Mähroboter für den Flugplatz?

Tobias77

User
Wir haben seit nicht ganz zwei Jahren zwei Husqvarna Mäher im Einsatz:

einen Automower 550: Start- u. Landebahn, 2.900 qm, 2.756 h Gesamtfahrzeit, 6.113 km, 673 Ladezyklen, 728h Ladezeit
und
einen Automower 520: Vorbereitungsraum, 900 qm, 1.687 h. Gesamtfahrzeit, 2.369 km, 979 Ladezyklen, 864 h Ladezeit

Wir sind super zufrieden mit den Mähern, dem Mähergebnis und der Rasenqualität.
Alle zwei Wochen werden abwechselnd von Vereinsmitgliedern die Kanten geschnitten/gemäht und die Roboter sauber gemacht/kontrolliert.

Die Skepsis, vor allem von älteren Vereinsmitgliedern, war am Anfang groß, jetzt finden jedoch alle das Ergebnis super.



6E0AFDDE-7AC3-48E4-91A9-33400F141F1B.jpeg
 

Malmedy

User
Nabend ,
wer jetzt noch glaubt ein Profi Echo Rasenroboter wäre nicht im Beute Schema , der irrt.
Naja, geklaut wird im Prinzip alles. Konkret wäre interessant zu erfahren, wie die Geschichte weiter geht, also konnte der Roboter wieder aufgefunden werden, wurden die Diebe erwischt, was haben sie mit dem Roboter angefangen. Die tatsächlich extrem geringe Diebstahlrate dieser Dinger zeigt eigentlich, dass man damit "im Prinzip" nichts anfangen kann. Am Ende nur purer Vandalismus?
 
Ärgerlich ist es auf jeden Fall und der Verein und die Verantwortlcinen machen sich zunächst großé Sorgn.
Geanso kann es Passieren das der Abstellort des des Supermähers mit 6 Spindeln 4,5m Schnittbreite und 50PS Dieselmotor aufgebrochen wird, ....
neben bei die Getränke für das anstehende Vereinsfest und die Bargeltkasse aus dem Vereinsheim geklaut wird.
Ob von einem derartign Raubzug dann noch wieder irgend etwas auftaucht??????
Jeder Verein muss halt nach der Lage des Geländes selber entscheiden wie das Grün niederig gehalten wird und wo ggf Mäher und sonstige Wertgegenstände aufbewahrt werden können.
In den beiden Vereinen in denen Ich im Vorstand binn kannst du nichts am Platz lassen da kommt selbst eine rostige Schubkarre wech.
Beide Gelände sind recht Ortsnahe so das diese von vielen unberechtigten als Gelände für Feten und Hundepisswiese genutzt werden.
Vandalismuss garantiert.
Ich kenne Vereine bei denen liegen die Gelände weit genug von den Ortschaften entfern, so das sich kein Ortsansässiger zu Fuß dort verirrt.
Diese Gelände werden von Robotern gemäht und das funktioniert bestens
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Die Versicherung unseres Roboters über den Hersteller ist billiger als vorher die des John Deere Mähtraktors. Glaube es werden mehr Mähtraktore entwendet. In meinen Augen ist das also ein Scheinargument. er hat übrigens auch uns angezeigt daß er bei mir zuhause eingelagert war, obwohl ausgeschaltet. Es müsste also jemand schon auf dem Platz seine Systemkenntnisse verbrecherisch einsetzen um das zu umgehen.
Das Mähergebnis war letztes Jahr spitze. Unser Robby mäht seit dieser Woche bereits wieder. Das wäre mit dem Mähtraktor aus Gewichtsgründen schon nicht möglich gewesen. Dem Roboter ist es auch egal ob es regnet. Da er ja nur die "Spitzen" schneidet kommt der besser klar als der Mähtraktor. Auch der Vereinsfrieden wurde durch die Anschaffung massiv verbessert.
Wir sind sehr zufrieden.
 
.... er hat übrigens auch uns angezeigt daß er bei mir zuhause eingelagert war, obwohl ausgeschaltet. Es müsste also jemand schon auf dem Platz seine Systemkenntnisse verbrecherisch einsetzen um das zu umgehen.

Mach mal nen kurzen, simplen Test. Pack dazu einfach dein Smartphone dicht in haushaltsübliche Alufolie ein und ruf es von einem anderen Telefon an.
 

onki

User
Hallo,

kann man die Teile auch so programmieren, das verschiedene Flächen unterschiedliche Prioritäten haben?
Also das das Flugfeld beispielsweise öfter gemäht wird als der Parkplatz, der Vorbereitungsraum oder andere Flächen.
Das wird bei uns sicher ein Thema, wenn unser über 30 Jahre alte Johnny mal endgültig den Dienst quittiert.
Der Mähroboter darauf (meinereiner) ist dagegen noch einigermaßen fit ;) .

Vielleicht gibt es bis dahin auch schon einen legalen Gebrauchtmarkt für solche Geräte.
 
Naja, geklaut wird im Prinzip alles. Konkret wäre interessant zu erfahren, wie die Geschichte weiter geht, also konnte der Roboter wieder aufgefunden werden, wurden die Diebe erwischt, was haben sie mit dem Roboter angefangen. Die tatsächlich extrem geringe Diebstahlrate dieser Dinger zeigt eigentlich, dass man damit "im Prinzip" nichts anfangen kann. Am Ende nur purer Vandalismus?

Aus versicherungstechnischer Sicht ist man nach meinem Kenntnisstand bei jedem Schadensfall mit der Selbstbeteiligung an den Kosten dabei. Bei Zerstörung sind das jeweils 500 Euro, bei Diebstahl sind es 10% der Versicherungssumme (Quelle Württembergische und Hanse Merkur).
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Hallo,

kann man die Teile auch so programmieren, das verschiedene Flächen unterschiedliche Prioritäten haben?
Also das das Flugfeld beispielsweise öfter gemäht wird als der Parkplatz, der Vorbereitungsraum oder andere Flächen.
Das wird bei uns sicher ein Thema, wenn unser über 30 Jahre alte Johnny mal endgültig den Dienst quittiert.
Der Mähroboter darauf (meinereiner) ist dagegen noch einigermaßen fit ;) .

Vielleicht gibt es bis dahin auch schon einen legalen Gebrauchtmarkt für solche Geräte.
...das geht, kein Problem. Man kann sogar unterschiedliche Grashöhen für die jeweilige Fläche festlegen.
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Aus versicherungstechnischer Sicht ist man nach meinem Kenntnisstand bei jedem Schadensfall mit der Selbstbeteiligung an den Kosten dabei. Bei Zerstörung sind das jeweils 500 Euro, bei Diebstahl sind es 10% der Versicherungssumme (Quelle Württembergische und Hanse Merkur).
Ist beim John Deere Mähtraktor auch so gewesen
 
Spaß beiseite, warum beisst du dich so am Diebstahlthema fest?
Tu ich nicht, habe lediglich auf die Faktenlage in dem Zusammenhang hingewiesen und darauf, dass mit einfachsten Mitteln der beworbene Diebstahlschutz matt gesetzt werden kann. Den Stress mit Versicherung und Neubeschaffung hat dann der Verein. Und wie wir auch alle wissen, hat jede Seite bei einem Schadensfall das Recht auf Kündigung der Versicherung.

Wünsche ich alles Niemandem, aber so sind die Dinge nun mal. Damit ist das Thema "Diebstahlschutz" für mich auch durch.
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Wie gesagt, bis jetzt höre ich nicht viel von gestohlenen Mährobotern. Der Hersteller sagt es gäbe sehr wenig Versicherungsfälle und die Versicherung versichert billiger als unseren Mähtraktor, sicher auch weil wenig passiert. Die Geräte gibt es nicht erst seit Gestern, werden schon seit Jahren eingesetzt man hat also Erfahrung.
 
Da gebe ich Christian Recht, dass ist nun wirklich keine Raketentechnik mehr, bei uns im Dorf werden die Fussballplätze auch damit gepflegt.
 
Diebstahlschutz

Ich bekam vor einigen Jahren im Zusammenhang mit dem Diebstahl von 10 Beamern von der Kripo folgenden Tipp:

Eingraphieren von Namen, Telefonnummern in das Gehäuse an mehreren Stellen sowie das Lackieren der Gehäuse.
Damit werden die Teile für Diebe uninteressant.
Wir haben 2 Mower am Platz so behandelt und das hat bisher so funktioniert.

Gruß
Wolfram
 

Börny

User
...ich habe vor vielen, vielen Jahren einmal Bekanntschaft mit einer Alarmanlage an einem Oldtimer-LKW, welche die Karossiere unter Spannung setzt, gemacht. Ähnlich einem Weidezaun. Das muss richtig Schmerzen verursachen, wenn der Deliquent versucht, den Mähroboter zu stehlen. Lernen durch Schmerz, eine nach wie vor bewährte Methode.
 

bendh

User
Börny, ich glaube dir ja vieles, aber ein Fahrzeug das auf isolierenden Gummirädern steht, wird nie wie ein elektrischer Weidezaun funktionieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten