Luftgekühlte China Spindel

4noxx

User
Dann bitte einen Bericht, wenn sie getestet ist! Danke

So, Mafell FM 1000 PV ER ist eingebaut. Erster Test hat sie
hinter sich. Schnurrt wie ne Katze. Habe leider kein Vergleich
zu einer wassergekühlten Spindel, nur zur Katsu (Makita).
Um Welten ist sie leiser.
Der Fräsvorgang an sich, ist wieder rum lauter als die Mafell.
Eine wassergekühlte hätte daher keinen Sinn gemacht.
 
Für kleine Holz und Gravierarbeiten ist eine 1,5 kW Luftgekühlte Chinaspindel gut geeignet. Ist preiswert und einfach zu installieren. Keine teuren Spezialspannzangen (für 3,14mm habe ich eine Präzi- Zange). Jedoch war der Rundlauf bzw. der Steigungswinkel des Konus bei meiner nicht exakt. Bei kleinen Fräsern extrem problematisch. Ohne Nachschleifen und Einsatz von Präzisionsspannzangen hat man zB. beim Alu-Gravieren Grat.
Man schiebt das auf das Werkzeug- dabei schleift das im ungünstigen Fall mit der Hinterkante am Material, statt mit der Schneide zu schneiden, weil es nicht rund läuft.
 
Hallo,

ich hätte da mal ne Frage: Welchen Spanndurchmesser haben denn die 1,5 Kw Spindeln aus China? Ich habe dieses Maß noch nirgends gefunden. Immer nur den Aussendurchmesser. Fräse noch mit einer Kress-Spindel, ist halt unendlich laut. Und die hat den Eurohals mit 43mm. Danke für ne Antwort.

Gruß
 
Rundlauf ist reine Glücksache. Weniger der Rundlauf, eher der Winkel des Konus. Da kippt dann die Spannzange. Den betroffenen Konus kann man aber auch auf der CNC Fräse selber ausschleifen. Auf 8 Grad, mit Messuhr ausgerichtet. Dafür gebe ich nicht 800 Eu aus. Und für hohe Anforderungen Präzisionsspannzange kaufen. Habe 3,14; 4 und 6mm.
Der Lärm hält sich aber in Grenzen. Bei den kleinen 65 mm Spindeln. Die dicken sind etwas laut. Nur so groß kaufen, wie man braucht.
Mit den dicken Spindeln fräse ich Alu, da überwiegt das Fräsergeräusch.
 

Teddito

User
Ich hatte schon nen paar hundert Spinden in der Hand.
Arbeitete selbst mit ner billige Kress und habe seit Jhren auch eine 10000€ Ibagspindel auf der Maschine.

Bei den Chinaspindeln gibt es sowohl 65mm als auch 80mm 1.5Kw Spindeln sowie das Squareformat wo es gute und schlechte gibt. (unabhängig vom Rundlauf). Bei 2.2Kw Spindeln gibts Squareformat sowie 80mm 85mm und auch 100mm.
Wobei man dazu sagen muss das die runden Spindeln ( die im Einkauf um die 100-250€ kosten) alle nicht dafür gebaut wurden Alu zu fräsen. Stein, Metalle gravieren jedoch schon.
Die werden nicht umsonst als Engraving or Woodworkingspindeln beworben und angepriesen ( erkennt man wenn man richtig liest).
Dem entsprechend ist auch die Schnittkraft der Spindeln -> mieß. Das bekommt man aber erst heraus wenn man eine richtige Frässpindel auf der Maschine hatte.

Der Rundlauf resultiert aus Konusfehler ( fast immer schlecht, dazu gehört auch die 800€ Spindel mit dem großen M [ 800€ ausgeben bei einen deutschen "Hersteller" funktioniert also auch nicht]) und wie gut das Ding gefertigt wird. Den Konuswinkel kann man ausschleifen, an der Fertigungsqualität kann man jedoch nichts machen. Wenn man weiß wo und welche Spindeln tauglich sind, bekommt man was gutes ab 350-450€ inkl. Zoll. Ebay Spindeln (2.2Kw vom Chinamann) ab 270€. Darunter gibts quasi nur Schrott. Weiß man aber erst wenn man Schrott und gute Spindeln in der Hand hatte....

So klein wie möglich dimensionieren ist @uatsch. Ne gute Spindel braucht Gewicht. Da fängts etwa ab 5 Kilo an wo so gut wie alle 65 oder 80mm Spindeln rausfallen. Es ist völlig egal ob die Spindel 0.8 oder 3 Kw hat. Der Motor (Drehmoment) ist was das Lagerpaket angeht immer überlegen. Die Limitierung liegt im Lagerpaket, nicht im Drehmoment.
Bei Frässpindeln ist der Krach auch völlig egal, ( Wakü/Lukü) da Alu fräsen immer lauter ist als das Spindelgeräusch. Und die Luftgekühlten Rundspindeln ( die Quatsch sind), sind immer leiser als wenn man Alu fräst. Die Luftgekühlten Spindeln sind in Verruf geraten durch die astronomisch lauten Oberfräsen die lospfeifen und vibrieren das die Heide wackelt. Wenn man eine Oberfräse richtig montiert ( oder ein gutes FAbrikat hat [ Suhner UAL 23RF]), ist die Sache deutlich angenehmer weil nichts vibriert. Was jedoch bei 1.5 Kilo Plastikbomber (Amb und co) nicht möglich ist.
Speziell dann wenn man unblanced Spannmutern verwendet. Machen viele gerne und wundern sich das die Lager nach zwei oder drei Jahre hin sind.

Jeder darf ja weiter an seinen Irrglauben festhalten, die traurige Wahrheit sieht jedoch anders aus. Von Chinawerksdefekte und RMAstress spreche ich jetzt mal gar nicht erst.

Damit nicht wieder die hälfte rumnölt. Ich bin gewerblicher Teilnehmer und vertreibe unter anderen nebenbei Frässpindeln.
Und nein, ich habe keine Werbung für meine Spindeln gemacht. Wer im Netz googlet wird mich und meine Vorzüge von alleine finden...
 
Eine Spindel braucht immer Gewicht- genauso ein Irrglaube. Wenn ich mit einem 1mm Fräser oder einem Gravierstichel fräse, reicht eine kleine Spindel. Die ist preiswerter und macht nicht so viel Lärm. Wenn ich mit einem 6mm und größer Fraser viel Alu oder Stahl fräsen will, brauche ich unbedingt ein höheres Gewicht. Ein 1mm Fräser braucht auch kein hohes Drehmoment der Spindel. Die große Spannmutter ist auch etwas platzfressender, auch das sollte man bedenken. Es kommt auch darauf an, wieviel ich in meinem Leben fräsen werde. Einmal im Jahr 100 gramm Alu zerspanen, aber 1000x Balsabrettechen- das kann ich auch mit einer kleinen Spindel machen. Eine China Spindel mit Hybrid Lager sollte es schon sein. Kostet nicht die Welt. (Habe auch eine 1,5 Tonnen Fräse). Dann habe Ich 2 Spindeln. 65 mm und 80 mm. Rund. Die kann man gut in der Höhe verschieben ( Die kleine Spindel für hohe Drehzahlen mit kleinen Werkzeugen -die nehme ich meist, ich meine, deren kleine Lager sind auch besser geeignet für hohe Drehzahlen bei kleinen Kräften). Und gewuchtete Spannmuttern bei ER20 -Grösse besonders wichtig. Wo gewuchtet draufsteht, ist nicht immer gewuchtet drin- speziell bei einem e-bay Händler, welcher hier auch gerne schreibt. Aus China kommen die Spindeln ohnehin Alle. Vertrieb aber auch in CZ! Das geht einfacher.
Wenn groß immer gut ist, warum nimmt der Zahnarzt keine große Spindel? Es ist nicht alles schwarz- weiss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Teddito

User
Die Nummer ist nur die, es gibt nichts billiges taugliches für Gravuren (in Metall) ;-)
Die billig Ambs oder Maffell haben einen Rundlauffehler von 50-100µ Das kann man bei Gravuren in Edelstahl, Kupfer oder Alu schonmal vergessen da die Gravurfräser D 0.2 oder 0.3 nach 2-3h breit sind. Also Bedarf es da schonmal ne Mark mehr, oder ein wirklich gutes Chinafabrikat mit nen guten Rundlauf wo wir in Summe bei Minimum 350-400€ liegen ( inkl FU).

Alternative wäre ein Torusfräser/Kugelfräser ( ~15€+) der in Summe aber sehr teuer ist ( im Vergleich zu einen 5€ Gravierfrser), allerdings hat man den Nachteil das man wegen des Durchmesser keine kleinen/detaillierten Gravuren herstellen kann.

Die Nummer ist recht einfach. Entweder für 250€ irgend eine Oberfräse mit Nachteilen über Jahre + erhöhte Werkzeugkosten oder eben eine Mark mehr ausgeben ohne diverse Nachteile und gewaltig an Werkzeugkosten sparen. Eine optimale Auswahl ist damit recht dünn....

Wer jetzt ein bisschen Balsaschnitzen will kommt mit jeglicher Oberfräse bestens aus. Allerdings folgen nicht selten weitere Anwendungen wo man dann auch mal 25mm oder dickere Hartholzplatten fräsen möchte. Und wer das Regelmäßig mit ner billigen Oberfräse tut wird sicherlich oft innerhalb weniger Jahren reinvestieren müssen wegen Lagerschadens. Meine erste Chinaspindel hielt 4500 Betriebsstunden. Suhner UAL 23RF nur 900. Kress (heute AMB) hingegen maximal 500 Betriebsstunden. Da kann man sich dann schonmal fragen was ist unterm Strich billiger?

Das optimale Einsetzsprektrum von billigen Oberfräsen ist ergo sehr begrenzt. Fällt man da heraus, muss man vorzeitig mit Defekte rechnen und/oder zahlt drauf/ hat Abstriche in der Anwendung.

Ich bin ein großer Freund das Maximum für kleines Geld herauszuholen... .... und aktuell würde ich nur eine Spindel zum Fräsen für leichte Anwendungen testen. Suhner UAK 30 RF. Ich weiß was die UAL 23 RF kann. Die war in Sachen Schnittleistungen allen meiner 80mm oder kleineren Rundspindeln deutlich überlegen und reicht sogar an meine 10000€ Ibag heran. Nur ist sie eben sehr laut, hat Kohlen die gewechselt werden müssen und hat eine geringer Lagerstandzeit. Aber zumindest fräst die anständig Aluminium. Da die Standzeit von dieser Suhner deutlich besser war als die Amb/Kress, wäre ein Test der kleineren UAK30 mal empfehlenswert. Allerdings fällt das raus wegen dem Krach und der möglichen vorzeitigen Lagerverschleißwahrscheinlichkeit ( Chinaspindel hatte 5x längere Lagerstandzeit). Da büße ich lieber ein paar N Schnittkraft ein anstatt etwa das 4-5 fache auszugeben wegen mögliche Lagerdefekte.

Wo wir dann unterm Strich wieder bei einer guten Chinaspindel liegen... Es ist eben die eierlegende wollmilchsau. Wenn man weiß wo und wie mit Verhandlungsgeschick und mit ggf. Sammelbestellungen bekommt man für 350€ was brauchbares aus China ( inkl. FU) Und die rund 100€ Aufpreis gegenüber die günstigen Mafell oder Amb ist in jeden Fall gerechtfertigt. Auch wenn viele das Mangels Kenntnisse anders sehen....

So eine Cnc kostet im allgemeinen 1000-2000€ Für ambitioniertere 2-3x so viel. Wer jetzt nun meint 100€ sparen zu müssen an einer Spindel mit den genannten Nachteilen der darf das tun wird aber keinen guten Deal machen. Es sei denn er schnitzt wirklich nur Balsabrettchen und Kunststoff/Holzplattenmaterial bis 15mm.

Hybridlager sind eine andere Nummer und Speziell für Einsteiger völlig ungeeignet. Ein Crash und die Lager sind gehimmelt... ( wenns schlecht läuft)
Die vorherrschende Meinung vieler kann ich aus diversen Gründen so ergo nicht nachvollziehen... Aber es muss ja auch niemand meine Meinung teilen.
 
Die Chinaspindel halte ich auch für das Optimum (die-- Chinaspindel gibt's die überhaupt?) Habe immer noch die ersten 2 Spindeln. Fräse aber auch nicht soo viiel. Ein Assyncronmotor ist einfach und haltbar.
Wenn die mal kaputt ist, fliegt die in die Tonne. Deutsche Wiederverkäufer machen das nicht anders bei Garatietausch.
 

Giebel

User
mmelbestellungen bekommt man für 350€ was brauchbares aus China ( inkl. FU) Und die rund 100€ Aufpreis gegenüber die günstigen Mafell oder Amb ist in jeden Fall gerechtfertigt.

Hallo,
mich würden mal konkrete Beispiele interessieren. Für eine MPCNC plane ich eine 0,8KW wassergekühlte Spindel, liegt bei rund 190 € inclusive FU bei „Amazonien“ oder halt Oberfräse.
Die Genauigkeit der MPCNC reicht für meine Zwecke sicher aus.
Grüße
Marcus
 

micbu

User
Und wer das Regelmäßig mit ner billigen Oberfräse tut wird sicherlich oft innerhalb weniger Jahren reinvestieren müssen wegen Lagerschadens.
Seit ich mit Fräsen arbeite, mittlerweile so ca. 30 Jahre, hatte ich im Modell- und Möbelbau typischen Betrieb als Privater Nutzer, noch niemals Probleme mit Lagerschäden. Das mag ja durchaus vorkommen, aber die Meinung, die du in all deinen Posts vertrittst, dass das Beste gerade gut genug ist, die teile ich nicht einmal ansatzweise. Für den größten Teil der Modellbauer sind günstige Komponenten mehr als nur ausreichend.
 

Teddito

User
Also wenn ne Chinaspindel das beste ist was man so bekommt dann läuft da irgendwo was falsch.
Das ist nunmal die eierlegende Wollmilchsau, nicht mehr nicht weniger. Aber eben gut selektiert und nicht irgendwas aus der Bucht oder Amazonien.

Ein Freund hat die MPC und konnte damit so gut wie nicht arbeiten. Der hat sich jetzt ne 3D Drucker cnc gebaut und ist zufrieden.

Die Nummer der Achsenträgheit zählt eigentlich nicht wirklich. Sollte es tatsächlich dazu kommen, was eigentlich eher selten ist, dann upgradet man das Netzteil von 24V auf 36V und dann passt das wieder. Das kostet nun keine Millionen. Ich wette man hat im laufe der Zeit schon sehr viel mehr Geld verbrannt für wesentlich sinnfreiere Dinge.
 

Marc25

User
Hallo Teddito,
Dann nenn doch endlich mal konkrete Beispiele für ne gute Spindel für die Hobbyanwendung, z.B. Balsaholz, Birke- und Pappelsperrholz.
Du redest die ganze Zeit um den heißen Brei, richtig konkretes kommt wenig. Nur was du alles weißt und hast,...
Das hilft dem Rest hier relativ wenig!
Gruß
Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten