Mac Tool & STL Datei umwandeln

Savoy73

User
Moin,

ich suche noch ein passendes MAC Tool wie man STL Dateien in passende CAD Formate wie Obj, dxf, iges u.s.w umwandeln könnte.

Es geht zwar mit Fusion360, aber da muss man ein Paket dazu kaufen. Ich bin mehr mit Rhino V5 unterwegs. Wie macht ihr das?

Die passenden Drehköpfe für das Cockpit fehlen mir noch. Ein paar passende STL sind vorhanden.

Bildschirmfoto 2022-01-10 um 19.41.50.png



Gruß Frank
 

Savoy73

User
Diese thinkercad Obj Datei weist in Rhino keine saubere Konturen auf.

Die Testdatei „ Servohorn“ hat keine harte Konturen…alles weiche und gerundete Konturen :confused:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-01-14 um 20.01.16.png
    Bildschirmfoto 2022-01-14 um 20.01.16.png
    723,2 KB · Aufrufe: 82
  • Bildschirmfoto 2022-01-14 um 20.03.16.png
    Bildschirmfoto 2022-01-14 um 20.03.16.png
    1,2 MB · Aufrufe: 76

dschim

User
Hallo Frank,
vielleicht habe ich dein Problem nicht richtig verstanden aber in Fusion kannst du doch direkt STL importieren und dann das Netz ein einen Körper konvertieren ohne weitere Lizenzen. Oder du nimmst einen der vielen Online-Konverter STL to xxx.
 

dschim

User
Hallo Frank,
du hast das in tinkercad konstruiert oder in tinkercad ein stl geladen?
Ein bisschen mehr Informationen darüber wie du vorgegangen bist oder das beanstandete STL aus dem Internet würden helfen.
Aber ansonsten - wenn du ein sauberes STL in Fusion oder Rhino lädst sollte das auch sauber rüberkommen.
Im obigen Fall Servohorn nehme ich an dass du eine Original-Tinkercad-Fatei aus dem NEtz geladen hast und dann nach OBJ oder STL exportiert
hast und das dann in Rhino importiert hast. Da sind die Fehler dann auf der Export-Seite.
 

Savoy73

User
Es ist kein Problem eine STL Datei in Rhino zu importieren.

Ich verändere diese STL Datei in ihre Form und Abmessung, so das man diese besser mit dem SLA Drucker ausdrucken kann.

Bei einfachen 3D Modellen ist das kein Problem. Ich verwende unter Rhino V5 den Befehl „_MeshToNURB“ an. Das funktioniert super und man kann das „Bauteil“ nachzeichnen oder verändern.

Bei komplexen Baugruppen ist das nicht so ganz so einfach. Die brauchen sehr viel Speicherkapazität. Ich arbeite gerne mit Flächenmodellen und generiere sie neu.

Die Darstellung als Ganzes mit alle Baugruppen ist dann für meine Verhältnisse besser zu überschauen. Des Weiteren ist das nachträgliche verändern der Geometrie einfacher und schneller zu handhaben.


z.B Anzeige mit alle Baugruppen
Bildschirmfoto 2022-01-14 um 21.44.37.png
 

Savoy73

User
Ich habe es jetzt mal mit DesignSpark Mechanical ausprobiert. Es läßt sich aus der STL ein Volumenmodell erzeugen. Die Facetten werden deutlich reduziert und im Anschluss wird das Modell in einer STL Datei abgespeichert.

Das Programm hat nur ein Nachteil…2GB Speicher werden von Bootcamp im Beschlag genommen.

VG Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten