Mähroboter für den Flugplatz?

Malmedy

User
Ich kann nur bzgl. Echo dazu beitragen:
Ein Diebstahl des Roboters wäre für den Dieb ziemlich sinnlos. Das Gerät ist über einen Code gesichert, zusätzlich läuft es außerhalb seines einprogrammierten Einsatzgebietes überhaupt nicht. Es befindet sich im Gerät eine personalisierte SIM-Karte, welche die Verbindung zum ECHO-Service und zur Steuerungs-App hält. Wenn diese gesperrt wird, geht gar nichts mehr. Auch ein Ausschlachten des Roboters bringt wenig, da alle wesentlichen Teile mit einem individuellen Code gesichert sind und in einem fremden Gerät nicht funktionieren. Zusätzlich würde über die SIM-Karte eine entspr. Fehlermeldung an ECHO gesendet, so dass sich sehr schnell feststellen ließe, bei wem das geklaute Ersatzteil eingebaut ist.
Gegen Vandalismus gibt es natürlich kein Mittel ...
ECHO bietet eine eigene, ziemlich umfassende Versicherung an, die im ersten Jahr kostenlos ist.

Ich würde gerne noch etwas zum Thema "Einsatz bei Nacht" und potentieller Verletzungsgefahr für Igel und Co. sagen:
Wer einmal gesehen hat, wie Reiher oder Krähen Mäuse und Maulwürfe bei lebendigem Leib zerfetzen oder sich Igel einverleiben (mit dem Schnabel umdrehen und solange in die weiche Unterseite picken, bis der Igel sich "entspannt"), sieht die durch Roboter u.U. verletzten/getöteten Igel mit anderen Augen. Da der Roboter seine Opfer - wenn es die überhaupt in nennenswerter Zahl gibt, was ich bezweifle - nicht frisst, lässt er ggf. ein willkommenes Mahl für die zahlreichen Aasfresser draußen in der Flur übrig.
Natürlich ist es schade, wenn der Roboter einen kleinen Igel zerschnippseln sollte, aber man sollte diesbezüglich weder mit unbelegten Behauptungen das Problem aufblasen noch einem Büllerbü-Naturverständnis erliegen.
Für die Insektenwelt (die erwähnten "Kleinsttiere"?) auf unseren Flugplätzen ist der Roboter eindeutig schonender als der große Rasenmäher. Der Roboter schneidet nur 1 - 2 mm ab, Käfer und Co. leben in der Grasnabe darunter, außerdem entwickelt das Mähwerk des Roboters keine Saugwirkung, so dass Käfer und Co. beim Drüberfahren dort bleiben, wo sie vorher waren.

Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Wer einmal gesehen hat, wie Reiher oder Krähen Mäuse und Maulwürfe bei lebendigem Leib zerfetzen oder sich Igel einverleiben (mit dem Schnabel umdrehen und solange in die weiche Unterseite picken, bis der Igel sich "entspannt"), sieht die durch Roboter u.U. verletzten/getöteten Igel mit anderen Augen. Da der Roboter seine Opfer - wenn es die überhaupt in nennenswerter Zahl gibt, was ich bezweifle - nicht frisst, lässt er ggf. ein willkommenes Mahl für die zahlreichen Aasfresser draußen in der Flur übrig.
...
Grüße
Michael
Klar: Tiere töten andere Tiere, um zu überleben. Das gehört zur Natur.
Aber wir Menschen sollten nicht aus vermeidbaren und trivialen Gründen und aus purer Bequemlichkeit diese geschunde Spezies weiter malträtieren. Wir könnten auch tagsüber mähen, es ging doch auch bisher so.

Und es sind nicht wenige verstümmelte Igel, ich erlebe das leider viel zu oft.

Gruß
Klaus.
 
Fast Jeder moderne Rasenroboter hat eine Diebstahl Sicherung per Code und einige kann man zusätzlich per Sim karte orten.
Das ist aber nur ein Marketing Trick und keine wirkliche Diebstahl Sicherung.
Wenn der Täter vor Ort den Akku entfernt funkt da nix mehr.
Die Sim Karte entfernen kann auch nicht so schwer sein .
Also mit der Behauptung das geklaute Robis nicht zur Ersatzteil Gewinnung taugen, wäre ich vorsichtig.
Die Mechanik und die Motoren sind auf jeden Fall nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Was Sensorik zur Hinderniserkennung, Diebstahlschutz und Verwendbarkeit von Einzelteilen angeht liegen zwischen Robi´s für ein paar hundert Euro (Heimbedarf) und einem Profigerät (wie dem Echo) Welten.
 

loscho

User
Was Sensorik zur Hinderniserkennung, Diebstahlschutz und Verwendbarkeit von Einzelteilen angeht liegen zwischen Robi´s für ein paar hundert Euro (Heimbedarf) und einem Profigerät (wie dem Echo) Welten.
Warum warnt Husqvarna bei einem ca. 6000€ teuren Gerät selbst vor den genannten Gefahren.
Schönreden ist auch keine Lösung :(
 

Chappi

User
In der APP meines Mähroboters (Worx) gibt es sogar einen Button "Rettet die Igel", den ich selbsverständlich aktiviert habe. Damit ist das Mähen ab 18 Uhr gesperrt.
Die Hersteller wissen also sehrwohl um das Problem, es wird leider nur zu oft von den Anwendern ignoriert.
 
Ja, das Thema Diebstahl ist bei uns auch noch der Grund der am ehesten dagegen spricht... leider

(kennt jemand eine vertrauenswürdige Versicherung in AT die soetwas versichert? Schnelle "Nebenbei-Suche" hat mich nicht weitergebracht)
 

Malmedy

User
Mir ging es bei meinem Beitrag nicht darum, das nächtliche Mähen zu propagieren, sondern darum, die geschilderte Problematik "Igel" zu relativieren. M.M.n. und nach den Erfahrungen, die wir mit dem Roboterbetrieb haben, wird diese dramatisch übertrieben.
Generell lässt sich sagen, dass der nächtliche Betrieb eigentlich nur eine Notlösung ist, weil man die Koordination von Mäh- und Flugbetrieb nicht hinbekommt. Mit ein Grund sind die selbst beim teuersten Modell (ECHO) recht simplen Steuerungsprogramme, die auf ganz andere Nutzungsprofile ausgelegt sind, als wir auf einem Modellflugplatz haben.
"Notlösung" deshalb, weil nächtliches Mähen wegen des i.d.R. feuchteren Rasens erhöhten Energieaufwand des Mähers (Relation Mähzeit zu Ladezeit verschiebt sich zu Ungunsten der Mähzeit) und erhöhten Wartungsaufwand (Reinigung des Mähers von anhaftendem feuchten Mähgut) erfordert. Hier wäre seitens Hersteller mit relativ geringem Aufwand eine deutliche Verbesserung zu erreichen - billiger als aufwendige und am Ende doch nur begrenzt wirksame Igel-Erkennungsmechanik und -sensorik.
Es gibt dazu schon anwendungsreife Lösungen, die aber aus urheberrechtlichen und Gründen der Wahrung von Gewährleistungsansprüchen hier nicht diskutierbar sind.

Grüße
Michael
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Mir ging es bei meinem Beitrag nicht darum, das nächtliche Mähen zu propagieren, sondern darum, die geschilderte Problematik "Igel" zu relativieren. M.M.n. und nach den Erfahrungen, die wir mit dem Roboterbetrieb haben, wird diese dramatisch übertrieben.
Das ist immer das Problem, wenn von der eigenen Wahrnehmung auf die Gesamtsituation übertragen wird. "In meinem Haus hat es noch nie gebrannt und deshalb ist die ganze Brandschutzproblematik dramatisch übertrieben". Ich lade Dich gerne mal zu einem Ausflug zu einer Igelauffang- und pflegestation ein, dann kannst Du dir ein Bild von der Situation außerhalb Deines Tellerrandes machen.
 
Boah ey,
wie so oft reden hier wieder viele aneinander vorbei, und der Rest liest nur was er will.
Natürlich will hier niemand Igel verstümmeln oder töten.
Es geht hier aber auch nicht um Gartenroboter, die falsch eingestellt und unzureichend ausgerüstet auch nachts betrieben werden.
Das ist ein anderes Thema.
Es geht um große Maschinen, die auf Modellflugplätzen mähen. Darum und nur darum.
Ich würde gern eine Diskussion zu dem vorn gestarteten Thema lesen.
Kommt mal wieder runter
Andreas
 
Passend zu den großen Maschinen, wenn sie Nachts auf Modellflugplätzen herumfahren, also voll im Thema:

Zu dem oben genannten Argument, dass Igel kurzgeschorene Rasenplätze meiden, weil es nicht ihr bevorzugter Lebensraum ist:
-Asphaltstraßen sind noch weniger der bevorzugte Lebensraum. Und dennoch werden unzählige Igel totgefahren.

Hier zwei von vielen Bilder von Igeln, die durch Mähroboter verletzt wurden: (Bilder im Netz zugänglich, selber habe ich sehr viel mehr Bilder von meiner Schwester, die Igelpäpplerin ist).

Grüße,
Klaus.

1695376820998.png
1695376864480.png
 
Thema:

Mähroboter für den Flugplatz?​

Wie so oft, wird ein ernst gemeintes Thema von irgendwelchen "Chefideologen" übernommen, die mit allen Werkzeugen der Demagogie rücksichtslos ihr Ding durchdrücken wollen. Whataboutism, Schockfotos, Themaverschiebung, usw. Kein Hilfsmittel wird ausgelassen.
-Asphaltstraßen sind noch weniger der bevorzugte Lebensraum. Und dennoch werden unzählige Igel totgefahren.
Schaffen wir deshalb die Autos ab? Igel- und Krötenretter vorweg?
Hier zwei von vielen Bilder von Igeln, die durch Mähroboter verletzt wurden:
Hat deine Schwester schon mal einen Igel von einem Modellflugplatz bekommen?

Nochmal: es geht hier nicht um Gartenroboter!
Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten