LuStick 250: jetzt wird's ernst!

In den letzten Zügen

In den letzten Zügen

Ich hab mir gedacht, der LuStick wäre auch ein tolles Weihnachtsgeschenk, also mach ich ihn jetzt komplett.

Der Schleifsporn findet seinen Halt in einer Nut im Balsa-Sperrholz des Rumpfbodens.

IMG_20181226_074644.jpg

Der eigentliche Sinn des Sporns ist aber die Lagerung des Vogels im Hangar, und deshalb darf ein Loch für den Wandhaken nicht fehlen:

IMG_20181226_075416.jpg

Die Anlenkung des Seitenruders war dann keine grosse Sache mehr.

IMG_20181226_085444.jpg

Damit ist der LuStick komplett. Mit einem 2S500mAh Akku wiegt er 222g.

IMG_20181226_085258.jpg

Jetzt hab ich meinen Stick. Mit Rechteckflächen.
So kann's gehen, aber ich habe sogar schon Schaumflieger gebaut, also was soll das Gezicke?

Ehrlich gesagt, gefällt er mir sogar ganz gut, dieses Hackebeil-Design hat was. Und das Sichtholz war bis jetzt eine gute Idee, denn es sieht edel aus und fühlt sich gut an. Das Anbringen der Tesa-Scharniere war übrigens kein Problem, offenbar ist die Oberfläche glatt genug.

Ein paar Aufkleber bekommt er noch, aber ich lasse die Formen für sich selbst sprechen.

Nur fliegen muss er noch.
 
Portraits

Portraits

Insgesamt sieht er so aus:

IMG_20181226_085328.jpg

IMG_20181226_085316.jpg

Mit dem 8,5“ Quirl muss ich in Dreipunktlage abheben, oder dann mit 3S und 7“ Prop fliegen. Aber mit Fahrwerk wird eh die Ausnahme.

Und mit etwas Deko:

IMG_20181226_094334.jpg

IMG_20181226_091136.jpg

IMG_20181226_091125.jpg

Ich geh jetzt fliegen.
H.
 
Moin Holger,

die "Luxuskarre" war nicht ernst gemeint. Außerdem bekommt der Schleifsporn mit dem Loch eine ganz neue, gänzlich praktische und in funktionaler Hinsicht geradezu eine nachhaltige Bedeutung. :cool:

Dein Stick sieht gut aus! Und der wird auch so fliegen. Ich finde deinen Ansatz, ein Modell zu bauen, extrem sympatisch, weil nicht zum Protzen geeignet, nicht wissenschaftlich untermauert und berechnet aber trotzdem oder gerade deshalb funktionierend. Und Spaß bringt es auch noch...:D

Ich wünsche dir schöne Flüge mit dem Kleinen.

Gruß Mirko
 
Fliegt.

Fliegt.

So,
gerade war ich bei diesem Triefnasenwetter auf der Hauswiese, und habe den LuStick mit dem 2S Akku rausgeworfen.

Er flog aus der Hand einfach geradeaus weg, und nichtmal die Schafe, die auf der Wiese waren, haben den kleinen Vogel bemerkt. Und damit sind wir auch schon beim Problem des Slowfly-Antriebsstrangs: ich hatte keine Gelegenheit, die tadellosen Flugeigenschaften zu geniessen, denn ich wäre beinahe eingeschlafen.

So wird das nix, da kann ich auch zuhause Suppe umrühren, das ist etwa genauso stressig.

Aber ich hatte geistesgegenwärtig ein paar 3S Akkus und einen 7x5 E-Prop eingepackt. Und so habe ich dem tranigen Erstflug nach zwei Minuten ein Ende gesetzt (Landen geht astrein), und kurzerhand umgerüstet.

Erstflug, die Zweite:
Aha, geht doch! Mit 3S geht das anständig vorwärts und auch aufwärts. Der Stick macht das, was ein Stick tun soll: ordentlich Spass machen, weil man alle möglichen und unmöglichen Manöver damit stressfrei fliegen kann. Das Ding hat erstaunlich wenig Eigenleben und reagiert direkt und gut dosierbar auf alle Ruder.

Bodenturnen, rumheizen, klassische Figuren, gerissener Quatsch - geht alles. Zum reinen Rumgurken hätte ich die Querruder übrigens weglassen können, denn der LuStick funktioniert einwandfrei mit dem Seitenruder.

Trudeln tut er prima, und wenn man die Knüppel loslässt, hört er sofort damit auf und bleibt in seiner Lage, als wollte er sagen “So, und jetzt?“

Nach sechs Minuten piept der Timer, also Landung auf dem 3m breiten Streifen, den der Bauer mit dem Traktor immer zum Überqueren der Wiese benutzt. Landung quer zur Fahrtrichtung, wohlgemerkt!

Dank guter Gleit- und noch besserer Überzieheigenschaften ist auch das eine leichte Übung. Ich lass mir diese Profile irgendwann doch noch patentieren;)

Also alles gut. Der Hangar ist um einen Carakterdarsteller erweitert, und der geht, wie fast alle anderen auch, bei jedem Wetter auf jedem Gelände.

IMG_20181226_114257.jpg
nach dem 3. Flug

Fröhliche Weihnachten!
H.
 

v.p.

User
Holger.... Glückwunsch zum erst- bis drittflug ;-)
Schaut cool aus....
Ich muss mich doch irgendwann nochmal an den Scalenachbau von meinem WIK-Jonny trauen :-D

Freu mich schon auf den nächsten baubericht.... is so herrlich erfrischend neben dem ganzen Ca, Re, Cw, Eta, CFK, AFK, Honeycomb etc.... :-)

Beste Grüße
Max v.P.
 
Erstflug-Nachlese

Erstflug-Nachlese

Max, danke fürs Mögen!

Aus den 3S Akkus waren nach sechs Minuten gemischtem durch-die-Gegend-fliegen ca. 320mAh raus. Für den Winter bleibt die Uhr mit dem 450er Akku erstmal so stehen.

Die Holzoberfläche hat auf der matschig-nassen Wiese einwandfrei funktioniert, ich habe den Schmock nur mit einem trockenen Küchentuch weggewischt, und alles sah aus wie vorher.

Parken im Hangar klappt auch wie vorgesehen:

IMG_20181226_172100.jpg

IMG_20181226_172134.jpg

Jetzt freue ich mich auf die weitere Erprobung. Die Sichtbarkeit von so einem kantigen Gerät ist jedenfalls auffallend gut, irgendeine Ecke drängt sich immer ins Bild.
Vielleicht gibt's ja demnächst sogar mal schönes Wetter.

Gruss,
H.
 
In der

In der

Größe kann man einige Flieger haben ohne das der Keller voll wird 👍

Habe mich selber an solch einem Flügel in 1mm probiert.
Ging gut und ist stabil. Jetzt kommt der Rumpf.
Wenn das alles geklappt hat und ich mir in dieser Größe die Finger nicht verbogen habe, kommt ein Chico in 55% mit Schalenflügel dran.
Den hatte ich gaaaaanz früher und hätte ihn gerne wieder......aber eben nicht so groß und unter 250gr.
Holger, Dir jedenfalls ein Dankeschön für dein lockeres Engineering. Hat Spaß gemacht mitzulesen!

Uwe
 

v.p.

User
Nen Chicco 0,55.... geeiiil....
Ich hoffe da gibt es dann mal nen baubericht zu ;-)
War damals nen echt cooles modell....
In der größe ist so vieles mit so wenig aufwand machbar, das ist echt herrlich :-D

Beste Grüße
Max v.P.
 

Cracy01

User
Herzlichen Glückwunsch für das erfolgreiche Einfliegen. War ja nicht anders zu erwarten. Freue mich schon auf weitere Berichte von dem "Kleinen".

Selbst nutze ich die freien Tage um an einem Rasant ähnlichen Projekt zu basteln :-)

Gruß Hubert
 
Aber wie kann ein Zweiachser ohne V-Form nur mit Seitenruder fliegen?

Freut mich, dass er Dir gefällt!

Na, je Hochdecker, desto weniger V-Form ist nötig. In diesem Fall kommt noch die geringe Trägheit um die Längsachse dazu, denn selbst mit dem SR rollt der Zwerg ziemlich spontan.
H.
 
Weiter ausprobieren

Weiter ausprobieren

Gerade war ich noch für vier Flüge auf der Hauswiese, diesmal bei Windstille.
Der LuStick ist ein richtig gutes Spassgerät. Einfach rauswerfen und rumkurbeln.

Das erste Foto um Flug gibt es auch schon:

IMG_20181228_154206.jpg

Ja, ich weiss, is nich so doll, aber mit CHEESE rufen im Selfie-Modus war heute nicht mehr drin.
Jedenfalls fliegt er schönen klassischen Kunstflug und hat ein ziemlich grosses Geschwindigkeitsspektrum. Man merkt, dass das Profil Wölbung hat, aber das ist nie störend. Zu dem Thema habe ich gleich noch einen kleinen Vergleichs“test“.

Geiles Gerät, soviel ist jetzt schon klar.:D
H.
 
Zum Vergleich hatte ich den No Hoax dabei. Der ist praktisch identisch aufgebaut, fliegt aber ganz anders (und sieht auch ganz anders aus:cool:):

IMG_20181228_171031.jpg

Der No Hoax mit seinem Profil ohne Wölbung bleibt bockstabil in seiner Lage. Beim LuStick ist immer eine Tendenz zum Geradelegen da (eigenstabil), aber nicht wie ein Gyro, sondern schon so, dass man drauf achten muss.

Eine Folge davon ist die knackige Reaktion auf das SR, so dass man zackige gerissene Rollen fliegen kann.

Gesteuerte Rollen gehen trotz gleich grosser QR mit dem LuStick wesentlich langsamer, als beim No Hoax, ein Zugeständnis an die Rechteckfläche.

Genial sind die Landeeigenschaften. Wer den nicht vernünftig landen kann, der wird es nie lernen.

Man kann also mit praktisch gleicher Bauweise völlig unterschiedliche Modelle bekommen. Gut gegen Langeweile...
H.
 
Sichtholz...

Sichtholz...

Die Holzoberfläche macht jedesmal beim Anschauen Spass, ist aber relativ empfindlich. Das war vorher klar und ist deshalb keine Überraschung, aber ich hätte den LuStick auch in 10 Jahren gerne noch im Hangar, und deshalb braucht es ein paar kleine Maßnahmen, um die Dauer-Haltbarkeit zu verbessern.

Als erstes bin ich mal selbst gefordert, denn ich tendiere dazu, nach den ersten 50 Metern im Auto zu vergessen, dass da im Kofferraum Sachen mitfahren, die ein Mindestmaß an schonender Behandlung erfordern.(*)
Wenn es mir also gelingt, auf den 12km zur Fliegewiese das Sonderprüfungs-Syndrom zu kontrollieren, dann ist schon 90% gewonnen.

Die restlichen 10% der möglichen Gebrauchsspuren entstehen im Flugbetrieb, namentlich Macken in den Nasenleisten wegen irgendwelcher Klein-Hindernisse in der Landezone. Hier hatte ich mit Tesa-Film schon gute Erfolge bei der Erhaltung von Schaumflächen erzielt, und deshalb fliegt der LuStick ab sofort auch so einen Nasenleisten-Schutz spazieren:

IMG_20181229_053141.jpg

Dasselbe gilt für die Nasenleiste des HLW, hab ich aber nicht geschafft zu knipsen.

Gespannt bin ich auf die Haltbarkeit der hinteren Spitzen an den Randbögen. Die sind zwar mit Zack verhärtet, aber letztlich nur dünnes Balsa <1mm. Da werde ich mich wohl bei Handhabung und Transport ein bisschen zusammenreissen müssen:p

Demnächst werde ich mich mal mit der Frage befassen, wie sich mein Spezialprofil denn im Vergleich zu einem richtigen Profil verhält. Einen sehr geeigneten Sparringspartner habe ich seit 12 Jahren im Hangar.

H.

(*)Und jetzt kommt mir bloss nicht mit Ladungssicherung! Bevor ich Stunden damit verbringe, meinen Fliegekram im Auto crashsicher zu verstauen, halte ich lieber den rechten Fuß auf dem Weg zur Fliegewiese ruhig. Bei einer Vollbremsung stützt sich alles an der Rückbank ab, und wenn mir einer hinten reinfährt, dann sind die Modelle sowieso hin und ausserdem mein kleinstes Problem.
Ich lach immer Tränen wenn ich sehe, dass wieder mal einer ein Modell angeschafft hat, das eigentlich nicht in sein Auto passt. Selbstgemachter, völlig unnötiger Stress.
 
Moin Holger,

besten Dank für diesen mal wieder superben Baubericht - habe wieder
einiges dazu gelernt.

Nun hoffe ich sehr, dass Du bald mit Deinem LuStick einschlägst, unreparierbar.
Denn dann musst Du nämlich was Neues bauen. Und es gibt wieder was
zum gucken. ;)

Weiter so - Blessings,
Alemao
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten