Lipo lagern

Moin zusammen,
ich habe jetzt vielüber Lipos und ihre Lagerung gelesen , und auch Videos geschaut. Aber, so richtig schlau werde ich nicht nicht. Am liebsten würde ich die Lipos in der Garage lagern, dann fackelt im schlimmsten fall meine alte APE (mein zweites Hobby) ab. Oder anders gesagt, meine Frau hat Videos gesehen und verbietet mir die Lipos im Haus zu lagern ;)
Was habt ihr für Erfahrungen mit Lipos in der kälte? Im Winter geht es schon an den Gefrierpunkt ran.
Bei der Gelegenheit, ich suche auch nen BAT Safe das erscheint mir das sicherste, was ich so gelesen habe…. Was denkt ihr?
Danke und liebe Grüße
 

justme

User
Damit trittst Du wieder eine Lawine los ...
Nur kurz - ich mach' mich nicht so kirre. Zugegeben waren die LiPos der ersten Jahre etwas kritischer (wie auch die Ladegeräte) aber meines Erachtens gibt es mehr und größere Risikien für einen Haushalt als LiPos. Zumindest solnage man die Dinger nicht grob fahrlässig behandelt.
Ich hebe meine in einer alten Munitionskiste auf.

Die kalten Temperaturen sind nicht kritisch für die LiPos solange Du nichts damit machst. Vor einem Lade- oder Entladegang würde ich sie auf annähernd Zimmertemperatur bringen.
 
Munitionskiste, jea, das ist auch ne gute Idee, da habe ich noch eine…. sorry für die Lawine, aber ich habe heute so viel gelesen, auch altes Zeug, und vielleicht verträgt das Thema mal ein Update mit neuen Erkenntnissen….
 
Auch und noch was…. vielleicht geht da ne Erfahrung schneller, als wenn ich mich todgoogle…. Wie istdas im Flugzeug? Sicher im Handgepäck wir es nicht gehen, aber im aufgegebenen Gepäck? Ich kenn das nur von den TV Kameraakkus, zweimal wurde mein aufgegebenes Gepäck wieder rausgeholt und ich musste es aufmachen. Die sind aber auch stärker als ein Lipo
 

molalu

User
Lipos im Flugzeug ist in der Regel kein Problem.
Transport ausschließlich im Handgepäck.
Lipos auf "Storage" entladen.
Pole abkleben.
Aufbewahrung im LipoSafeBag.

Zur Aufbewahrung zuhause nutze ich einen feuerfesten Alukoffer, der mit Schamottesteinen ausgekleidet ist (schwer).
 

BNoXTC1

User
Sie sind beim Laden auch nicht gefährlich.. 🙂

ausser man behandelt sie falsch.. aber das ist ja bei vielen Dingen so..
 

molalu

User
Im entladenen "Storage", also unter 40% gibts es keine Probleme bei der Lagerung. Um Kurzschlüsse zu vermeiden, verwende ich an den Goldsteckern ein Stück Silikonschlauch.
 

molalu

User
Also kann ich geladene LiPos einfach so im Keller aufbewahren? Natürlich mit Schutz gegen Kurzschluss.

Ich verwende diesen Lipokoffer und darin lagern mein polgesicherten Lipos, auf "Storage" entladen":

 

molalu

User
Ja, für meine Bedürfnisse ausreichend.
4 x 4S - 4000mAh, 6 x 3S - 2200mAh plus 3 oder 4 Flugakkus 800 - 1000mAh - 2/3S.
 

D-EMIL

User
Wenn Du den Platz hast, besorg Dir einen alten, defekten Backofen.
Da wo die Roste reinkommen, legst Du dir zugeschnittene Rigipsplatten rein, so kannst Du da einiges an Lipos unterbringen.
Das ganze ist feuerfest und wenn ein Akku "hoch geht" kann der Überdruck kurzzeitig über die Klappe entweichen, die ggf. bei genügend Druck aus dem inneren kurz einen Spalt auf macht bis der Druck weg ist und dann selbstständig wieder schließt.

Da man Akkus aber nur bei 3,7V - 3,75V pro Zelle lagern sollte ist auch nicht zuviel Energie in den Lipos vorhanden...

Gruß Henrik
 

molalu

User
Leute, lasst es gut sein. Wer es nach 20 Jahren nicht gelernt mit Lipos umzugehen, der wird es auch nicht mit diesen Kommentaren schaffen. Das Thema Lipo wurde bei RCN und in anderen Foren bis zum Erbrechen abgehandelt und bietet jedem Newbie genügend Lesestoff, wenn er bereit ist die Suchfunktionen einzusetzen.
Ich will nicht in den thread von "Cooltaylor" eingreifen, bin aber der Meinung das alles gesagt ist, oder an anderer Stelle recherchiert werden kann.
 

justme

User
Wenn ich dieser Argumentation folge, dann lagere ich noch besser bei 3,5V. Aber darum geht es mir gar nicht.
Wer bei wieviel Volt seine LiPos lagert ist mir letztendlich egal. Was mich stört ist einfach nur wenn persönliche Präferenzen zur Regel, zum Gesetz erklärt werden. Daher habe ich genau den Teil zitiert auf den es mir angekommen ist.
Das Thema gilt übrigens nicht nur für den Bereich LiPos.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten