Herr Ober, eine Melange bitteschön
Herr Ober, eine Melange bitteschön
Der Latte ist mehr Melange als der Cappuccino ... ein echter Kaffee Genießer weiß, was gemeint ist ...
Aber von vorne: Ich hab einen Segler gesucht, handlicher - und billiger - als F3B, aber größer als die 2,5er Klasse, elektrisch, GFK, agil, Allrounder, etwas zum Thermikschnüffeln und zum Herumturnen, vielleicht Hang, ein bisserl was von überall. Gesucht, gefunden, Macchiato. Natürlich habe ich im Forum gestöbert und ein paar Ideen geholt.
Zur Ausstattung:
Ich wollte keine teuren Komponenten verbauen, deswegen ist es kein Getriebemotor geworden. So sehr ich die Reisenauers schätze - es geht auch einfacher. Immerhin habe ich keinen Turnigy genommen (obwohl der durchaus auch gereicht hätte), sondern einen AXI 2826/10 an einem 3S 3300. Zwei dieser Akkus hatte ich noch, die sollten weiter ihren Dienst tun. Ein 4S wäre sich nur ausgegangen, wenn man den Rumpf auf fräst (oder aufbiegt). Beim Prop hab ich zu einem 13x7 RF CFK gegriffen, der ist teuer, hat aber ungleich mehr Power als ein Aeronaut 13x8 ... den Aufpreis kann ich jedem empfehlen. Damit bringt der Motor über 4 Minuten Laufzeit, das ist mehr als genug. Eigentlich könnte man noch mehr rauskitzeln, aber wozu übertreiben, der Mac steigt damit 70-80°. Abfluggewicht 2338g inkl. Vario und Lipo-Wächter.
Servos:
4 x HS 125 in den Flächen, die gehen sich (fast) genau aus im sehr dünnen Profil. Bei den WK musste ich kleine Schlitze in die Abdeckungen schneiden (who cares?) und bei den QR sind die O-Abdeckungen durch Polystyrol Deckeln ersetzt worden (auch mit Schlitzen), ich wollte die Buckeln in der Abdeckung nicht. Für HR/SR sind es DES 586 geworden. Der Einbau war tricky, weil ich auch das Problem hatte, dass die Bowdenzugröhrchen viel zu tief eingeharzt waren. Also sind die Servos hintereinander liegend montiert worden, auf einem Brettchen 36x100mm, dazwischen Sperrholz-Einfassungen und darüber noch ein Brettchen zum Festhalten. Vorteil: man kann den Empfänger oben drauf packen!
Zusammenbau:
Ging echt schnell, gemütlich nach einer Woche Abend-Arbeit war der Mac fertig. Die Flächenservos waren ganz flugs verbaut, der Kabelbaum war auch schnell verlötet. Die MPX Stecker sitzen ohne Kleber fest im Rumpf, die Gegenstecker hängen frei im Flügel. Bei HR und SR war ein bissl Chirurgie gefragt, war aber letztendlich problemlos. Antrieb samt Regler und Akku ist auch recht schnell verbaut worden. Man kann über die Valenta-Modelle sagen, was man will, aber die wichtigsten und zeitraubenden Teile der Ruderanlenkung sind weitgehend fertig verbaut. Da muss man ein echtes Lob loswerden, da habe ich an anderen Fabrikaten schon wesentlich mehr Zeit vers***offen.
Fluchtach:
Die Grundeinstellungen habe ich vom Sharon übernommen und angepasst. Keine homöopathischen Ruderausschläge, sondern alles, was die Servos hergeben. Die QR Differenzierung habe ich zuerst auf 25% gestellt, aber nach dem Erstflug auf 40% erhöht. WK etwas bei gemischt, Butterfly volle Kanne. Gleich beim Erststart ist der Mac wie auf dem Schnürl gerade hochgezogen, fast kein Trimm nötig, schöner steiler Winkel, mit etwas Tiefenruder, damit er nicht abschmiert ... vollkommen stressfrei. Er fliegt sich total unkompliziert, reagiert sehr genau auf Ruderbefehle ... aber er will auch ein klein wenig Tempo. Man kann ihn zwar ziemlich aushungern, er nimmt dann nur schnell die Nase runter und fängt sich gleich wieder, nur eines sollte man vermeiden - im Kurvenflug zu langsam werden. Solange er Fahrt drauf hat, kann man die Kurven heftig ziehen, wenn er zu langsam wird, kippt er über eine Fläche ab. Das selbe hat sich bei den ersten Loopings gezeigt, da ist er am Ende immer ausgebrochen. Nachdem ich den (heftigen) HR Ausschlag zurückgenommen habe, war der Spuk vorbei. Rollen geht easy, nach der Umstellung auf 40% Diff und ohne Kombi-Switch ^^. Er fliegt die Kurven nur mit QR, aber mit SR (oder CS) etwas runder. Butterfly kommt sehr gut an, mit etwas Wind landet es sich mit 50% ganz easy.
Soweit die ersten Eindrücke - macht echt Spaß die Kiste. Die Erwartungshaltung "Allrounder zum moderaten Preis" wird ganz sicher erfüllt.
LG Peter