Lipo Piepser der von selber wieder aus geht?

SKY

User
Hallo
Kennt jemand einen kleinen Lipo Piepser der wieder aus geht wenn die Spannung nur kurz einbricht und nicht dauernd weiter piept.
Leider wird in den Beschreibungen nichts über das Verhalten erwähnt.
Mich nervt das unnötige Dauer-piepen extrem.
 

Mario12

User
Hallo Gerald, alle meine Lipo-Piper unterschiedlicher Hersteller zeigen das von dir gewünschte Verhalten. Piepen geht aus, wenn die Spannung der niedrigsten Zelle wieder über 3,3V steigt.
Wenn dein Akku stark einbricht und dann unter der Spannung bleibt ist der Akku das Problem und nicht der Pieper.

Grüße
Mario
 

SKY

User
Alle meine Akkus machen das, ob alt oder neu.
Ich denke Spannungseinbrüche bei Last sind normal.
Wobei ich sie auch über 3,3 Volt einstelle.
Bei 3,3 würden sie wohl auch nicht pipen, aber mein Akku wäre nach der Landung viel zu stark entladen.
25% lass ich gerne noch drin.
Für mich interessant wäre die Bezeichnung deiner Piper!
 
Wie wär´s denn mit Telemetrie? Da kann man nämlich Alarme sowohl bei Unterschreiten einer gewissen Mindestspannung als auch bei Überschreiten einer bestimmten Kapazität einstellen. Das praktiziere ich zumindest schon seit geraumer Zeit bei allen elektrisch angetriebenen Modellen.
Welche Anlage fliegst du denn?

Gruß, Karl Hinsch
 
Hallo Gerald,

a) früher (nachdem diese Piepser frisch auf den Markt kamen), haben sie sich genau so verhalten, wie wir (zumindest Du und ich) es haben möchten:
Wenn ich dem Heli anständig Pitch gebe, somit die Stromaufnahme ansteigt und die Akkuspannung unter das am Piepser eingestellte Limit absinkt, fängt der an zu piepsen. Wenn ich dann wieder in den gemütlichen Rundflug wechsle, somit die Stromaufnahme sinkt und die Akkuspannung wieder ansteigt, hört das Piepsen wieder auf, und ich kann noch gut eine Minute über den Platz schweben, bis das Alarmsignal wieder ertönt und es dann endgültig Zeit zum Landen ist.

b) Leider kam dann irgend jemand auf die Idee, die Piepser so zu programmieren, dass sie, wurde der Alarm einmal ausgelöst, nicht mehr aufhören zu piepsen, bis man sie vom Akku trennt.

Ich habe in den letzten zwei Jahren bei mehr als zehn Anbietern dieser Piepser nachgefragt, wie diese sich diesbezüglich verhalten: Die meisten sind nur Wiederverkäufer und haben keine Ahnung, was sie da eigentlich verkaufen geschweige denn wie diese Dinger funktionieren, und die anderen haben mir Verhalten b) bestätigt.
Alle Piepser, die ich zuletzt probehalber gekauft habe, verhalten sich nach b).
Sieht so aus, als ob man diese Piepser nach Verhalten a) nicht mehr bekommen kann.

Ich weiß, dass Dir das jetzt auch nicht weiterhilft. Man müsste an den Entwickler in China rankommen, aber das ist wahrscheinlich kaum möglich.

Jedenfalls gut, dass Du diesen Thread eröffnet hast. Ich werde dranbleiben, vielleicht hat ja jemand noch eine gute Idee ...


Viele Grüße,
Thomas
 
Es ist so wie Thomas es beschreibt. Warum das geändert wurde weiß ich auch nicht. Ich hasste mal ein ganzes Paket von den richtigen gekauft. Könnte sein das da noch einige neu in der schikaniert liegen.

Torsten
 
  • Like
Reaktionen: SKY

SKY

User
Hallo
@thomas:
Genau so ist es! So stelle ich mir einen Lipo Piepser auch vor und so würde ich ihn auch gerne einsetzen.

@Karl:
Telemetrie ist sicher super.
Das wäre mir aber zu aufwändig, ich bräuchte ja in sämtlichen Modellen Sensoren.
Manche Modelle fliege ich mit einfachen RTF Sendern zB Blade 230, andere mit meiner alten Spektrum DX8 zB Horizon Produkte und wieder andere mit Duplex Jeti zB große Segler.
Ich finde die Pieper super einfach und völlig ausreichend, dazu schnell in allen Modellen zu verwenden.
Nur das störende Dauerpiepsen stört.
Ich setze halt die Spannung möglichst tief, aber dann kann unter Umständen wieder zu viel aus dem Akku entnommen werden.
 
Naja, ich habe mir vor Jahren schon angewöhnt nur noch Regler mit Telemetrie zu verwenden, da braucht´s keine weiteren Sensoren mehr. Ansonsten ist der SM UniSens für 65 Euro ein perfektes Sensorikpaket und bringt alles mit was man so braucht. Bei HoTT gibt´s auch recht simple Sensoren, die nur die Akkuspannung incl. Einzelzellen messen und für ca. 10 Euro erhältlich sind.
Insgesamt bekomme ich einfach deutlich mehr Informationen als mit so einem Piepser. Da ich damit vor allem Elektrosegler und die teilweise ziemlich weit weg fliege, würden mir einfache Piepser wohl wenig nützen.

Gruß, Karl Hinsch
 
Na zum Beispiel das Graupner Voltage Module 2-4S, kostet neu 18,90 Euro und wird gebraucht hier in der Börse immer wieder mal für 10 Euro angeboten. Es ist sogar bei Verwendung der Empfänger GR-12 und GR-16 möglich die Akkuspannung mit einer simplen Schaltung direkt an einen bestimmten Ausgang des Empfängers zu koppeln.

Gruß, Karl Hinsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten