Little Plank Electric - Das Brettchen Version 2020 - Ein Baubericht

moddel

User
Hallo,
gestern war es endlich soweit, Flugwiese war gemäht und man versank nicht im Dreck,
mein E- Brettchen hatte seine ersten 2 Flüge.
Der erste Versuch mit 6mm hochgestellten Elevons und SP bei 62mm war schon nicht schlecht, das Brettchen pumpte nur etwas im Schnellflug.
Dann Elevons auf 4,5mm und SP auf 60mm gestellt, brachte eine deutliche Verbesserung und die Pumpneigung war so gut wie weg. Weitere Werkstattflüge folgen.
Danke an Jonas Kessler das er sich dieser Nurilegende nochmals angenommen hat.
Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • IMG_1828_Original.jpeg
    IMG_1828_Original.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 143
Servus Thomas,

sehr schönes Brettchen. Für die weiteren Flüge: Je weiter man den Schwerpunkt zurücknimmt, desto weiter können die Elevons runter.
Insofern war die Schwerpunktverschiebung nach vorne unlogisch. Pumpen im SCHNELLflug weist auf Kopflastigkeit hin.

Ich stelle den SP so ein, dass das Brettl im Abfangbogen nach Anstechen schön sanft abfängt, aber eben nicht zu stark. Meine Brettchen mit 62-63mm kann man in größerer Höhe in jeder Fluglage (z.B Rückenflug) sich selbst überlassen, den Sender weglegen, und zuschauen, wie sie sich in 3 oder 4 großen gedämpften Pumpbewegungen in der Normallage fangen und bald einfach geradeaus weiterfliegen.

Freut euch auf die kommende FMT #6/23, da gibt es alles, was man zum Brettchen wissen muss.
 
Ich bekomme jetzt gehäuft Zuschriften von Leuten, die das Brettchen gerne mit geteilter Tragfläche bauen wollen, um den Muskelkraft-Transport zu optimieren, also Fahrrad, Rucksack und andere zeitgemäß-sportliche Transportmethoden. (Scheinbar fahren nicht mehr alle im VW-Käfer zum Fliegen, sehr merkwürdig.)

Zum Beispiel schreibt der Jochen (off-topic in einem anderen Tread):

"Hab mir heute die FMT gekauft und bin prinzipiell begeistert vom Brettle, wie wir Schwaben sagen, speziell die Story dazu holt mich richtig ab. Danke für die Leidenschaft in der Neukonstruktion.

Frage dazu: ist es prinzipiell möglich, das Brettle mit geteilten Flächen zu bauen?
Das Ding wäre doch damit quasi der ideale Fahrradflieger, oder? Bietest du einen Frässatz mit geteilten Flächen an?"

Das Thema scheint also wichtig zu sein.
Ich habe bisher als erste Notlösung vorgeschlagen, die Fläche *neben* der Wurzelrippe zu teilen, die Seitenflosse also wie bisher in *eine* Tragflächenhälfte einzustecken und für die andere Flächenhälfte eine zusätzliche Wurzelrippe anzufertigen. Zwei Schrauben für die Flächenbefestigungs sind ja schon vorgesehen, so dass man nur noch einen zweiten Dübel vorne benötigt. Steckung über einen 6-mm-CFK-Stab sollte eigentlich mehr als ausreichen, Torsionssicherung und Zusammenhalten der Fläche übernehmen die beiden serienmäßigen Schrauben. Natürlich muss man auch den Servodeckel teilen, was sicher etwas Aufwand bedeutet.

Alternativ könnte man natürlich die Seitenflosse zwischen die trennbaren Tragflächen klemmen, mit Dübeln statt Magneten. Das müsste ich mal weiterdenken, ob das mit den bestehenden Frästeilen auch einfach machbar ist.

Soweit meine Gedanken dazu, ich werde in mich gehen, ob ich eine Lösung "von der Stange" für die Frästeile finde, die ein geteiltes Servobrett ermöglicht und die Steckung schon vorbereitet.

Danke an alle, die mir ihre Wünsche offen mitteilen, ich selber werfe das Brett halt als Ganzes in den VW-Bus. Früher, in den Fahrradzeiten, steckte die Brettchen-Fläche ebenfalls als Ganzes im Bundeswehr-Rucksack. Nicht Windschlüpfrig, aber für 4 km zum Haushang machbar. Input von euch ist also ganz wichtig gegen Betriebsblindheit.
 
Hallo Ihr,

das ist mein E-Brettchen. Es fliegt, und wenn Thermikeinfluss dabei ist auch richtig lange (1h). Bedarf aber noch des Feintunings da es unter Motorkraft (und nur dann...) richtig zickig wird. Deshalb habe ich es heute auf 2s umgerüstet damit es etwas zahmer wird.
Ich lese gerade dass Thomas die Elevons 4,5mm hochgestellt hat. Muss ich auch probieren, ich fliege es momentan mit 8mm.
SP nach Plan 61mm... Bitte teilt mir Euer Setup mit, man lernt ja nie aus 😄

Gruss
Andreas
 

Anhänge

  • IMG_5374.jpeg
    IMG_5374.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 85

moddel

User
Hallo Andreas,
komme gerade von Flug 9 und 10 mit dem Brett.
SP ist jetzt bei 64mm und die Elevons sind noch 4mm angestellt.
Mein Anfangs geschriebene SP- Verschiebung nach vorne war natürlich stuss Knoten im Gehirn, ich hoffe Ihr entschuldigt.
Jetzt werden als nächstes die E- Max Servos 3352 mg gegen Spielfreiere getauscht, von denen gibt es anscheinend auch gute und nicht so gute, meine haben deutliches Getriebespiel, lagen schon seit längerem in der Schublade, hatte ich damals als 6 er Pack bei Banggood gekauft.
Viel Spaß noch mit deinem Brett
Thomas
 
Hi Thomas,

auch ich komme gerade vom Brettchenfliegen heim (1 Start, 55 Minuten, nur sehr geringer Thermikeinfluss da morgens um 9 Uhr).
Also: 2S Antrieb geht bei mir spitze, mit nur geringen Änderungen der Fluglage bei "Motor an". Steigen ist absolut ausreichend (ca. 45 Grad).
Antrieb Robbe Ro-Power torque 2828 mit 10x6 Cam Carbon Z und dem zugehörigen Z-Spinner. Akku Turnigy Nano-Tech 1400mAh 2S. Fluggewicht 770g. Ailerons +6mm nach oben, SP 61mm (Plan).
Ich empfinde das Flugverhalten !FÜR MICH! als viel entspannender, da die vom Motor verursachten Extremfluglagen weg sind.
Die Motorlaufzeit ist sehr lange mit dieser Auslegung.

Gruß
Andreas
 
Auch ich war heute Mittag wieder mit dem Brettchen unterwegs, schöner Thermik-Tag.
Nach dem Flug mal mein aktuelles Brett nachgemessen: Es fliegt zurzeit mit SP 65mm und Elevons auf 5mm
(Baubrett zu Mitte der Ruder gemessen).
Schön wendig und agil, so mag ich das - also keine Angst vor SP-Rücklagen. Der Bauplan-SP hat noch Reserven.
Übrigens fliege ich ab und an bei Windstille auch mal mit nur einem 850er oder 1000er Akku, der genügt zum SP-Einstellen auch
und macht das Brettchen nochmals Thermik-Empfindlicher. Aber die C-Rate muss stimmen.
 
20240130_112047.jpg
Hallo,
heute hatte mein Brettchen zum ersten Mal Luft unter den Flügeln. Gebaut aus einem Bausatz von Jonas. Wie immer perfekte Teile in bester Qualität. Als Plan habe ich den Beilageplan aus der FMT genommen.
Erstflug war absolut problemlos. Mit Schwerpunkt und Einstellungen werde ich noch etwas spielen, war heute noch relativ weit vorne, ca. 61 mm.
Ohne Thermik haben 2 Min. Motorlaufzeit für 12 Min Flugzeit gereicht, da geht sicher mehr.
Ich habe einen kleinen Axi mit 1120 Kv und einen 1000er SLS 3s, Gewicht damit 700 gramm. Als Spinner den alten von Graupner, ich finde damit liegen die Blätter viel schöner an als mit den Alu-Mittelteilen.
20240130_112102.jpg
20240130_112117.jpg
DSC06233.JPG
DSC06235.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten