Multiplex FunCub XL

Ich bin mir bzgl. des Motors einfach noch nicht sicher. Dein Leopard Vorschlag liefert bisher die besten Leistungsdaten. Ob die wirklich erzielt werden?
Regler.....ja, auch so eine Story...aber ich sollte mich erstmal für einen Motor entscheiden 😂
 

onki

User
Hallo,

grundsätzlich gilt: Was auf der Reisenauer-Homepage an Leistungsdaten steht, hat der Meister selber gemessen.
Was bei anderen teilweise steht kann durchaus auch mal von den Gebrüdern Grimm stammen.
Einzig die Standschubdaten sind errechnet, das steht aber auch mit dabei.
Die Motoren kosten etwas mehr, das ist aber auch so OK weil die Daten zuverlässig sind.

Bei anderen Herstellern habe ich da (und andere auch schon) mein blaues Wunder erlebt. eCalc & Co. sehe ich auch nur als "Präzisions-Schätzometer".

Ich nutze den Aeronaut Carbonspinner an der FCXL. Kennt jemand eine schlanke Caron-Latte, die mit dem Teil kompatibel ist?
Ich hab schon zu viele Props gekauft, die am Blatthals zu dick waren und eine schwarze Carbonlatte (laminiert nicht gespritzt- nicht zwingend Sichtcarbon) wäre noch eine Motivation die FCXL mal wieder öfter zu fliegen.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich gut an und ich würde diesen Regler damit
Kombinieren:

Hobbywing Platinum Pro 100A Regler V3 2-6s, 10A Bec
 
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Austausch des Alu-Fahrwerks in das neue Tuning-Fahrwerk ?
Ist das bei Startstrecke und Fluggeschwindigkeit erkennbar ?
Sind es 200 Gramm weniger ? Wenn ja, sollte man schon merken - oder ?

Gruß
Gert
 
Hallo Gert,

ich habe auch beim Fahrwerk etwas abgespeckt. Es kam ein CFK Fahrwerk von E-Bay für 28 Euro zum Einsatz. Wiegt ca. 80 Gramm. Bei den Räden habe ich die von Kavan mit 120 mm verwendet. Die Styro Räder waren mir etwas zu leicht ausgelegt. Ob die Styor Räder von MpX eine harte Landung aushalten - fraglich.
Mehr Flugzeit - und was ich dafür ausgebe muss jeder selber entschieden. Alternative: Das Geld in einen besseren Motor investieren.
Um eine wirklich längere Flugzeit zu haben - da müsste man von Grund auf sehr leicht bauen wie hier schon beschrieben.

Grüße
Werner
 

PZL-103

User
Nur mal so am Rande,
"...gibt es Balsa-Bau-Projekte aus einer 3 Seitenansicht, Bauplan einer
"FunCub XL"
hat das mal jemand realisiert, da wäre sicher richtig "Gewicht" einzusparen.
Bitte Bilder oder Baubericht hier einstellen

Euer
Oldigor
 
So, bisher habe ich den M-Frame....oder wie auch immer das Ding heißt, mit eingefärbtem Epoxy nachverklebt und den Motorspant angepasst. Der Leo passt gut rein.
BB71DEA3-2FE5-4A55-AA43-D9F7A0094555.jpegBF2951E5-743A-4BDE-BAB4-C9EC9F4D2E06.jpeg913C9101-C567-4DFD-893D-D3EC9961544C.jpeg7FD7187D-BEEB-4BB7-A38B-F6C569E9B923.jpeg
 
Falls es noch jemanden interessieren sollte, heute war Erstflug. Sehr gute Kombi!
Prop ist noch eine Fiala 16x10. Sehr Flott unterwegs, endlos Senkrecht. Nach 10min sind 33xx mA aus dem 6S raus.
Ich bin she zufrieden.
 

onki

User
Hallo,

Mein Turnigy SK3 an einer 16x10 Latte zieht bei Vollgas an einem 6s 5000 Hacker eco rund 60A im Flug.
6,5kg hatte ich schon am Schlepphaken, mehr ist sicher noch drin (mit Fahrwerk).

Gruß
Onki
 
Kennt jemand eine schlanke Caron-Latte, die mit dem Teil kompatibel ist?
Rainer, leider nicht kompatibel aber eine Alternative.
AERONAUT CamCarbon ,allerdings Klapp mit HM Spinner
HM-Spinner.JPGKlapp1.JPG

Meine ist 15/8 gibt es auch in 16/10

Mein bisher bestes gemessenes Strom/ Leistungsverhältnis 55A/ , 24,85 Volt, 1366 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze SLS Quantum und Cube, 6S 5800, 30C.
Strom und Drehzahl habe ich noch nicht gemessen, muss erst nen Unisens bestellen und einbauen.
Schub messe ich auch noch.
 
Hier die Werte:
Modellgewicht 3,5 Kg
Akku: SLS 6S 5800
Strom im Stand: 75A
Standschub: 5,5 Kg (Zugwaage)
Prop: Fiala 16x10
 

onki

User
Hallo,

ich hab meine Funcub letzte Woche geflogen.
Strom bei Vollgas ca. 61A. Schub kann ich nicht messen, Drehzahl leider auch nicht.
Ich nutze einen HobbyKing SK3 Motor und eine APC 16x10 Elektro-Latte.

Gruß
Onki
 
Hi Onki,
jo. Meine Daten zeigen aber auch eine recht passable Lücke zwischen den Reisenauer Werten und meinen realen.
Ggf. muss da doch der Leo mit 520KV in die Cub.
 

MaNerFPV

User
Moin liebe Leute. Leider hat meine FCXL einen beachtlichen Nosedive nach einem Strömungabriss hingelegt. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen - ich suche nun eine Motorglocke von dem original permax blo-4235 Motor. Entweder bin ich zu blöd was zu finden oder es gibt keine einzeln zu erwerben.

Wenn also jemand einen link oder sogar noch eine Glocke für mich rumliegen hat würde ich mich freuen.

Beste Grüße
 

justme

User
Eine Motorglocke einzeln wirst Du als Ersatzteil nicht finden. Allerhöchstens als Überbleibsel eines Defekts.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten