Lipo lagern

molalu

User
Ich verstehe garnicht, warum sich die Flieger-Kollegen plötzlich dermaßen vehement auf dieses Thema stürzen. Ist in dieser Sparte die geballte Kompentenz??? Bitte keinen zweiten "LENTUS-thread"😡
 

BZFrank

User
Ich hab da vor langer Zeit auch mal was dazu geschrieben, insbesondere Lagerung bei niedrigen Temperaturen:


Ist immer noch aktuelll.
 

molalu

User
ngolf, hier gehts nun mal ums lagern..

Ja lieber Karl, hier gehts um die "Lagerung von Lipos und um den Transport von Lipos im Flugzeug (manntragend)". Leider und wie soft bei RCN driftet so ein thread in alle Richtungen weg. Bis irgendwann die Frage kommt, ob ich meine Lipos auch in Gorleben zwischenlagern kann.
Manchmal wäre es auch schon hilfreich, wenn der Verfasser des threads irgendwann mal einen Laut von sich gibt. Z.B. "vielen Dank, habe alles verstanden".
 
Ingolf! Siehe Montag, 19.39
…. Aber auch Danke an alle anderen….
Liebe Grüße, der Verfasser….:eek:
 
Ich lagere alle Lipos entladen auf 20% Restkapazität in feuerfesten Koffern im Keller. Das entspricht in der Regel ungefähr 3,75V Ruhespannung pro Zelle. Damit speichern sie (angeblich) nicht mehr die Energie, um sich selbst zu entzünden - was aus meiner Sicht ein enormer Sicherheitszugewinn ist.

Je mehr Restkapazität noch drin ist, desto mehr ist der Lipo in der Lage, diese Energie in Wärme umzusetzen. Im Flugzeug transportieren würde ich sie ausschließlich im entladenen Zustand (hier gibt es übrigens Obergrenzen für die Wh).

Die bei Ladegeräten häufig verwendeten 3,85V pro Zelle halte ich für unnötig hoch. Früher wurden Lipos auf diesem Ladezustand gelagert und versendet, damit sie trotz Selbstentladung lange Lagerzeiten überbrücken konnten. Es gab immer wieder Vorfälle, wo deswegen Fracht in Flammen aufging.
 
Warum so leichtnervös?
Niemand MUSS hier mitdiskutieren, es ist freiwillig! ⛱
Und der Threadstarter hat gute Gründe, sich nach dem neuesten Stand zu erkundigen.
Der Verweis auf "Shops" als Ratgeber, befriedigt nicht jeden, der vielleicht nämlich eine von kommerziellem Interesse freie Darstellung sucht?
Und warum nicht Themen, die "gefühlt schon x-Mal durchgekaut" einfach nicht beachten?
Wieso meinen hier einige, Sie MÜSSTEN ihren Senf dennoch dazugeben, OBWOHL angeblich schon alles gesagt wurde? Dazu brauche ich KEINE Antwort. :D
 
Alles nicht so eng sehen,

am 31.12.21 werde Ekke mal nee Lipoladung machen.

0 Uhr 1, gibt's nee Neujahrs Begrüßung mit nee Reise zu den Engeln.

Ekke fahre leidenschaftlich Akkus wie früher, ohne Lipofun.
Weil die etwas schwereren Akkus, benutze Ekke als Trimmgewicht.
Funktioniert ganz gut ohne Engel.
Ahoi.
VG
Gerd.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten