Zwei Fragen und ein Vorschlag
Zwei Fragen und ein Vorschlag
- Wie sieht denn die Langsamflug bzw. Überziehfestigkeit aus? Ändert sich da was mit und ohne Winglets?
- Ändert sich das Ruderflattern mit und ohne Winglets?
Oft ist ja der Übergang von der Fläche auf das Winglet ein großes Problem, welches mit Ablösungen und Turbulenzen behaftet ist...
Bei der geringen Streckung und hohen Auftriebsmaximum/Profildicke wäre vielleicht auch ein Test mit einem DSA-Rohr sinnvoll.
Die kann man recht schön aus leichten dicken Balsabrettchen erstellen.
Dazu hab ich zunächst grob das Profil mehrfach ausgeschnitten und dann aus den inneren Brettchen Aussparungen für das Rohr ausgeschnitten.
Dann zwei Halbschalen aus den Brettchen zusammengeklebt. Schließlich mit einem mit Schleifpapier beklebten Rohr das eigentliche DSA-Rohr aus dem Balsa geschliffen.
Dann werden die Halbschalen zusammengeklebt und final verrundet und verschliefen. That's it...
Schaut sonst sehr nett aus das kleine Brettchen!
Zwei Fragen und ein Vorschlag
- Wie sieht denn die Langsamflug bzw. Überziehfestigkeit aus? Ändert sich da was mit und ohne Winglets?
- Ändert sich das Ruderflattern mit und ohne Winglets?
Oft ist ja der Übergang von der Fläche auf das Winglet ein großes Problem, welches mit Ablösungen und Turbulenzen behaftet ist...
Bei der geringen Streckung und hohen Auftriebsmaximum/Profildicke wäre vielleicht auch ein Test mit einem DSA-Rohr sinnvoll.
Die kann man recht schön aus leichten dicken Balsabrettchen erstellen.
Dazu hab ich zunächst grob das Profil mehrfach ausgeschnitten und dann aus den inneren Brettchen Aussparungen für das Rohr ausgeschnitten.
Dann zwei Halbschalen aus den Brettchen zusammengeklebt. Schließlich mit einem mit Schleifpapier beklebten Rohr das eigentliche DSA-Rohr aus dem Balsa geschliffen.
Dann werden die Halbschalen zusammengeklebt und final verrundet und verschliefen. That's it...
Schaut sonst sehr nett aus das kleine Brettchen!