Lipo total tiefentladen , kann man den noch retten ?

Rolf 1

User
hast du dir diesen thread durchgelesen? anscheinend nicht..
Der Thread hier ist schon extrem lange, da kann man nicht erwarten das man sich alles durchliest.
Und außerdem sind ja auch sehr wenig Fotos eingestellt.
i033.gif
 
Ich denke wenn sich einzelne Zellen beim Lagern entladen, dann haben diese bereits einen Schaden. Die Zellen driften nicht, sondern sind eher kaputt.
Meine Erfahrung: Ein Akku der driftet, ist bereits am Sterben.

Bei langsamer Entladung eines gesunden Akkus, scheint die Schädigung nur langsam voranzuschreiten.
Ich hatte einen Flieger mit 6S Pack drei Tage im Baum hängen, die Zellen waren alle runter auf 1-2 V. Der war zu Retten, läuft jetzt nach 2 Jahren noch so wie seine Altersgenossen, jetzt 3 Jahre im Einsatz.

Sigi
 
Guten Abend zusammen. Ja ich habe alles gelesen zum Thema und bin trotzdem erstaunt, das es möglich ist Akkus zurück zu holen. Ich habe 10 Akkus die noch verschweißt in der Verkaufs Packung sind alle gemessen und festgestellt das bei allen mindestens eine Zelle (3s 1800mah) unter 3 Volt anzeigen. Beim Laden im Lipo Modus läd das Ladegerät die Zelle mit 0,1 amp bis 3 Volt und schaltet dann auf die 1,8 amp, also 1c. Der innen Wiederstand der einzelnen Zellen gleichen sich langsam an aber nicht ganz. Wird sich der innen Wiederstand nach mehreren ladezyklen angleichen oder ist die Chemie der Zellen für immer beschädigt? Was spielt sich eigentlich genau ab in einer Lipo Zelle unter 3 Volt? Kann das Jemand von Euch genau schildern? Macht es einen Unterschied ob ich die Akkus sehr gemächlich mit 0,2 amp Lade oder mit c1 bei dem ersten Mal laden nach Jahren? Wäre es besser mit 0,5 c oder spielt das keine wesentliche Rolle?
LG Philippe
 

Anhänge

  • 1636822574950896091918967716536.jpg
    1636822574950896091918967716536.jpg
    360,1 KB · Aufrufe: 51

justme

User
Wenn Dich solche Details interessieren musst Du Dich auch entsprechend belesen. Das kann Dir keiner abnehmen. Und offensichtlich hast Du nicht alles gelesen.
Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht so viel TammTamm um so einfache und kostengünstige Akkus zu machen. Wenn eine Zelle hinterherhinkt, kannst Du versuchen mit einem Netzteil diese eine Zelle soweit zu laden, dass sie dem Niveau der anderen Zellen in etwa entspricht und vom Ladegerät der gesamte Akku "normal" erkannt wird. Dann benutzt Du die Akkus solange bis sie es nicht mehr tun und fertig.
LiPos sind keine Kapitalanlage sondern Verschleißartikel.
Just my 2 Cents.
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten