Kennt jemand diesen Motor?

Moin,
für mein TURBOPLAN-Projekt habe ich diesen Motor bekommen.
Kann mir jemand den Hersteller nennen?
Bin wie immer für jeden Tip dankbar
Grüße aus dem verregneten Ostfriesland
Detlef
 

Anhänge

  • IMG_6228.JPG
    IMG_6228.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 243
  • IMG_6229.JPG
    IMG_6229.JPG
    1 MB · Aufrufe: 158
  • IMG_6230.JPG
    IMG_6230.JPG
    1 MB · Aufrufe: 151
  • IMG_6231.JPG
    IMG_6231.JPG
    920 KB · Aufrufe: 148

RIU

User
Hallo Detlef
das M =Emblem der Firma Modela - die hatte MVVS Motoren im Vertrieb (soweit ich weiß).
Grüße aus dem noch trockenen tiefen Süden
Uli
 
Hallo Detlef,
für maximalen Standschub geht der APC Propeller 15x4 mit breitem Blatt und wenig Schränkung sicherlich hervorragend. Der ist ideal für solche Einsätze. Ein Helischalldämpfer als Kurzreso im Windschatten des Motors wird auch helfen.
Beste Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,
danke für die Tips.
Mit der Größe der Luftschraube werde ich wohl experimentieren müssen.
Leider läßt die Urkonstruktion keinen Schalldämpfer zu, sodass an der Stelle
leistungsmäßig nichts zu holen sein wird.
Der Motor wird nun erst einmal gereinigt und ausprobiert.
Mal sehen wie es dann weitergeht.

Grüße aus Ostfriesland
Detlef
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Habe im verlinkten Beitrag ansich schon alles zum Motor geschrieben.
Hier nochmal ein Datenblatt von MVVS zu Ihren Motoren.
Es gab da auch ein kurzes Resorohr war gedacht für den 20cc Boxermotor
ist die Bestellnummer 3253 es gab auch eine quergebaute Knatterbüchse dafür
die Nummer 3267 beides denke ich kaum noch zu bekommen das kurze Reso
sowie das lange habe ich noch. Die letzten Motoren hatten auch noch andere Auspuffrohre
ähnlich der Chinaknatterbüchse bzw ähnlich 3267 nur das der Einlass nicht mittig
saß sondern am Anfang. Habe damals noch zwei davon ergattert.
Bild findest du hier und eventuell noch den Auspuff 3255N
An den Flansch passen auch Krümmer vom
10cc Webra wobei nur die Abstandslöcher minimal aufzufeilen sind.
Der Vergaser ist eine ältere Version die letzen Motoren hatten einen verbesserten Vergaser.
Ersatzteile gibt es so gut wie keine mehr am Markt.
Auch der Motor ist älter die hatten eine hohlgebohrte Kurbellwelle mit eingeschraubten
6mm Gewindebolzen die neueren 10-15cc Motoren hatten eine massive Welle mit 8mm Gewinde.
Da MVVS ein Baukastensystem hatte passen die neueren Wellen auch in die alten Motoren.
Image0005.jpgImage0007.jpg
eshop_30171.jpg
Knatterbüchse aus dem verlinkten Shop ist noch in Stock
 

Anhänge

  • Motordaten.pdf
    439,8 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
offensichtlich ist der Motor garnicht oder nur sehr wenig gelaufen. Richtung OT ist ein erhöhter Wiederstand
zu spüren.
Muß der noch einlaufen oder ist das normal?
Ich möchte den Motor nicht durch unbedachte Aktionen zerstören.
Hatte diese Situation noch nicht.

Gruß von der Küste
Detlef
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Das sind ringlos Motoren (landläufig ABC Garnitur genannt)und MVVS hat die Sehr eng gefertigt.
Ich habe sorgar schon Passungen gehabt wo der Motor gequietscht hat beim
durchdrehen zum starten. Hier hilft es den Zylinder zu erwärmen dann dehnt
sich das etwas und der Motor lässt sich problemloser starten.
Bei den MVVS hilft es 3-4 Tankfüllungen mit Rizinus durchlaufen zu lassen
desto schneller ist der Motor eingelaufen mit Synthetik dauert das sehr lange.
Aber ist es generell so das ABC Motoren im OT leicht klemmen der eine mehr der andere weniger.
Auf alle Fällen nicht ohne Kerze und trocken durchdrehen das schadet der Garnitur.
Die Behandlung von Motoren mit ringlosen Kolben (landläufig ABC Garnitur) wird auch
in der Anleitung von Webra erläutert. Hier werden auch verschiedene Paarungen der ringlosen Garnituren beschrieben.
 

Anhänge

  • motor_d.pdf
    214,3 KB · Aufrufe: 28
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten