Lipos tiefentladen..??

Hi,

in der Anleitung der Lipo Akkus und des Ladegerätes wird ja beschrieben wie die doch sehr empfindlichen Lipo Akkus zu handhaben sind. Im Grunde darf man die gar nicht Auf bzw entladen *g*.

Naja, seis drum. Nach dem Fliegen hatte ich noch einen halbvollen 2 Zellen 7,4V Akku. So wie es die Empfehlung will, wollte ich den am Flieger noch entladen (Regler schaltet ja automatisch ab wenn Akku leer ist) und dann wieder laden.

Nur zu dumm das ich beim TV schaun meinen Rotierenden Flieger im Keller vergessen hab :(.

Wenn ich jetzt versuche den Akku aufzuladen meldet mir mein Graupner Ladegerät das der Akku nach 30secs voll ist.

Hab ich den Akku nun Tiefentladen und damit zerstört?
 

hvdh

User
Hallo
"So wie es die Empfehlung will, wollte ich den am Flieger noch entladen "

Ich hab noch nie gehört, dass man einen Lipoakku nach dem Fliegen entladen soll, wo hast du denn so einen Blödsinn gehört ?

Ob dein Akku kaputt ist, kann ich dir nicht sagen,
welche Spannungen haben denn die einzelnen Zellen ?

Hermann
 
hvdh schrieb:
Hallo
"So wie es die Empfehlung will, wollte ich den am Flieger noch entladen "

Ich hab noch nie gehört, dass man einen Lipoakku nach dem Fliegen entladen soll, wo hast du denn so einen Blödsinn gehört ?

Ich meinte damit nicht exziplit entladen, sondern mal soll ihn einfach leer fliegen und nicht halb voll ans Ladegerät hängen.
Ist dies nicht korrekt?

Ob dein Akku kaputt ist, kann ich dir nicht sagen,
welche Spannungen haben denn die einzelnen Zellen ?

Wo mess ich denn da? Ich hab wie hier vier Adern:
bild.php


Links: rot
Halb Links: blau
Halb Rechts: braun
Rechts: schwarz


rot - blau: hat 3,66Volt
braun - schwarz: hat 3,67Volt
rot - schwarz: hat 7,34Volt

Hilft das weiter?
 
TobiS schrieb:
Den Akku kannst du entsorgen.
Lipos vertragen recht viel - aber kein Überladen und vor allem kein Tiefentladen.

Hi Tobi,
Ausnahmen bestätigen die Regel !!
Mein 3s-Kokam 3200 war tiefentladen nachdem ich vergessen hatte den Akku-Stecker zu ziehen. Spannungsmessung ergab 1,2 Volt !!! Der Lipo-Lader konnte natürlich mit dem Akku nichts mehr anfangen. Daraufhin hängte ich den Akku an ein Intelli (500 mA, 8-Zellen) und lud ihn unter strenger Aufsicht bis die Spannung bei ca. 9 Volt lag. Dann den Akku abgeklemmt und an den Lipolader dran (+ Balancer)...und siehe da, er wurde brav aufgeladen.
Nun hatte ich den Akku im Urlaub dabei und das entsprechende Modell ca. 10 mal eingesetzt (Akku jedesmal mindenstens zur Hälfte entladen)...alles funktioniert wie zuvor, ich konnte keinen Unterschied in der Kapazität feststellen. Hab ich nur Glück gehabt oder ist die Sache doch nicht ganz so heikel wie immer gesagt wird ?
Gruß Otto
 

TobiS

User
@Mario
Den Lader kenne ich leider nicht. Lass den Motor doch noch mal ein bisschen laufen mit den Zellen damit sich die Spannung ändert. Vielleicht kommt die automatische Erkennung des Laders da grad irgendwo durcheinander.

Habe auch einen Regler der meinen 3Zellen Pack als 4 Zeller erkennt wenn er direkt vom Lader kommt.

@Otto
Die Methode hat ja schon bei NiCD/NimH Zellen immer recht gut geklappt. Bei Lipos habe ich das noch nie getestet, hab aber auch noch nie einen tiefentladen. Auf jeden Fall würde ich das wirklich nur unter strenger aufsicht machen und nur Leuten raten die auch ein bisschen was von Akkus und Elektronik verstehen.
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hallo

Mein 1800er Polyquest wurde auch mal so behandelt, Hab in als Stromquelle für meinen GPS Logger verwendet (120mA Stromaufnahme) und vergessen ihn auszuschalten.

Ergebniss: 2,5V Spannung am 3 zelligen Pack, im LiPo Modus ging da natürlich auch nichts mehr

Auf einer Größeren Kiesfläche in Sicherheitsabstand ans Schulze im NiCd Modus mit 100mA bis auf 9V geladen, dann in den LiPo Modus

Ich weiß nicht wie es mit der Kapazität vorher ausgesehen hat, er hatte bestimmt schon so 50 Zyklen hinter sich. Jetzt hat er noch 1,5Ah (Laut Schulze Lader), hat seitdem auch schon wieder gut 10 Flüge durch, Funktioniert einwandfei.

Ich würd es auf jeden fall, unter entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen bei Explosion des Packs Probieren, Dann Kapazität messen wen i.O. mindestens einen Bodenlauf, wenn das i.O. Fliegen.
 

Baloo

User
Lipo tiefentladen

Lipo tiefentladen

Hallo,

habe heute bemerkt, dass ich beim letzten Flug am 05.12. einen Li-Po-Akku nicht vom Regler getrennt habe.
Der Robbe Equalizer mit Balancerkabelverbindung zum Akku erkennt die 4. Zelle nicht und das Ladegerät (Robbe Ultimate 2 mit BID-Chip) zeigt Fehlermeldung: "Akku Anschluss". Der Equalizer blinkt 3 x d.h. eine Zelle hat unter 2,2 V.

Zitiat von ejektionseat:
Daraufhin hängte ich den Akku an ein Intelli (500 mA, 8-Zellen) und lud ihn unter strenger Aufsicht bis die Spannung bei ca. 9 Volt lag.

Ein Intelli von Simprop habe ich auch noch. Auf wieviel Zellen und mAh müsste ich den Lader für ein 4S1P 3200mAh einstellen und bei welcher Spannung abschalten?

Gruss Bernhard
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Mario Ohnewald schrieb:
Hi,

in der Anleitung der Lipo Akkus und des Ladegerätes wird ja beschrieben wie die doch sehr empfindlichen Lipo Akkus zu handhaben sind. Im Grunde darf man die gar nicht Auf bzw entladen *g*.

Naja, seis drum. Nach dem Fliegen hatte ich noch einen halbvollen 2 Zellen 7,4V Akku. So wie es die Empfehlung will, wollte ich den am Flieger noch entladen (Regler schaltet ja automatisch ab wenn Akku leer ist) und dann wieder laden.

Nur zu dumm das ich beim TV schaun meinen Rotierenden Flieger im Keller vergessen hab :(.

Wenn ich jetzt versuche den Akku aufzuladen meldet mir mein Graupner Ladegerät das der Akku nach 30secs voll ist.

Hab ich den Akku nun Tiefentladen und damit zerstört?

Hallo!

Um auf den ersten Beitrag zurüch zu kommen.

In solchen Fällen spinnen manche Ladegeräte.

ACHTUNG DER FOLGENDE TIP IST MIT VORSICHT UND SORGFALT ZU GENIESSEN.

Ich empfehle in solchen Fällen ein NiCd oder NiMh Feststromladeprogramm zu nehmen und den Akku für 1 Min damit erst aufpeppeln, mit der Hilfe kommt der Lipo raus aus der Tiefstromzone. Dann ganz normal mit einem geeignetem Lipo Programm laden.

ABER ACHTUNG WIRKLICH 1 MIN SONST WISSEN WIR ALLE WAS PASSIEREN KANN.

Grüße, Memo
 

Baloo

User
Lipo tiefentladen

Lipo tiefentladen

Hallo,

mein Lipo hat sich über Nacht offensichtlich erholt - am nächsten Tag hat der Robbe Equalizer wieder alle 4 Zellen erkannt. Habe mit 1/10 C geladen, wobei die einzelnen Zellen stark balanciert wurden. Jetzt werden wieder 16,6 V angezeigt. :)

Bin gespannt, wie sich der Akku beim nächsten Flug und dem darauf folgenden Laden verhält. Momentan ruht er in zwei Blumentöpfen. Veränderungen an den Zellen haben sich bisher nicht gezeigt.

Gruss Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten