihr das umgesetzt?
 

onki

User
Hallo,

bei allen halbwegs ernstzunehmenden Außenläufern sind Umbausets für Rückmontage mit dabei.
Das ist beim SK 3 so und auch den Leopards liegen entsprechende Teile bei.
Ich hab lediglich einen Hauch Material an der umgebenden Haube abgenommen, damit ein kleiner Luftspalt entsteht.

Gruß
Onki
 
@onki
Achso. Meine BL-Erfahrungen sind schon mehr als 10 Jahre her. Welchen Regler hast du für den
Leopard LC5065 14pol
520KV (550)
Welle 6mm


vorgesehen?
Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten