Hallo,
ich habe zum Geburtstag einen Sprinter von Staufenbiel geschenkt bekommen, den ich für die nächste Saison ausrüsten möchte.
Ich fliege normalerweise in der Ebene mit Winde oder mit SAL Start, oder am Hang.
Einsatzprofil:
- Ebene: Zum "zwischendurch"-Fliegen, wenn die Zeit zum Aufbau der WInde nicht ausreicht, oder die Bedingungen zum SAL-en nicht gut sind (z.B. zu viel Wind)
- Hang: Als Rettungshilfe, wenn man sonst nicht wieder hoch kommt.
- Keine hotlinertypische "senkrecht rauf - runter" Fliegerei (das ist nicht abwertend gemeint, macht bestimmt viel Spass, will ich aber nicht machen)
Nun gibt es sicherlich viele leistungsfähige Antriebe, die den Sprinter so richtig befeuern könnten. Er soll aber leicht bleiben, so max. 1100g Fluggewicht bei 700g Rohbau wären nicht schlecht. Ausserdem ist die E-Fliegerei nicht die Top-Priorität, würde das Geld für einen BL-Antrieb lieber in F3B-Winde und Segler stecken.
Ich habe folgende Lösungen ins Auge gefasst:
- Akku 8*KAN 1050
- Multiplex Permax 450 Turbo mit 7*3 direkt. Nach meinem Tool fliessen hier so 16A, Wirkungsgrad Motor 67%!!, Schub 600g, Pitchspeed 18 m/s; Gewicht Motor + Akku etwa 300g
- Hopf Viper 400 mit Getriebe, da gibt es einen für 34 Euro, leider keine Empfehlungen zur LS im Netz; Motor + Akku etwa 250g
Was meint Ihr? AXI kenne ich und weiss, dass es da einen 75g Motor gibt, der den Sprinter bestimmt besser nach vorne zieht als die beiden vorgeschlagenen Lösungen, es soll aber mehr minimalistisch sein. Die absolute 08/15 Lösung 600er speed mit 8Z. ist mir zu schwer.
Grüsse,
Uli
ich habe zum Geburtstag einen Sprinter von Staufenbiel geschenkt bekommen, den ich für die nächste Saison ausrüsten möchte.
Ich fliege normalerweise in der Ebene mit Winde oder mit SAL Start, oder am Hang.
Einsatzprofil:
- Ebene: Zum "zwischendurch"-Fliegen, wenn die Zeit zum Aufbau der WInde nicht ausreicht, oder die Bedingungen zum SAL-en nicht gut sind (z.B. zu viel Wind)
- Hang: Als Rettungshilfe, wenn man sonst nicht wieder hoch kommt.
- Keine hotlinertypische "senkrecht rauf - runter" Fliegerei (das ist nicht abwertend gemeint, macht bestimmt viel Spass, will ich aber nicht machen)
Nun gibt es sicherlich viele leistungsfähige Antriebe, die den Sprinter so richtig befeuern könnten. Er soll aber leicht bleiben, so max. 1100g Fluggewicht bei 700g Rohbau wären nicht schlecht. Ausserdem ist die E-Fliegerei nicht die Top-Priorität, würde das Geld für einen BL-Antrieb lieber in F3B-Winde und Segler stecken.
Ich habe folgende Lösungen ins Auge gefasst:
- Akku 8*KAN 1050
- Multiplex Permax 450 Turbo mit 7*3 direkt. Nach meinem Tool fliessen hier so 16A, Wirkungsgrad Motor 67%!!, Schub 600g, Pitchspeed 18 m/s; Gewicht Motor + Akku etwa 300g
- Hopf Viper 400 mit Getriebe, da gibt es einen für 34 Euro, leider keine Empfehlungen zur LS im Netz; Motor + Akku etwa 250g
Was meint Ihr? AXI kenne ich und weiss, dass es da einen 75g Motor gibt, der den Sprinter bestimmt besser nach vorne zieht als die beiden vorgeschlagenen Lösungen, es soll aber mehr minimalistisch sein. Die absolute 08/15 Lösung 600er speed mit 8Z. ist mir zu schwer.
Grüsse,
Uli