Mähroboter für den Flugplatz?

Malmedy

User
Wir verlieren uns im Klein-Klein verschiedener Argumentationsebenen!
Klaus-Jakob: "Asphaltstraßen sind noch weniger der bevorzugte Lebensraum. Und dennoch werden unzählige Igel totgefahren."
Igel laufen über Straßen, um von einem Revier zum nächsten zu gelangen, sie benutzen Straßen nicht als Lebensraum! Diese Situation ist nicht die von großen Freiflächen, auf die geht der Igel nicht freiwillig!
Schade, dass eure verletzten Igel nicht berichten können, wo und wie genau ihnen das zugestoßen ist. Dadurch sind sie aber nicht geeignet, als Pauschalargument gegen Mähroboter zu dienen. Für eine seriöse Argumentation muss man schon etwas genauer hinschauen und die verwendeten Systeme differenzieren.
 
Thema:

Mähroboter für den Flugplatz?​

.. "Chefideologen" übernommen, die mit allen Werkzeugen der Demagogie rücksichtslos ihr Ding durchdrücken wollen. Whataboutism, Schockfotos, Themaverschiebung, usw. Kein Hilfsmittel wird ausgelassen.
..

Nochmal: es geht hier nicht um Gartenroboter!
Gruß Andreas
Jetzt wirst Du persönlich.

Und Gartenroboter oder größere machen keinen Unterschied bei Igeln.
Ob meine Schwester einen Igel von einem Modellflugplatz bekommen hat, weiß ich nicht. Wieso macht das einen Unterschied?

Gruß
Klaus.
 
Ich denke wir können zum Thema Igel zusammenfassen: ja Klaus, es haben alle gesehen, gelesen und verstanden.

Bitte jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema!
 

loscho

User
" ...Wie so oft, wird ein ernst gemeintes Thema von irgendwelchen "Chefideologen" übernommen, die mit allen Werkzeugen der Demagogie rücksichtslos ihr Ding durchdrücken wollen. Whataboutism, Schockfotos, Themaverschiebung, usw. Kein Hilfsmittel wird ausgelassen.....

Ein sehr sachlicher Beitrag ohne jede Substanz zum Thema.

"... Ich würde gern eine Diskussion zu dem vorn gestarteten Thema lesen....."

Deine Beiträge zählen sicher nicht dazu - ich lese von dir kein einziges Argument zu dem Thema in irgendeine Richtung - nur Parolen.

Es wurde hier doch wirklich ausschließlich um große Flächen mit "professionellen/hochpreisigen" Robotern diskutiert. Niemand redet von Gartenrobotern - außer dir.
Die Technik wurde auch von niemand grundsätzlich schlecht geredet.

Es wurden lediglich unstrittige Risiken aufgezeigt, vor denen selbst der/die Hersteller warnen, die hier aber verneint werden. Warum eigentlich?
Wo ist da dein Problem?
Werbeanzeigen als Versuch einer Argumentation sind natürlich völlig daneben - da gebe ich die recht.
Ebenso Aussagen " Ich habe noch nie ...., Ich bin schon xy Jahre alt ....)

Pauschalisierte Parolen (Chefideologen, Demagogie, ....) zeugen eher von Oberflächlichkeit und wenig Interesse sich mit dem Thema wirklich zu beschäftigen.
 
Nur nochmal um meine grauen Zellen etwas zu füttern:
wenn der Robi bei euch tagsüber mäht und ein Clubmitglied gerne die Piste nutzen würde... dann meldet der sich kurz bei einem (von mehreren) Beauftragten... und dieser schickt den Robi dann per App schlafen, richtig? (ohne WLAN am Platz; über die SIM im Robi)
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Nur nochmal um meine grauen Zellen etwas zu füttern:
wenn der Robi bei euch tagsüber mäht und ein Clubmitglied gerne die Piste nutzen würde... dann meldet der sich kurz bei einem (von mehreren) Beauftragten... und dieser schickt den Robi dann per App schlafen, richtig? (ohne WLAN am Platz; über die SIM im Robi)
so geht das, genau
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich glaube, wir können uns hier auf einen gewissen gemeinsamen Nenner einigen:

1) Mähroboter prinzipiell sind kein Teufelszeug
2) Auf Modellflugplätzen sind hochwertige Geräte mit umfangreicher Sensoren Pflicht, einfache Gartengeräte haben hier nichts verloren
3) Dämmerung- und Nachteinsätze sind sehr schädlich für die Fauna (unabhängig von Geräteklasse) und deshalb nach Möglichkeit zu unterlassen
 
"Nochmal: es geht hier nicht um Gartenroboter!
Gruß Andreas"

Warum nicht?

Ich glaube nicht das sich jeder Verein ein 16000 Euro Echo Mähroboter System leisten kann oder?
Deshalb werden doch einige mit Husqvarna, Stiga , Luba usw liebäugeln und das wären dann Gartengeräte.
 
Bei unseren paar qm reicht auch ein Consumer Gerät
 

onki

User
Ich persönlich sehe für einen Robi mittelfristig schwarz bei uns.
Einerseits möchten 4000m² Flugfläche gemäht werden und andererseits sind da noch Parkplätze, Vorbereitungsraum, um die Hütte etc.
Das sind sicher nochmal ca 2500m².
Da ist ein Robi mutmaßlich überfordert.
Zudem wird der Rasentraktor mitunter auch als "Zugfahrzeug" benötigt.
Gut man benötigt Personal zum mähen aber bisher hat das immer einigermaßen funktioniert.

Wenn unser Johnny LT155 mal den Dienst quittiert kommt halt wieder ein gebrauchter als Ersatz her.
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Ich persönlich sehe für einen Robi mittelfristig schwarz bei uns.
Einerseits möchten 4000m² Flugfläche gemäht werden und andererseits sind da noch Parkplätze, Vorbereitungsraum, um die Hütte etc.
Das sind sicher nochmal ca 2500m².
Da ist ein Robi mutmaßlich überfordert.
Zudem wird der Rasentraktor mitunter auch als "Zugfahrzeug" benötigt.
Gut man benötigt Personal zum mähen aber bisher hat das immer einigermaßen funktioniert.

Wenn unser Johnny LT155 mal den Dienst quittiert kommt halt wieder ein gebrauchter als Ersatz her.
Bei uns sind es ca. 11000qm. Die mäht der Echo in ca. 8h.
 
Da unser Walzenmäher jetzt leider einen wirtschaftlichen Totalschaden hat
Ich kenne die Formulierung aus dem Bereich Versicherung.
Da ist ein Fahrzeug wirtschaftlicher Totalschaden, wenn Reparatur einen bestimmten Wert übersteigt.

In meinem Fall Reparatur 400€ Teilewert Laut Versicherung nur 16€ (ich fuhr mit dem PKW noch)
Ich würde mich nach einem Reparaturpreis erkundigen .
Meine Herangehensweisen, wenn der Mäher gute Dienste leistete
 
Wir haben bei uns auf dem Flugplatz zwei husquarna 350x laufen. Das ganze seit drei Jahren. Diese sind in zwei Hälften aufgeteilt. Das hat den Vorteil, daß fals einer ausfällt, zumindest die andere Hälfte kurz gehalten wird. Dazu kommt das wir glücklicherweise in der Lage sind unsern Platz zu beregnen. Also bleibt ein Mäher in der Zeit im Stall und später wird dann getauscht. Auch wir hatten Angst vor Diebstahl. Seit drei Jahren gibt es aber keine Probleme. Allerdings brauchen die auch Pflege. Ein mal in der Woche Reinigung und alle zehn Tage Messer wechseln. Mit Versicherung und allem fahren wir zwar plus minus null im Gegensatz zum Benzin aber es nimmt uns viel Arbeit ab.
Beide haben jetzt um die 13000 km mit ca 1300 ladezyklen. Bei Fragen zum Betrieb könnt ihr gerne schreiben .
 
Nabend ,
wer jetzt noch glaubt ein Profi Echo Rasenroboter wäre nicht im Beute Schema , der irrt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231111-202937~2.png
    Screenshot_20231111-202937~2.png
    467,3 KB · Aufrufe: 169
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten