M-346 von C&C Models

Entschuldigung! :cry:

Vielleicht kann ich es irgendwann wieder gut machen :cool:

Gruß Peter

:D:D:D LOL !!

...kannst DU doch nix dafür ! ;)
"Gut machen...?" nee, kannste nich, aber da kannste auch nix für, ejaaal, erzähl ich dir mal bei Gelegenheit ;)



Sodele!

Bin leider wieder viel unterwegs und es geht nur langsam voran... aber immerhin... :rolleyes:

Hier mal nochn ein kleiner Teaser auf das Cockpit, bis auf das HUD, sowohl Kontrollkasten als auch Display selbst... was grünes durchsichtiges brauch ich noch zum Fertigstellen, alles andere liegt bereit und scharrt mit den Hufen :D Der Gashebel übrigens auch... :rolleyes:





220 - Cockpit-Beleuchtung fast fertig - Ausblick f.jpg

GRÜN!! ... GRÜN!! ... GRÜÜÜN!!! (Zitat von Chris Tucker aus Armageddon :D )


Komisch... seit ich mir das Cockpit der 346 als Bildschirmhintergrundbild am PC eingerichtet hab, isses wie verhext! :eek:
Da wurde das ein oder andere Detail sichtbar, das im Modellcockpit fehlte, emmpörth mit "das geht ja gar nicht" bewertet wurde und dann natürlich uuunbedingt umgesetzt werden mußte :D
Auwaia, das artet jetzt hoffentlich nicht aus...:rolleyes:

Die grüne "Schummerbeleuchtung" paßt sich der Umgebungshelligkeit an. Die noch nicht angeschlossene "Display-Booster-Beleuchtung" macht das auch. Funktioniert hervorragend :cool:
Zu sehen ist hier nur die eingebaute Display-LED. Im Dunkeln zu leuchten, ist ja auch keine Kunst, aber draußen im Hellen oder gar bei Sonne, da muß "was gehn"!

Geht! :cool:



...to be continüüd ;) o.d.


PS: der Inhalt der Monitore ist natürlich nur Probebildkram, einfach nur mal zum "da sein" ;)
 
Sach ma' Okke.... hast du deine äußeren EFIS Displays rotiert, oder ist das n Fehler im Bordcomputer? Das geht ja mal garnicht.... Aaaahh, ich krieg schom vom Anschaun ein steifes Genick.... :D
 
LOL :D neenee, das sind nur Dummybilder, die etwas mehr nach Cockpit aussehen, als irgendwelche Urlaubsbilder vom Strand. Sie haben weder Anspruch auf Richtigkeit, Schönheit, korrekte Orientierung, Farbtreue, blablaetc... ;)
Die Qualitäten dieser Bilder liegen ausschließlich auf "VORHANDENSEIN" und "mehr-nach-Cockpit-aussehen-als-Urlaubsbilder"

Gestern abend habe ich mal mit den richtigen Grafiken dafür angefangen. Damit sieht das dann richtig geil aus!! :cool:

Die Tage gibts dann mal etwas mehr als nen "Teaser".... noch nen Teaser :D


;) o.d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht das dann auch dynamisch? Also funktionierender künstlicher Horizont... ? Oder wenigstens eine GPS synchrone Moving Map? Ist ja nur 2D. :D
 
Nabendsns,


jo, eine Moving Map wird es können, Turbinenstartsequenz kann es schon, ist animiert :cool:. Vieles Weitere wäre denkbar, aber du brauchst ja auch die Sensorik für die Daten-Inputs dazu! ;)
Ein wild rödelnder AHI bei nem stehenden Modell wäre wohl etwas albern... :D :D



Sodele, kleiner Zwischenstand:

dat vordere Cockpit is mal soweit fertich und eingepaßt. Watt ne Fummelei der Einbau da, aber jetzt hab ich ne super Lösung zum leichten Ein- und Ausbau gefunden... je scaliger das wurde, umso eher entfaltete sich die optimale Lösung dieses Problems. Die Armaturenbrett-Verkleidung davor ist jetzt sogar abnehmbar! Da sammelt sich im Lauf der Zeit immer so schön der Dreck zwischen Scheibe und Verkleidung, den man nie wieder raus bekommt... jetzt schon, hehe :D




224 - Vorschau Einbausition vorderes Cockpit sel f.jpg

so wird das mal...




225 - Cockpit Einpaßarbeiten f.jpg

Einpaßarbeiten...



227 - Cockpit Ansicht von hinten oben sel f.jpg

alle Monitore sichtbar



229 - Scheibe polieren - Paste druff un rubbeln f.jpg
damit man auch was sieht, wurde die Scheibe poliert und von diversen Krätzerlein und Klebernebelwolken befreit...Paste druff un rubbeln :D




230 - Scheibe poliert f.jpg

Poliert! Na also, Durchblick! :cool:




231 - Glass Cockpit mit aktivem HUD f.jpg

Glass Cockpit mit aktivem HUD. Das HUD-Bild ist mal nur zum Testen, das bleibt so nicht... ;)
Achsoja, das Display vorn im HUD-Kasten ist auch erstmal nur ... grün :p ...noch :D



222 - so sieht das HUD-Bild eigentlich aus - bisher f.jpg

so sieht das HUD-Bild eigentlich aus (also eins aus einer Serie, der rote Kringel wandert über den Schirm, hehe) :D

Die "Zielscheibe" dient lediglich der Anpassung der Bildposition an den Kreisausschnitt des HUD-Gehäuses und eines einfachen Animationstests.




Dann war mal die Kabinenhaube dran. "Scale!" hatte ich ja gesacht... oder "Scale-nah" wenigstens. Von Anfang an hatte ich die Öffnung der Haube zur Seite im Hinterkopf, wie das Vorbild.
Als im Verlauf dann diverse "Umbaumaßnahmen" nötig wurden... (siehe weiter vorn) und die ursprüngliche Haubenbefestigung zunächst entfernt werden mußte, stand es schon so gut wie fest: das kommt da nicht wieder rein! Fürn Zweckmodell durchaus ok, aber ... hau ruck! :D



232 - Kabinenhaube abkleben f.jpg
also erstmal verstärken ... ähm abkleben... ausdünnen ...



233 - Kabinenhaubenrahmen kohleverstärkt f.jpg
... und DANN verstärken :rolleyes:




234 - Kabinenhaube mit Scharnieren versehen à la scale f.jpg

Hab beim Vorbild geguckt und siehe da: es gibt ne Version mit 3 schnöden Klavierbandscharnieren! :eek: Wie praktisch! Die nehm ich :cool:




235 - Haubenscharnier versenkt angebracht f.jpg

versenkt wirds gehen, so liegen sie satt an und öffnen gut :cool:




236 - Haubenscharnier versenkt angebracht - offen f.jpg
Scharnier geöffnet



Als nächstes wird die Verriegelung ertüftelt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

St.Radau

User
Hallo Okke,

was ist los bei dir?
Fliegt er schon oder baust du noch?

Schon lange nichts mehr gehört.

Gruß
Stefan
 
Hi Stefan,

neenee, ich baue noch... :cry: wirst mich noch überholen mit deinem zweiten Rumpf...

Aber in 4 Wochen muß sie in der Luft sein! Etwas ehrgeizig beim derzeitigen Trouble, aber nicht ausgeschlossen... hoffe darauf, daß das mit der Andere-Prioritäten-Vordrängelei jetzt mal wieder nachläßt... :rolleyes:
Verdrahtung immer noch und Beleuchtung, auch immer noch... bin da immer noch nicht so ganz im Reinen mit mir...tststs.
Immerhin, die UniLight-Leute sind äußerst hilfsbereit und da wird ne schöne Lösung draus für die 346! :cool: Freu :)

Heut abend mach ich mal 'n paar neue Baustufenbilder in den Fred, damit der wieder up-to-date ist.
So long,
o.d.
;)
 
200. Flug

200. Flug

...und dass die M 346 viele, viele Flüge (EDF) verträgt, hat Heinz heute mit seinem 200. Flug bewiesen.:);):cool:

Gruß
Michael

PS: Fotos nach dem Flug

20150602_114410.jpg


20150602_114422.jpg
 
Ja na klar, dem Heinz gebührt natürlich der Glückwunsch.... tststs... immer diese zu kleinen Displays :rolleyes: :D



Sodele, nochn paarnhalb Bilder zur Nacht, bin zwar weiter, aber morgen dann mehr... ;)


238 - Flächen- Steckverbindung f.jpg
Flächerstecker Verbindung vorbereitet...


241 - Verstärkung der Steckverbindung f.jpg
Steckverbindung in die Flächenwurzel eingebaut mit einem Verstärkungsrahmen, weil sich das GFK sonst durchbiegt


242 - rumpfseitigen Verbindung f.jpg
die Gegenseite im Rumpf hat auch ein Stützrähmchen


244 - SR Steckverbinder f.jpg
das Pendant fürs Seitenruder...


243 - Seitenruder Steckverbindung f.jpg
...in den SR-Stumpf eingebaut, hier geschraubt


246 - Seitenruder Verzug f.jpg
à propos Seitenruder... da muß auch nochmal mit Wärme bei... :rolleyes:


247 - HR-Servo Verdrahtung f.jpg
Verkabelung der HR-Servos


248 - HR-Servo Verdrahtung f.jpg
das rotbraune ist hitzefester Glasgewebe-Silikonschlauch. Der führt im Rumpfrücken die Kabel sicher über den gesamten heißen Bereich :cool:


to be continüüd... ;)
 
jörg, so nen schlauch nennt man auch "bratschlauch", hilft dann beim gleichmäßigen durchgaren.:D:D:D
 

St.Radau

User
Hallo Jörg,
obwohl ich die Halterung der Servos richtig gut eingeharzt hatte war unter Belastung doch noch ein erhebliche Verdrehen der Holzplatte zu sehen.
Ich habe mir dafür noch zwei Verstärkungen aus Kohlefaser gefräst.
Danach hat sich nichts mehr bewegt :-)
Schau mal in meinem Tread auf Seite 4 #54.
Wenn du möchtest sende ich dir die Cad Zeichnung dafür.

Gruß
Stefan
 
Hi Stefan,

danke für den Tipp, den Rat werde ich befolgen! :)
Wenn ich es richtig sehe, beeinträchtigt es nicht einmal die Zugänglichkeit zu den Servos und dem Anlenkomat fürs Höhenruder. Gut!

Sodele, jetzt wird weiterverkabelt....

Grüße,
o.d.
;)
 
M346

M346

Hallo,

Ich bin ganz angetan von der Maschine und drauf und dran mir eine für meine bunte Raupensammlung zuzulegen.
Etwas macht mich aber stutzig in der Anleitung: beim Gasgeben fängt die das Model an zu steigen und man sollte Tiefenruder zumischen.
Könnt ihr das bestätigen? Das fände ich sehr unangenehm wenn man immer Tiefenruder Steuern müsste nur das das Teil geradeausfliegt.
Bei meinen Propeller Maschinen habe ich solange den Motorsturz eingestellt bis das nicht mehr stattfindet. Ein Mischer war da wenig hilfreich, weil die gasknüppelstellung nicht mit der Fluggeschwindigkeit zusammenhängt.
Für Jet fehlt mir leider die Erfahrung.

Viele Grüße

René
 
Beleuchtung Aermacchi M 346

Beleuchtung Aermacchi M 346

Liebe Leute,

hat jemand genaue Angaben zur Beleuchtung der M 346? Position der Lichter, welche Lichter? Ist es wahr, dass das Licht auf dem Rumpfrücken, vor dem Seitenleitwerk weiß ist? Fände ich seltsam, aber kann ja sein...

Gruß, Martin
 
Lichter

Lichter

Hallo Martin,

unterschiedliche Nationen, unterschiedliche ACL. Wenn Du in D den Himmel im Dunkel beäugelst, stellst Du fest, dass z.B. die GB und US Helis weiße ACL haben. Kann also durchaus sein, dass es hier ebenfalls weiße ACL gibt.

Gruß

Detlef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten