Hallo LRK Freunde,
nach der langen Diskusion über Sein und Schein des maximalen Wirkungsgrades der LRK´s, möchte ich doch mal einen Anreitz geben, die Motoren in dem hauptsächlich eingesetzten Teillastbereich zu begutachten. Gerade die Hubschrauber, Motormodelle, Funflyer usw. werden ja hauptsächlich im Teillastbereich geflogen.
Dabei geht es nicht um den maximalen erreichbaren Wirkungsgrad sondern um das Verhältnis der Eingangsleistung zu einer konstanten Drehzahl bei verschiedenen, Teillastbereichen.
Von Interesse sind natürlich auch Motoren von anderer Bauart. (Hacker, Lehner, Pletti´s Mega usw...)
Für die Messung wird benötigt:
Drehzahlmesser, Regelbares Netzgerät, V/A-Meter.
Als Beispiel dient der neue 10-pol Motor von Flyware mit 10er Statorlänge, 18,5W und Litzenwicklung.
Hintergrund:
Der eingesetzte Propeller benötigt bei gleichen Aussenbedingungen und konstanter Drehzahl auch immer die selbe Wellenleistung. Diese wurde aus dem Programm von Herrn Geck ermittelt und beträgt bei 13240 U/min an einem Graupner Nylon 7"x4" = 125W Wellenleistung. Dies setzen wir als gegeben bzw. fix vorraus.
Diese Drehzahl erreicht der Motor bei genau 10V, 14,8A und Vollgas. Dies ist nun genau der Punkt! Da wir selten Vollgas fliegen interessiert uns ja der mittlere Wirkungsgrad im Teillastbereich.
Nun wird nacheinander die Spannung in 1V Schritten erhöht und der Regler entsprechend zurückgeregelt bis wir wieder die vorgegebene Drehzahl von 13240 U/min haben.
10,0V 14,8A (Vollgas) 125W /148,0W <> 84,5%
11,0V 13,7A (Teillast) 125W /150,7W <> 82,9%
12,0V 12,8A (Teillast) 125W /153,6W <> 81,4%
13,0V 12,0A (Teillast) 125W /156,0W <> 80,1%
14,1V 11,3A (Teillast) 125W /159,3W <> 78,5%
15,1V 10,8A (Teillast) 125W /163,1W <> 76,6%
Wie aus der Tabelle zu ersehen ist liegt der Wirkungsgrad im Teillastbereich deutlich unter dem bei Vollgas.
Wird der maximale Wirkungsgrad bei 10V nun zum mittleren Wirkungsgrad (Teillast) ins Verhältnis gesetzt:
79,9% / 84,5% = 0,945
so kann ermessen werden dass bei diesem Motor und dem Betriebspunkt durchschnittlich ca. 5% beim Teillastbetrieb im Regler und Motor auf der Stecke bleiben.
Von Interesse ist nun:
Wie verhalten sich verschiedene Motoren bzw. Bauarten im Teillastbereich?
Ich hoffe auf eine rege Beteiligung und einige aufschlußreiche Messdaten.
Gruss
Andreas Wehrle
-Flyware-
nach der langen Diskusion über Sein und Schein des maximalen Wirkungsgrades der LRK´s, möchte ich doch mal einen Anreitz geben, die Motoren in dem hauptsächlich eingesetzten Teillastbereich zu begutachten. Gerade die Hubschrauber, Motormodelle, Funflyer usw. werden ja hauptsächlich im Teillastbereich geflogen.
Dabei geht es nicht um den maximalen erreichbaren Wirkungsgrad sondern um das Verhältnis der Eingangsleistung zu einer konstanten Drehzahl bei verschiedenen, Teillastbereichen.
Von Interesse sind natürlich auch Motoren von anderer Bauart. (Hacker, Lehner, Pletti´s Mega usw...)
Für die Messung wird benötigt:
Drehzahlmesser, Regelbares Netzgerät, V/A-Meter.
Als Beispiel dient der neue 10-pol Motor von Flyware mit 10er Statorlänge, 18,5W und Litzenwicklung.
Hintergrund:
Der eingesetzte Propeller benötigt bei gleichen Aussenbedingungen und konstanter Drehzahl auch immer die selbe Wellenleistung. Diese wurde aus dem Programm von Herrn Geck ermittelt und beträgt bei 13240 U/min an einem Graupner Nylon 7"x4" = 125W Wellenleistung. Dies setzen wir als gegeben bzw. fix vorraus.
Diese Drehzahl erreicht der Motor bei genau 10V, 14,8A und Vollgas. Dies ist nun genau der Punkt! Da wir selten Vollgas fliegen interessiert uns ja der mittlere Wirkungsgrad im Teillastbereich.
Nun wird nacheinander die Spannung in 1V Schritten erhöht und der Regler entsprechend zurückgeregelt bis wir wieder die vorgegebene Drehzahl von 13240 U/min haben.
10,0V 14,8A (Vollgas) 125W /148,0W <> 84,5%
11,0V 13,7A (Teillast) 125W /150,7W <> 82,9%
12,0V 12,8A (Teillast) 125W /153,6W <> 81,4%
13,0V 12,0A (Teillast) 125W /156,0W <> 80,1%
14,1V 11,3A (Teillast) 125W /159,3W <> 78,5%
15,1V 10,8A (Teillast) 125W /163,1W <> 76,6%
Wie aus der Tabelle zu ersehen ist liegt der Wirkungsgrad im Teillastbereich deutlich unter dem bei Vollgas.
Wird der maximale Wirkungsgrad bei 10V nun zum mittleren Wirkungsgrad (Teillast) ins Verhältnis gesetzt:
79,9% / 84,5% = 0,945
so kann ermessen werden dass bei diesem Motor und dem Betriebspunkt durchschnittlich ca. 5% beim Teillastbetrieb im Regler und Motor auf der Stecke bleiben.
Von Interesse ist nun:
Wie verhalten sich verschiedene Motoren bzw. Bauarten im Teillastbereich?
Ich hoffe auf eine rege Beteiligung und einige aufschlußreiche Messdaten.
Gruss
Andreas Wehrle
-Flyware-