Luftgekühlte China Spindel

Ganz ehrlich Teddito: Deine Probleme möchte ich nicht haben (und habe sie zum Glück auch nicht 😁) Zum Glück bin ich kein gelernter Anlagenmechaniker und mache die Dinge so, wie sie mir Spaß machen. Und zum Glück muss ich nicht den Taschenrechner auspacken, um die Luftströmung zu kalkulieren, wenn ich mal 5 Brettchen aus 'nem Stück Pappelsperrholz fräse 😁.

Aber nichts für Ungut: Jeder so, wie es ihm Spaß macht!
 

Teddito

User
War ne 0 zu viel.
90m³

Was denkst du warum es so viele Lungenkrankheiten gibt. Ich glaube die Sterblichkeit durch Lungenkrankheit in Deutschland liegt auf Platz2.


  • Koronare Herzkrankheit / Herzinfarkt 124.171.
  • Lungenkrebs 44.433.
  • COPD 26.654.
  • Demenz 20.400.
  • Schlaganfall 20.387.
  • Brustkrebs 17.898.
  • Lungenentzündung 17.761.

Man sollte sich entsprechend schützen. Nicht nur 8h auf Arbeit, sondern auch zu Hause. Oder gibts zu Hause kein Staub? Nur auf Arbeit?
Übrigens gibts hier auch Modellbauer die ne Menge Alu fräsen ;-) Mit Nebler ala Noga. In meiner Bude überschreite ich die Grenzwerte mit der MMKS ohne Kabine und lokale Absaugung um das 3 fache. Und dabei war die Lüftungsanlage an mit Luftwechselrate 10. Deswegen habe ich letzte Woche auch auf 15 geupdated. Ohne Lüftungsanlage überschreite ich den Wert um das 40 fache.

Aber zu Hause sich vergiften ist ok. Ist halt Privatsache und die Berufsgenossenschaft braucht da nix zahlen ;-)
Darf ja jeder Spass haben mit seinen Emissionen.
 

micbu

User
Irre wie groß manche Kanonen sind mit denen auf Spatzen geschossen wird.
Ich kann zumindest eine 80mm wassergekühlte Spindel mit einer 65mm luftgekühlten vergleichen. Der Geräuschpegel ist bei der luftgekühlten deutlich höher. Spielt aber eigentlich gar keine Rolle, denn der Sauger und das Fräsgeräusch selbst sind sowieso so laut, dass man trotzdem Gehörschutz tragen sollte. Für Holz und GFK reicht eine 800W luftgekühlte Spindel durchaus aus. Mir ist meine aktuelle 2.2kW wassergekühlte aber trotzdem lieber, da ich ab und an auch mal in Alu fräse...... und das auf einer Fräse die gerade mal, all inclusive, 800€ gekostet hat. Die Fräsergebnisse, in Holz und GFK, sehen mit beiden Spindeln identisch aus, nämlich sehr gut.
Mir reicht ein Handwedel um Spatzen zu vertreiben.
Ich bin zuerst von Kress auf 65mm Luftgekühlt umgestiegen. Das war bereits ein enormer Unterschied! Dann mit meiner neuen Chinafräse auf 80mm Wassergekühlt. Wie bereits geschrieben, Ergebnisse sind identisch, aber die 80mm machen einfach einen vertrauenerweckenderen Eindruck.
 

dschim

User
Hallo 4noxx,
nimm die Mafell - wenns die Kasse hergibt mit PV. Habe auch eine Mafell FM1000 und bez. Geräusch
ist die mit das leiseste was es auf dem Markt gibt. Und bez. Spannzangen - wenn du 3/3,1/4/6/8 kaufst bist du ordentlich versorgt.
Mit je einer Mutter vorzugsweise. habe mit neulich beim Fräserwechsel an einem geraden 3mm 2-Schneider ordentlich die Finger
zerschnitten als ich den aus der Spannzange / Mutter rausziehen wollte.
 

Teddito

User
Wo hinten? Und was für Filterklasse?
Wenn du vorne vorne Luft reinsaugst mit deinen Spänen muss hinten die Luft auch wieder rauskommen.
Wäre es anders, würde nix gesaugt werden.

Wo das bei meinen Sauger war kannst du hier ersuchen. ( Staubklasse H Filter. Funzt natürlich nicht wie man sieht... weil der Rest kein Staubklasse H ist). Keine Ahnung von Filterklassen? Dann wird deine Lunge aber sicher Erfahrung mit Stäube haben. Weiterhin gutes gelingen. Und Daumen drücken das es keine Lungenkrankheit gibt ( wird sicher hilfreicher sein als sachgemäßer Arbeitsschutz)
1.jpg
 
Du brauchst dich um meine Lunge keine Sorgen machen.
und du hast Recht, von Filterklassen habe ich keine Ahnung. Deswegen habe ich von meinem Staubsauger (so R2D2 Typ) den Filter ausgebaut. Der geht jetzt viel besser.

PS: solltest du es noch nicht mitbekommen haben, mein Sauger steht im Freien hinter der Werkstatt. Und falls du dich jetzt um meinen Nachbarn Sorgen machst. Der nächste wohnt 2km weit entfernt, und bis dorthin dürfte der Feinstaub auch das zeitliche gesegnet haben. 😁 😆
 

dschim

User
... ich glaube man müsste noch ein Unterforum "Sauger" einfügen wenn das so weiter geht! Der TS erkundigte sich nach Spindeln!
@ Teddito - ich bewundere deine selbststudierte Fachkenntnis bezüglich Arbeitsplatzschutz, Perepherie und Parametern wirklich - aber nicht jeder hier möchte hierzu eine tiefere Diskussion führen ... man kann das bei Interesse ja als PN jeweils tieferlegen.
 

f5buli

User
Hallo,

würde gerne meine "Spindel", eine Katsu Makita Clone, gegen eine China Spindel
tauschen.
zb sowas hier: 0.8KW Spindel

Was ist von den teilen zu halten? 0.8 KW sollte mir reichen.

Ich habe so eine Spindel seid 5 Jahren im Einsatz.
Damit fräse ich Holz, GFK/CFK, POM, diverse Formmaterialien und Alu.
Alu mit einem 4mm Fräser und 1 mm Zustellung ist auch kein Problem.
Bisher hat die Spindel noch keinerlei Schwächen gezeigt!

Viele Grüße
Uli
 

4noxx

User
Hallo 4noxx,
nimm die Mafell - wenns die Kasse hergibt mit PV. Habe auch eine Mafell FM1000 und bez. Geräusch
ist die mit das leiseste was es auf dem Markt gibt. Und bez. Spannzangen - wenn du 3/3,1/4/6/8 kaufst bist du ordentlich versorgt.
Mit je einer Mutter vorzugsweise. habe mit neulich beim Fräserwechsel an einem geraden 3mm 2-Schneider ordentlich die Finger
zerschnitten als ich den aus der Spannzange / Mutter rausziehen wollte.

Du hast die ohne PV?

Die Mafell FM1000 PV kommt eigentlich nicht in Frage, da kann ich auch 30€ zur Mafell FM1000 PV-ER draufpacken.
Die 8mm Spannzange ist ja bei allen dabei, also brauche ich noch: 3 - 3,18 - 4 - 6. Die 4 kosten bei Mafell schon 80€.
Die Mafell FM1000 würde mich dann mit den Zangen 310€ kosten.
Die Mafell FM1000 PV-ER 385€ mit 4x ER16 von Sorotec
 

dschim

User
Du hast die ohne PV?

Die Mafell FM1000 PV kommt eigentlich nicht in Frage, da kann ich auch 30€ zur Mafell FM1000 PV-ER draufpacken.
Die 8mm Spannzange ist ja bei allen dabei, also brauche ich noch: 3 - 3,18 - 4 - 6. Die 4 kosten bei Mafell schon 80€.
Die Mafell FM1000 würde mich dann mit den Zangen 310€ kosten.
Die Mafell FM1000 PV-ER 385€ mit 4x ER16 von Sorotec

Ja leider .... heute würde ich die mit PV nehmen. Der Preisunterschied waren so um die 90€. Und ich gebe dir Recht, von PV auf PV-ER
sind es nur noch 25€ und wenn hochwertige ER-Spannzangen deutlich günstiger sind dann spricht nichts dagegen.
 

onki

User
Hallo,

Ich hab die "normale" Mafell FM1000 ohne ext. Drehzahlregelung, da ich i.d.R. eh nur einen Fräsdurchgang mache.
Da kann ich dann schnell am Handrad (anhand der Tabelle am Gerät) ggf. die Drehzahl korrekt einstellen.
Vielleicht gibt es ja mal eine Art Umrüstung, ist aber für mich zweitrangig.
Das mit der ER-Spannzangenversion ist interessant, aber ich nutze lediglich 1/8" und 8mm Aufnmahmen von daher ist der Kostenaufwand sehr überschaubar.

Gruß
Onki
 
Hallo zusammen,

gerne möchte ich noch eine weitere Möglichkeit ins Spiel bringen. Genau wie viele von Euch, habe ich mir auch ewig Gedanken um die Spindel und deren Auslegung gemacht. Letztlich ist es bei mir eine 65 mm, 1,5 KW Chinaspindel, luftgekühlt geworden. Ich habe den sogenannten "Lüfter" (ist nur ein Gummikreis mit angedeuteten Flügeln und macht einen unglaublichen Lärm) gleich ausgebaut und stattdessen einen 3D gedruckten Rahmen erstellt, wo oben als Abschluss ein elektrischer Lüfter rein kommt. Damit ist die Spindel kaum mehr hörbar, der elektrische Lüfter ist fast lauter. Die Spindel wird mit dem elektrischen Lüfter kaum über 38° Grad warm, auch unter Dauerlast. Zugegeben, ich fräse wie die meisten von Euch hauptsächlich Balsa und Sperrholz, sowie GFK mit kleineren Fräser Durchmessern. Alu etc. nur höchst selten.

Ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden, einziger Nachteil ist das zusätzliche Kabel für den Lüfter.

Die Vorlage für den Rahmen gibt es bei Thingiverse .

Viele Grüße

Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten