Möglichkeit den Antrieb gefahrlos scharf zu schalten

rkopka

User
Ich verstehe das Problem nicht ganz - jeder Regler, den _ich_ kenne, aktiviert sich nur, wenn beim Anstecken des Akkus der Sender in Standgas-Stellung steht. :confused:
Ich kenne auch andere, was mir u.a. eine kleine Narbe an der Hand verpaßt hat, als der (relativ kleine) Motor beim Anstecken einfach anlief, weil irgendwas in der Senderprogrammierung nicht in Ordnung war. Ist aber bei neueren Reglern kaum mehr der Fall.

RK
 
"dicke" Motoren von außen scharf machen

"dicke" Motoren von außen scharf machen

Hallo,

ich habe das so gelöst (10S-Antrieb):

Die Plus-Leitung vom Regler an eine 5-mm Buchse gelötet, die in einem 2x2cm Holzblock bombenfest und verrutschsicher eingeklebt wurde.

Diesen Holzblock an die Außenband des Modells geharzt, so das von außen nur dieses kleine 5mm Loch zu sehen ist.

Die Plus-Leitung vom Lipo als 5mm-Silikonleitung ca. 3cm neben der Buchse einfach durch ein Loch nach außen geführt.
Mit Heißkleber von innen ein wenig einkleben, dann scheuert auch nichts.

Außen an diese Silikonleitung "über Eck" (also quasi 90 Grad abgewinkelt) den 5-mm-Goldstecker anlöten und die über-Eck-Lötung
etwas einschrumpfen (sieht dann auch nett aus).

Das hält während des Fluges Bombenfest und das Modell braucht erst auf der Startbahn scharf gesteckt werden.

Ich habe bei mir noch zwischen der Buchse und der GFK-Außenband eine Unterlegscheibe eingeklebt, die über einen Widerstand
als Antiblitz-Einrichtung prächtig funktioniert. (Ein kleines dünnes Kabel an den schmalen Außenrand der Unterlegscheibe anzulöten,
war das schon etwas trickie, geht aber ganz gut, wenn die Scheibe am Außenrand mit einer Schlüsselfeile etwas angefeilt wird)

Wenn nun von außen der Stecker eingesteckt wird, gleitet dieser zuerst durch die Antiblitz-Unterlegscheibe, bevor er mit der
eigentlichen Buchse in Berührung kommt.

Wem die 5-mm-Variante noch zu schwach erscheint, kann auch 6-mm-Goldstecker nehmen. Da sind dann auch die 150A
kein Problem. Dann ist aber ein halb-Watt-Antiblitzwiderstand unbedingt angeraten.

Wenn der Regler direkt neben der Buchse für den Außenanschluß eingebaut wird (oder die Buchse in unmittelbarer Reglernähe) ;-)
gibt es auch kaum nennenswerte Kabelverlängerungen.

Meine Empfänger und Servos werde durch eine Doppelstromversorgung separat eingespeist und von außen gesondert
geschaltet. So können die Funktionstests mit den Servos usw am Tisch durchgeführt werden.

Gruß
Thomas
 

Hans J

Vereinsmitglied
"Dicke Antriebe"

"Dicke Antriebe"

Moin,

habs grundsätzlich ähnlich wie Thomas gelöst. Jeti-Antiblitzstecker und -buchse werden in einem Holzklotz eingeklebt und dieser an die Modellaußenwand geleimt.

Da ich aber - im Gegensatz zu Thomas - keine separate Stromversorgung von Empfänger und Servos einsetze und alles über ein externes BEC aus dem Antriebsakku bestrome kommt eine kleine Abwandlung hinzu: Ein im Sender programmierter Motor-Stopp-Schalter. Unmittelbar vor dem Einsatz des Modells wird die Steckerbrücke - bei aktiviertem Motor-Stopp-Schalter - eingesteckt. Damit ist die Anlage mit Strom versorgt und die Funktion der RC-Anlage kann geprüft werden, der Motor ist aber durch den Motor-Stopp noch stromlos. Dann Motor-Stopp deaktivieren und es kann losgehen ...
 

Relaxr

User
Nach meiner Erfahrung ist es wichtiger, dafür zu sorgen, dass niemdand am Sender am Gas versehentlich oder irrtümlich rumfummelt. Neulich hatte ein übereifriger Kollege die Funke eines gerade eben mit Lipo bestückten Modells "zur Seite legen wollen" und dabei das Gas aufgemacht (Gas auf Schalter). Die 1,5 kw liefen auf mittlerer Stufe, der Besitzer hatte das Modell zum Glück gerade so gehalten, dass die LS frei laufen konnte :rolleyes:. Es gab einige ziemlich heftige Kommentare an den Übereifrigen, er solle in Zukunft nen weiten Bogen um die Flieger und vor allem die Sender machen. Ein vernünftiger Regler startet nicht von selbst auf Vollgas, und es gibt immer einen Weg beim Vorbereiten des Modells eben nicht im Propellerkreis zu hantieren. Und wer ein Modell auf nem Tisch fertigmacht, wobei er selbst in Flugrichtung durch den Propellerkreis greift und hantiert, hat es überhaupt nicht verstanden. Sieht man übrigens regelmässig so.........

Ich armiere die Modelle von mir wegzeigend, den Sender vor mir liegend, so dass ich nicht drankomme. Wenn mir wer zu nah steht, gehe ich halt etwas zur Seite oder bitte um Abstand.
 
So?

So?

Hallo,

hier mal ein Bildchen einer möglichen, demontierbaren Lösung:

1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

Inzwischen ist der U-förmige Kurzschlußstecker einem Silikonkabel mit Stecker gewichen.
Das Kabel mit Stecker ist durch die Rumpfwand geführt und wird dann von außen durch die Rumpfwand, im zweiten Loch, in die dahinterliegende Buchse gesteckt.

LG
obelix
 
Hallo zusammen,

leider weiß ich nicht mehr wo, hatte aber mal eine interessante Lösung gesehen:

Eine z.B. 5mm Goldbuchse wurde etwa mittig quer durchtrennt, an die zwei Teile seitlich Regler Plus und Akku Plus gelötet und die beiden Teile exakt fluchtend mit etwa einen Millimeter Abstand in einen Holzklotz geklebt, welcher wiederum an die Rumpfinnenseite geklebt wird. Der zugehörige Stecker wird durch die Rumpfwand zum Überbrücken eingesteckt. Oder besser zuerst Kabel anlöten, in Klotz einkleben und erst dann durchtrennen...

Bleibt nur die Frage wie gut der Kontakt über die gesamte Steckerlänge wegen dem Übergangswiderstand ist, am besten wahrscheinlich eine geschlitzte Ausführung. Hat jemand eine Idee welche Steckerkombi da gut geeignet wäre?

Ich finde diese Lösung auf jeden Fall eleganter als Steckerbrücken an der Rumpfaussenseite :)

Gruß,
Manuel
 

kalle123

User
Eine z.B. 5mm Goldbuchse wurde etwa mittig quer durchtrennt, an die zwei Teile seitlich Regler Plus und Akku Plus gelötet und die beiden Teile exakt fluchtend mit etwa einen Millimeter Abstand in einen Holzklotz geklebt, welcher wiederum an die Rumpfinnenseite geklebt wird. Der zugehörige Stecker wird durch die Rumpfwand zum Überbrücken eingesteckt. Oder besser zuerst Kabel anlöten, in Klotz einkleben und erst dann durchtrennen...
:confused:
...leider weiß ich nicht mehr wo, hatte aber mal eine interessante Lösung gesehen:

Schade Manuel, ich kann mir darunter nix vorstellen. Ne Skizze würde helfen.

Gruß KH
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd nen Mpx stecker mit Einbaurahmen oder einen anderen stecker nehmen und außen zum stecken machen der dan nur + oder - duchschleift.

Funktioniert ohne Probleme frage is nur wie viel Amper drübergehen.
 
Hallo kalle123,

Andreas hat schon gute Beispiele gezeigt, danke dafür.

Habe zur Verdeutlichung eine einfache Skizze gemacht:

image.jpg


Ich hoffe so ist es verständlicher. Die Buchse muss natürlich in einen Holzklotz oder anderes nicht leitendes Material eingebettet sein, das habe ich hier wegen der Übersichtlichkeit weggelassen...

Gruß,
Manuel
 
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