Luftschrauben auswuchten

Mefra

User
Hallo,

wie wuchtet ihr Eure Luftschrauben aus ???

Ich habe mich mal auf dem Markt etwas umgeschaut und verschiedene Auswuchtgeräte, beginnend als relativ einfaches Modell ohne besondere Lagerung über Geräte mit Kugellager oder Wasserlibellen bis hin zur magnetischen Aufhängung des Luftschraube, gefunden.

Welche Geräte haben Sinn, was kosten diese, oder wuchtet Ihr gar nicht aus ??? ;)

Setzt Ihr ein käufliches Gerät zum Wuchten ein, oder habt Ihr ggf. etwas selbstgebautes im Einsatz ?
Oder wie macht Ihr das ???

Und wenn man eine Unwucht festgestellt hat, schleift Ihr dann ein Blatt ab oder lackiert ihr das leichte Blatt??

Vielen Dank für Eure Meinungen
 

Baste

User
moin moin

Also ich wuchte meine Luftschrauben mit einer simplen achse die es für 2 - 3 euro überall gibt.
Diese Achse lagere ich an zwei normale Speed 600 Magneten. Dieses prinzip Funktioniert einwandfrei.

Ich wuchte meine Luftschrauben mit Tesastreifen Funktioniert aber nur bei kleinen Luftschrauben mit geringer Unwucht.

MFG Floo
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Holzschrauben wuchte ich mit diesem Teil aus.
Geht natürlich auch mit Kohleprops; nur die, die ich derzeit habe, sind wirklich vom Hersteller aus gut ausgewuchtet.

[ 19. September 2003, 20:32: Beitrag editiert von: DW ]
 
Tach auch!

Auswuchten immer! Auch Klapplatten.

Ich verwende eine einfache Achse (das einfache Ding mit zwei konischen Klemmschrauben und angespitzter Achse). Ich nehme einfach die Finger, aber man darf nicht zu fest zudrücken und die Achse muss recht genau in der Waagerechten gehalten werden.
Verwende ich auch für größere Holzlatten.

Zum Auswuchten an sich:
Bei Kunststoffprop's durch Abschleifen außen an der Rückseite, bei Holzprop's durch Auftrag von Klarlack.
Beim Lackieren muss vor Kontrolle erst der Lack trocknen bzw. das Lösungsmittel verfliegen. Mit etwas Erfahrung trifft man die richtige Menge aber recht bald. Abschleifen an Holzlatten deshalb nicht, weil dann die Versiegelung hin ist!

[ 22. September 2003, 10:12: Beitrag editiert von: Bernd Hill ]
 
hallo

das auswuchtgerät von fema habe ich auch und kann es nur empfehlen - ist zwar ein bisschen teuer - aber man hat eine investition fürs leben und kann auch 3 blatt luftschrauben auswuchten - geht easy und sehr genau - und 2 adapter sind auch dabei - ein super teil - frage an die anderen user - wie könnt ihr 3 oder 4 blatt luftschrauben an den "stangerln" wuchten? geht das genau?

viele grüße
bernd
 
Hi Bernd

Hab mal gehört das man mit dem Gerät von Fema nur größere Props ab ca. 12er Größe wuchten kann. Wie sind denn deine Erfahrungen???

MfG. Matthen
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Ich habe auch das Auswuchtgerät von Fema. Geht sehr gut, kann ich nur empfehlen. Ist halt eine Investition fürs Leben. Drei Durchmesser sind möglich: 8mm/10mm/12mm. In einer neuen Version wohl auch 20mm. Funktioniert somit also nicht für Luftschrauben für kleinere Glühzünder mit zöllischen Achsen.
Soweit ich mich aber erinnere gab es ein exakt baugleiches Gerät für kleinere Luftschrauben, evtl. nicht von Fema. Weiß da jemand was?
Toni Clark oder Gerhard Reinsch schreiben irgendwo das sich schon Modelle in der Luft zerlegt haben. Mir wäre das fast ebenfalls mal passiert, hätte ich nie geglaubt, seitdem habe ich es.

Gruß
Roland

[ 22. September 2003, 21:05: Beitrag editiert von: Roland Schmitt ]
 
Hallo !

Habe von FEMA einen "Satz-Distanzstücke"
BNr.: 9120 (6,6 bis 10 mm) .

Glaube, dass es mittlerweile auch "größere" geben müßte!

=> ANRUFEN ...

LG

Bernhard
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Das aktuelle FEMA Gerät hat ein Mindestmaß von 8mm, dann werden Distanzstücke aufgeschoben. Du hast offensichtlich Distanzstücke von einem kleineren Vorgängermodell.

Gruß
Roland
 

Mefra

User
Hallo,

vielen Dank für Eure Meinungen und Hinweise.

Das Auswuchtgerät von Fema ist ja wirklich toll. Es wird ggf. mal auf meinem Wunschzettel für Weihnachten stehen :)

In der Zwischenzeit habe ich mir ein kleines Gerät von Höllein gekauft. Dort liegt die Achse des Propellers auf jeweils zwei drehend gelagerten Kunststoffachsen und......

ich war erstaunt :eek: welche Unwucht meine eingesetzen Props aufwiesen.
Ich habe z.B. LS von APC (16x14 und 17x12) ausgewogen und musste viel abschleifen.
Zum Vergleich habe ich mal eine CfK-LS ausgewogen. Diese war perfekt ausgewogen, also kein Abschleifen nötig.

Ich denke die LS werden nun viel ruhiger laufen und ich werde ab nun jede LS vor dem Einsatz im Modell auswiegen.

Nochmal Danke für Eure Tipps
 

Gast_21891

User gesperrt
und große Spinner?

und große Spinner?

Hallo,
bevor ich so eine "Investition fürs Leben" tätige würde mich interessieren ob das FEMA Teil auch große Spinner wuchten kann?
Wenn nicht: Wie wuchtet man/ihr große Spinner (ca. 10cm Durchmesser)?
Gruß
Matthias
 
Hallo,

ich habe den Kauf des DUBRO Auswuchtgerätes nie bereut. Dieses kann man je nach Prop oder Spinner entsprechend umbauen. Der kleinste, welchen ich damit gewuchtet habe, hatte 4,1 Zoll, der größte 30 Zoll. Auch für Spinner kann man es gut umbauen. Ich habe im Moment kein Bild, aber bei Google "dubro auswuchtgerät" eingeben und dann auf Bilder klicken. Dann kommen bei mir gleich als erstes, zwei Bilder auf denen du dir einen Eindruck verschaffen kannst.

Grüße
Mathias
 
Ich habe zwei Fema Geräte eines für kleine Props - Achsdurchmesser 4mm und ein großes - Achsdurchmesser 8mm .
Sind aber schon viele Jahre alt, ich weiß nicht ob es das kleine heute noch gibt.
Mit dem großen habe ich Holzprops bis 38" gewuchtet.
 

Gast_21891

User gesperrt
Ich habe zwei Fema Geräte eines für kleine Props - Achsdurchmesser 4mm und ein großes - Achsdurchmesser 8mm .
Sind aber schon viele Jahre alt, ich weiß nicht ob es das kleine heute noch gibt.
Mit dem großen habe ich Holzprops bis 38" gewuchtet.

Ähm,ja,o.k. Danke.
Das dass funktioniert wurde ja schon 2003 erwähnt und es freut den Leser das es auch 2014 noch geht, aber es ging zuletzt um die Frage: "größere Spinner wuchten mit dem FEMA-tool?"
Wahrscheinlich nur die Rückplatte oder hat doch jemand sich etwas einfallen lassen wie man mit dem FEMA-tool auch die großen Spinnerkappen wuchten kann?
Gruß
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten