Turboplan RW96

ich denke ....


der Elektroantrieb sollte so gewählt sein, dass der Propeller (wahrscheinlich 11x8 oder 12x6) wie beim 10er Zweitakter mit genau den Drehzahlen wie beim 10er Zweitakter läuft,

also irgendwie so ....

Elektromotor dreht bei Vollgas eine 11x8 oder 12x6 mit 13000 U/min,
zudem sollte der E-Motor und Akku so tief wie möglich montiert werden und der Propeller auf der gleichen Ebene laufen wie beim Zweitakter und nicht darüber ...

wenn man hier von Verbrenner auf Elektro umrüstet sollte man wichtige Konstruktionsmerkmale, Propeller, Laufebene, Schwerpunkt nicht mit verändern, dann ist die Wahrscheinlichkeit das es klappt deutlich größer ...
 

Papa14

User
Nachtrag:
Soweit ich mich erinnere, ist das Turboplan für einen 10ccm Motor vorgesehen. Die Crux an der Sache ist - kaum ein 10er ohne Reso schafft mit einem Standard-Prop (anno dazumal 11x7 3/4) das Gewicht senkrecht stemmen. Das muss also ein sehr starker 10er mit einem guten Auspuff sein. Trotzdem läuft der Motor ständig im oberen Leistungsbereich. Und da ist er ohne Drehzahlregler sehr schwer regelbar. Daraus resultiert A) der Lärmpegel (durch ständigen Volllastbetrieb) und B) schwer kontrollierbare Höhensteuerung. Wie bei einem Heli ohne Kollektiv Pitch.
Wenn man das Ding wirklich mit einem Verbrenner zum Fliegen bringen will, wäre ein Verstell Propeller und Drehzahlregelung eine Option
 

Rüdiger

User
ich denke ....


der Elektroantrieb sollte so gewählt sein, dass der Propeller (wahrscheinlich 11x8 oder 12x6) wie beim 10er Zweitakter mit genau den Drehzahlen wie beim 10er Zweitakter läuft,

also irgendwie so ....

Elektromotor dreht bei Vollgas eine 11x8 oder 12x6 mit 13000 U/min,
zudem sollte der E-Motor und Akku so tief wie möglich montiert werden und der Propeller auf der gleichen Ebene laufen wie beim Zweitakter und nicht darüber ...

wenn man hier von Verbrenner auf Elektro umrüstet sollte man wichtige Konstruktionsmerkmale, Propeller, Laufebene, Schwerpunkt nicht mit verändern, dann ist die Wahrscheinlichkeit das es klappt deutlich größer ...

Hi,

danke für deine Hinweise! Sie sind wertvoll für die hier versammelte Gemeinde.

Das Turboplan habe ich bereits seit 2013. In der Zeit von damals bis heute gab es einige Antriebsversionen, die allesamt auf den von dir geschriebenen Prämissen fussten. Die erste Version war genau nach Betriebsanleitung aufgebaut.

Mit einem 10er MVVS war es möglich abzuheben und auch zu fliegen - in geringer Höhe brach ich damals ab, weil es sich nicht steuern liess und ausserdem erst bei jedem dritten Startversuch nicht vorher umkippte. Der Lärmpegel war infernalisch, weil es keinen Dämpfer gibt, sondern vom Motor einfach per kurzem Krümmer ins Mittelteil geleitet wird. Das Mittelteil ist ein sehr flacher, offener Zylinder, damit betrug der Lärmpegel schon beim Standgas geschätzte 95db.

Danach kam der erste BL-Emot, dazu musste der Verbrennermotorträger abgesägt und ein Podest für den Motor gebaut werden. Der Motor schaffte trotz vorheriger Berechnung das Turboplan nicht und stank ausserdem jämmerlich.

Zu dieser Zeit hatte ich schon viele Versuche gemacht und auch etwas Geld hineingesteckt. Weil es nichts brachte, brach ich ab und das Scheissteil aus Österreich verbrachte einige Jahre im Regal.

Vorletztes Jahr holt ich den Kram wieder hervor und versah ihn mit einem Plettenberg Orbit in der 250gr Klasse, der bringt an 5S und einer 14xXX APC-E-Latte um die 5 kg Schub bei knapp 3kg Eigengewicht des Turboplans. Das bedingt auch die jetzige Form des Motorpylons. Ob der jetzt in der Flucht oder etwas obendrüber sitzt ist egal, das "in der Flucht zum Ring sitzen" soll einen Auftrieb durch den Ring in Form von darüber angesaugter Luft bewirken. Tut es aber nicht, deshalb ist die aerodynamische Anordnung des Motors wurscht.

Dadurch, dass das Turboplan jetzt ekeltrisch ist, muss natürlich auch ein Akku mitgeführt werden. Der Tank beim Verbrenner war aerodynamisch direkt um den Motor herum gebaut gewesen, der Akku hingegen ganz bestimmt ziemlich bremsend auf einer Platte im Landegestell direkt im Luftstrom.

Im Gegensatz zum liegenden Akku letztes Jahr habe ich den Akku jetzt senkrecht eingebaut und die Akkuplatte so klein wie möglich gestaltet, damit der Luftstrom ungehinderter fließen kann.

Ob das was bringt, wird sich auf der Retro Mitte zeigen. Noch mehr Geld und Arbeit in dieses schwule Gestell zu stecken habe ich mir selbst verboten.


cu,

Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:

Papa14

User
Dann wiederum könnte man allerdings den rotierenden Styro-Ring gleich weg lassen
Jain. Der Ring unterstützt durch seine Massenträgheit schon die stabile Lage. Nur eine Vektorsteuerung kann die Stabilität mMn nicht ausreichend gewährleisten. Unterm Strich ist es dann aber auch kein Turboplan mehr, sondern ein Senkrechtstarter ohne Flügeln.

Noch mehr Geld und Arbeit in dieses schwule Gestell zu stecken habe ich mir selbst verboten.
Das ist ein weiser Entschluss. Den sollte jeder, der sich mit dem Fliewatüüt beschäftigen möchte, beherzigen.
 
So ein Internetforum ist ja schon ein spannendes sozioökonomisches System ...

bei BAP gab es mal das Lieb Kristallnach, eine Textzeile lautet etwa so: (ins hochdeutesche übersetzt)
hier lies ein Blinder einem Tauben Stuwelpeter vor ....


ich finde es schon lustig, dass derjenige, der das Teil nicht in die Luft bringt demjenigen der das Teil geflogen hat und auch vorfliegen könnte, die Tipps um die Ohren haut und sich selbst als der einzig allwissende darstellt,


ich bin raus, das ist mir zu blöd ...
 

Rüdiger

User
So ein Internetforum ist ja schon ein spannendes sozioökonomisches System ...

bei BAP gab es mal das Lieb Kristallnach, eine Textzeile lautet etwa so: (ins hochdeutesche übersetzt)
hier lies ein Blinder einem Tauben Stuwelpeter vor ....


ich finde es schon lustig, dass derjenige, der das Teil nicht in die Luft bringt demjenigen der das Teil geflogen hat und auch vorfliegen könnte, die Tipps um die Ohren haut und sich selbst als der einzig allwissende darstellt,


ich bin raus, das ist mir zu blöd ...

Rauch mal nen anderen Stoff, der jetzige macht dich zu aggressiv.
 
Rüdiger du bist unverschämt ...


die erste Zeile deines Post (24) und dein Post (28) zeigen ganz klassisch was ich mit meinem Post (27) meinte und sagen wollte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
sogar bei Youtube gibt es Flugvideos

Flug 1


sollte jemand daran zweifeln das solche Geräte fliegen ...
einfach mal durch Youtube stöbern, da gibt es Flugvideos vom hier diskutierten Gerät als auch von einigen Geräten ähnlicher Bauart aber gleichen Prinzips

aber wie schön geschrieben,
das ist mir hier zu blöd,
ich bin raus
 
Zuletzt bearbeitet:

Rüdiger

User
Kollege,

weiter oben schrieb ich, dass mein Turboplan schon mit Verbrenner geflogen ist. Auf dem Markt habe ich keinen BL-Motor gefunden, der mit einem bei mir vorhandenen Akkupack die Leistungsdaten des Verbrenners erreicht hätte. Also musste ich auf andere Motoren ausweichen.

Darin sind die derzeitigen Unzulänglichkeiten zu suchen. Und was willst du jetzt von mir? Dass ich mir Videos anschaue, die nicht von dir sind?

aber wie schön geschrieben,
das ist mir hier zu blöd,
ich bin raus

Vielen Dank!

Btw: Was passiert wohl wenn, wie bei meinem Turboplan, der Akku ganz unten und der Motor etwas über dem Ring sitzt? Genau, das Ganze wird in Sachen Stabilisierung noch ein wenig mehr "gerade gezogen".

Beste Grüße,

Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Kollege,

weiter oben schrieb ich, dass mein Turboplan schon mit Verbrenner geflogen ist. Auf dem Markt habe ich keinen BL-Motor gefunden, der mit einem bei mir vorhandenen Akkupack die Leistungsdaten des Verbrenners erreicht hätte. Also musste ich auf andere Motoren ausweichen.

Darin sind die derzeitigen Unzulänglichkeiten zu suchen. Und was willst du jetzt von mir? Dass ich mir Videos anschaue, die nicht von dir sind?

Beste Grüße,

Rüdiger
Also ich würde von euch beiden wollen daß ihr so richtig nett zueinander seid.
Ansonsten müsste ich unbedingt mal die temporäre Schreibsperre für spezielle Threads und Forenteilnehmer ausprobieren :D

moderative Grüße vom Modi
 

Rüdiger

User
Hi Christian!

Ansonsten müsste ich unbedingt mal die temporäre Schreibsperre für spezielle Threads und Forenteilnehmer ausprobieren :D

Alles schon gehabt. Kannst du gerne an mir ausprobieren, damit du das auch mal durchgeführt hast. 😉

Ich muss mich aber nicht von Johannes von der Seite aus anmachen lassen. Bei mir gilt: Wie man's in den Wald reinruft, so schallt's heraus.


cu,

Rüdiger
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Hi Christian!



Alles schon gehabt. Kannst du gerne an mir ausprobieren, damit du das auch mal durchgeführt hast. 😉

Ich muss mich aber nicht von Johannes von der Seite aus anmachen lassen. Bei mir gilt: Wie man's in den Wald reinruft, so schallt's heraus.


cu,

Rüdiger
Mir egal wer angefangen hat. Kitaleitung macht meine Frau. Gehe davon aus keiner von euch beiden wollte wirklich persönlich werden. Ich entschuldige mich also hiermit mal für euch beide.
FB_IMG_1693188146088.jpg
 
Moin,
mittlerweile habe ich über Kleinanzeigen einen Turboplan erworben.
Leider durch den Transport arg zerstört und dadurch in einem desolaten Zustand.
Wen sich die Ware im Karton bewegen kann, ist das nicht gut und das Ergebnis entsprechend.
Der überholte und konservierte Motor war auch fest.
Verkäufer: "Schraub den Propeller locker und schon dreht der Motor, habe ich mit Vorsatz sehr fest angezugen, damit sich nichts dreht."
Ein wahrer Experte.
Aber Haken dran.
Nun bin ich auf der Suche nach Infomat., Zeichnungen o.ä. zu einer 4 Klappensteuerung.
Ich habe nur ein unscharfes Bild und einige Videos aus dem Netz.
Hat da jemand was oder kennt einen der jemanden kennt?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Achso, dank eines Kollegen hier aus dem Forum bekomme ich morgen einige Teile für den Neuaufbau
Nochmal vielen Dank an Dirk (Schmitti2)

Gruß von der Küste
Detlef
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-22 121935.png
    Screenshot 2024-01-22 121935.png
    398,1 KB · Aufrufe: 72
Moin,
ich habe begonnen die Fragmente zu zerlegen.
Was habe ich mir da nur angetan.
Für den späteren Wiederaufbau werden allerdings einige Ersatzteile benötigt,
vorrangig die kleinen Luftleitbleche für den rotierenden Ring.
Hat jemand eine Idee wie ich diese nachbilden kann?
Neuteile sind ja so wahrscheinlich zu finden wie Schaukelpferdmist.
Die Blattstärke beträgt 1mm
Bin wie immer für jeden Tip dankbar.

Grüße von der Küste
Detlef
 

Anhänge

  • IMG_6232.JPG
    IMG_6232.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 32
  • IMG_6233.JPG
    IMG_6233.JPG
    827,3 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_6234.JPG
    IMG_6234.JPG
    793,5 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_6235.JPG
    IMG_6235.JPG
    794,6 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_6236.JPG
    IMG_6236.JPG
    782,8 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_6237.JPG
    IMG_6237.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 31
  • IMG_5425(2).jpg
    IMG_5425(2).jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 31
Hallo Detlef,

wenn Du es nicht so mit 3D CAD und Drucker hast, kannst Du das Teil auch ganz "old school" abformen und aus GFK oder CFK nachmachen.
Für mehrere Gleichteile kann man den Aufwand für eine kleine Form schon treiben.

Gruß, Jochen
 
Moin,
danke für die Anregungen.
Mal sehen. Beide Varianten sind für mich Neuland.
Zugang zu einem Drucker habe ich nicht, aber wäre ja mal ein Grund, sich so ein Ding anzuschaffen
:D

Von der GFK oder CFK Verarbeitung habe ich keine Vorstellung wie man sowas macht. Wie das bei der Blattstärke von 1mm funktionieren soll ist mir schleierhaft.🤔
Also muß ich dringend Wissenslücken schließen.

Gruß von der Küste
Detlef
 
Hallo Detlef,

ein Beispiel, wie es mit einem Propeller geht:

Ich bin auch kein Laminierprofi. Ehlich gesagt, liegt mir die Arbeit mit Farben / Lacken / Harzen eher weniger. Aber ich habe mal vor längerer Zeit ein Klappluftschraubenblatt aus Kunststoff in einer einfachen Form aus CFK abgeformt, weil es die Größe in CFK nicht gab.
Ich habe meine Form noch einfacher gehalten als in dem Beispiel oben:
- Ich habe das Urmodell komplett in ein Bett aus Plastilin (welches auf einem Brett aufgebracht war) reingedrückt und anschließend die Formschrägen herausgearbeitet.
- Danach habe ich das Plastilinbett von den Seiten eckig beschnitten und den Formkasten drumherum gebaut. Darauf achten, dass überall Plastilin bis an die Kastenwände anliegt.
- Statt Passstiften habe ich einfach in die Ecken des Plastilinbettes mit einem stumpfen Körner vier Senkungen reingedrückt. In der zweiten Formhälfte bilden sich dann die Kegel dazu.
- Da ich wusste, dass die Form nur ein wenige Laminierungen halten sollte, habe ich statt Formbauharzes einfach angedicktes Laminierharz genommen, nächste Schicht mit groben Glasfaserschnipseln und Geweberesten und darauf die Vogelsandmischung. Die Oberfläche in der Form ist dann halt nicht besonders kratzfest. Die zweite Formhälfte in dem gleichen Aufbau.
- Beim Laminieren dann wie beim Propeller beschrieben. Auf den Oberflächen Gewebe, den Kern mit Rovings auffüllen. Man muss nur herausbekommen, wieviel Rovings man braucht, damit die Form voll aber nicht übervoll ist.

Gleich die ersten zwei selbst laminierten Propellerblätter waren auf Anhieb einwandfrei und ohne Lunker. Glück gehabt mit dem Füllgrad. Die primitive Form hatte damit voll ihren Zweck erfüllt.

Die Sache mit dem Formenbau kannte ich bis dahin auch nur von Bildern. Der einzige Vorteil, den ich hatte war, dass ich als Jugendlicher mal Jürgen Bartels beim Propeller laminieren über die Schulter blicken durfte. Damit wusste ich, wieviel es ungefähr braucht, bis eine Form voll ist.

Gruß,
Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten