Macchiato -Das allround Talent?

Gast_8039

User gesperrt
Hi,
Und der Flughafen in Berlin wird nicht fertig, obwohl dort Vollprofis arbeiten. Ist also durchgängig überall anzutreffen!

Ne. Fehler! Da arbeiten leider absolut keine Profis, sondern es entscheiden branchenfremde "Manager". Sonst hast Du Recht, aber das ist OT. Möchte nur noch fairerweise erwähnen dass ich die Rechnung inzwischen postalisch bekommen habe und auch einen abschließend recht netten Kontakt.
 
E-Antrieb/Segler

E-Antrieb/Segler

Fliegt der Macchiato als reiner Segler eigentlich bei schwacher Thermik besser als die E-Version? Ich habe zwar eh noch keine Antwort von Valenta/Hr.Schmierer wegen eines Rumpfes aber vielleicht kommt ja noch was.
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
Fliegt der Macchiato als reiner Segler eigentlich bei schwacher Thermik besser als die E-Version?
klar... die Frage ist, ob es bemerkenswert ist.
Natürlich fehlt dem Segler der Klapppropeller und damit hat er etwas bessere Widerstandswerte, hauptsächlich führt aber das geringere Gewicht zu einer Polaren, die zu geringerer Geschwindigkeit hin verschoben ist, was sowohl das minimale Sinken (vertikale Geschwindigkeit) reduziert aber auch engere Kreise bei gleicher Schräglage zulässt.
Allerdings ist der Gewichtsunterschied etwa bei 20% (auch der Segler braucht einiges an Blei in der Nase), womit die Fluggeschwindigkeit knapp 10% unterschiedlich ist. Merkst Du das?

Gruss
Hendrik
 
Macchiato Servoeinbau, unter der "Wartungsklappe" hinten

Macchiato Servoeinbau, unter der "Wartungsklappe" hinten

Hallo zusammen,

bei meinem Mac (E-Version) macht mir der Einbau der Servos für Höhe/Seite zu schaffen.

Vorgesehen sind zwei Futaba 3150. Das beigelegte Sperrholzbrett, wohl eher für die Seglerversion gedacht, sitzt hinten unter der kleine Klappe und mit den Servos in den beiden 30° schrägen Aufnahmen so hoch, daß die mittig an der Rumpfseitenwand angeharzten Bowdenzüge (viel) zu tief liegen... da hilft auch ein Kugelkopf untem am Servoarm nichts.

Denkbar wäre wohl auch ein liegender Einbau, dann ist aber leider einer der beiden Züge wieder zu kurz.

@Werner Baumeister
Ich erinnere mich an eine Abbildung in der FMT mit einem orangen Mac-V, da sind zwei 3150 hübsch nebeneinander hinten unter der Klappe installiert. Wie hast du das da gemacht?

Weiter interessiert mich: wie realisiert man am besten den Anschluß an den Stahldraht bei Höhe und den Kunststoffzug bei Seite ??


Danke und Grüße
Roland
 
Hallo Roland,

ich habe mir selbst ein Servobrettchen geschnitzt, damit das da reinpasst. Außerdem arbeite ich nicht mit den Bowdenzügen sondern habe CfK-Schubstangen drin. Einfach 4-5 mm Schubstangen, darin kurze Stücke passender dünnerer Röhrchen und in diese dann vorne Gabelköpfe mit Gewibndestück einkleben, hinten Kugelkopfpfannen. Auf beide Schubstangen dann EPP-Stückchen aufschieben und nach hinten Schieben, am besten 2. So hast du eine Abstützung. Es darf aber nichts klemmen! Das ergibt dann harte, spielarme Anlenkungen. Die Bowdenzüge sind immer weich! Reicht aber fürs cruisen. aber wer will das damit nur? In der neuen FMT ist die Technik unter Energija V2 genauer beschrieben.

Gruß Werner
 
Nachdem der Thread 30 Seiten lang geworden ist ist Nachlesen eine ziemliche Zumutung.

Mir ist aufgefallen das das Wiki keine Details zum Setup enthält. Das wäre echt sehr nützlich zum Nachschlagen.
Schwerpunkt und Ruderausschläge. Evtl auch erprobte Antriebskomponenten.

Siehe http://wiki.rc-network.de/index.php/Macchiato_von_Valenta

Kann das jemand der die Herstellerdokumentation dazu zur Hand hat vielleicht mal nachtragen?
Wenn mir diese Informationen selber mal über den Weg laufen trage ich sie selbst auch nach.

Danke
 
Naja, notfalls halt mit etwas Mut und Feingefühl experimentell ermitteln.
Wenn ich mal was brauchbares ermittelt habe dokumentiere ich es. ;)

PS: Mail an Schmierer geschickt. Vielleicht hat der doch noch was.
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
muss mal nachmessen... mein Macchiato fliegt so ganz gut.
Bin nur noch nicht dazu gekommen , das ins WIKI einzutragen (sträflich, ich weiß)
Gruss
Hendrik
 
Antwort auf ursprüngliche Frage

Antwort auf ursprüngliche Frage

Um die ganz am Anfang gestellte Frage "Macchiato -Das allround Talent? "
für mich zu beantworten: Ja, er ist ein echte Allrounder !!

Ich habe jetzt einige Flüge (fast 10) in der Ebene gemacht und bin hellauf begeistert.
Der Macchiato fliegt gut Thermik und gern auch mal deutlich flotter (das mag er sehr),
ist immer Richtungsstabil, absolut Ruderhörig.
Mit Butterfly sehr präzise zu landen.
Sehr stabiler Aufbau (Carbon Version)
Bin wirklich sehr zufrieden!!!:) :)
Nur der Einbau von Seiten und Höhenruder ist frickelig, das ist aber nach dem ersten Flug vergessen.
 

Papa14

User
Herr Ober, eine Melange bitteschön

Herr Ober, eine Melange bitteschön

Der Latte ist mehr Melange als der Cappuccino ... ein echter Kaffee Genießer weiß, was gemeint ist ... ;)

Aber von vorne: Ich hab einen Segler gesucht, handlicher - und billiger - als F3B, aber größer als die 2,5er Klasse, elektrisch, GFK, agil, Allrounder, etwas zum Thermikschnüffeln und zum Herumturnen, vielleicht Hang, ein bisserl was von überall. Gesucht, gefunden, Macchiato. Natürlich habe ich im Forum gestöbert und ein paar Ideen geholt. :D

Zur Ausstattung:
Ich wollte keine teuren Komponenten verbauen, deswegen ist es kein Getriebemotor geworden. So sehr ich die Reisenauers schätze - es geht auch einfacher. Immerhin habe ich keinen Turnigy genommen (obwohl der durchaus auch gereicht hätte), sondern einen AXI 2826/10 an einem 3S 3300. Zwei dieser Akkus hatte ich noch, die sollten weiter ihren Dienst tun. Ein 4S wäre sich nur ausgegangen, wenn man den Rumpf auf fräst (oder aufbiegt). Beim Prop hab ich zu einem 13x7 RF CFK gegriffen, der ist teuer, hat aber ungleich mehr Power als ein Aeronaut 13x8 ... den Aufpreis kann ich jedem empfehlen. Damit bringt der Motor über 4 Minuten Laufzeit, das ist mehr als genug. Eigentlich könnte man noch mehr rauskitzeln, aber wozu übertreiben, der Mac steigt damit 70-80°. Abfluggewicht 2338g inkl. Vario und Lipo-Wächter.

Servos:
4 x HS 125 in den Flächen, die gehen sich (fast) genau aus im sehr dünnen Profil. Bei den WK musste ich kleine Schlitze in die Abdeckungen schneiden (who cares?) und bei den QR sind die O-Abdeckungen durch Polystyrol Deckeln ersetzt worden (auch mit Schlitzen), ich wollte die Buckeln in der Abdeckung nicht. Für HR/SR sind es DES 586 geworden. Der Einbau war tricky, weil ich auch das Problem hatte, dass die Bowdenzugröhrchen viel zu tief eingeharzt waren. Also sind die Servos hintereinander liegend montiert worden, auf einem Brettchen 36x100mm, dazwischen Sperrholz-Einfassungen und darüber noch ein Brettchen zum Festhalten. Vorteil: man kann den Empfänger oben drauf packen!

Zusammenbau:
Ging echt schnell, gemütlich nach einer Woche Abend-Arbeit war der Mac fertig. Die Flächenservos waren ganz flugs verbaut, der Kabelbaum war auch schnell verlötet. Die MPX Stecker sitzen ohne Kleber fest im Rumpf, die Gegenstecker hängen frei im Flügel. Bei HR und SR war ein bissl Chirurgie gefragt, war aber letztendlich problemlos. Antrieb samt Regler und Akku ist auch recht schnell verbaut worden. Man kann über die Valenta-Modelle sagen, was man will, aber die wichtigsten und zeitraubenden Teile der Ruderanlenkung sind weitgehend fertig verbaut. Da muss man ein echtes Lob loswerden, da habe ich an anderen Fabrikaten schon wesentlich mehr Zeit vers***offen.

Fluchtach:
Die Grundeinstellungen habe ich vom Sharon übernommen und angepasst. Keine homöopathischen Ruderausschläge, sondern alles, was die Servos hergeben. Die QR Differenzierung habe ich zuerst auf 25% gestellt, aber nach dem Erstflug auf 40% erhöht. WK etwas bei gemischt, Butterfly volle Kanne. Gleich beim Erststart ist der Mac wie auf dem Schnürl gerade hochgezogen, fast kein Trimm nötig, schöner steiler Winkel, mit etwas Tiefenruder, damit er nicht abschmiert ... vollkommen stressfrei. Er fliegt sich total unkompliziert, reagiert sehr genau auf Ruderbefehle ... aber er will auch ein klein wenig Tempo. Man kann ihn zwar ziemlich aushungern, er nimmt dann nur schnell die Nase runter und fängt sich gleich wieder, nur eines sollte man vermeiden - im Kurvenflug zu langsam werden. Solange er Fahrt drauf hat, kann man die Kurven heftig ziehen, wenn er zu langsam wird, kippt er über eine Fläche ab. Das selbe hat sich bei den ersten Loopings gezeigt, da ist er am Ende immer ausgebrochen. Nachdem ich den (heftigen) HR Ausschlag zurückgenommen habe, war der Spuk vorbei. Rollen geht easy, nach der Umstellung auf 40% Diff und ohne Kombi-Switch ^^. Er fliegt die Kurven nur mit QR, aber mit SR (oder CS) etwas runder. Butterfly kommt sehr gut an, mit etwas Wind landet es sich mit 50% ganz easy.

Soweit die ersten Eindrücke - macht echt Spaß die Kiste. Die Erwartungshaltung "Allrounder zum moderaten Preis" wird ganz sicher erfüllt.


LG Peter
 
Einfacher...

Einfacher...

Der Latte ist mehr Melange als der Cappuccino ... ein echter Kaffee Genießer weiß, was gemeint ist ... ;)

Aber von vorne: Ich hab einen Segler gesucht, handlicher - und billiger - als F3B, aber größer als die 2,5er Klasse, elektrisch, GFK, agil, Allrounder, etwas zum Thermikschnüffeln und zum Herumturnen, vielleicht Hang, ein bisserl was von überall. Gesucht, gefunden, Macchiato. Natürlich habe ich im Forum gestöbert und ein paar Ideen geholt. :D

Zur Ausstattung:
Ich wollte keine teuren Komponenten verbauen, deswegen ist es kein Getriebemotor geworden. So sehr ich die Reisenauers schätze - es geht auch einfacher. Immerhin habe ich keinen Turnigy genommen (obwohl der durchaus auch gereicht hätte), sondern einen .....

LG Peter


Hallo Peter,

danke fürs ,,schätzen'' :-) aber einfacher?

Eine Peggy Pepper 2524-930KV 14Pol

125g leicht und mit nur 31,5mm Durchmesser
dreht die kleine 13x7 RF locker vom Hocker im Direktantrieb.

Wenn eine kleine 13x7 und 77% ETA den Ansprüchen genügen,
dann brauchts natürlich kein Getriebe.

Lieber Gruß und noch viel Spaß mit dem Modell.
Andy Reisenauer:)
 

Papa14

User
Hallo Andy,

danke für deine (nachträgliche) Empfehlung ;), aber an der Stelle gibt's auch gleich ein Kontra: Leider sind deine Peggy Pepper im Drivecalc so gut wie nicht vertreten.

Man bekommt ein DC Datenblatt bei deinen Motoren mit, also sind die Daten ja vorhanden, aber die sind nun mal der Community nicht zugänglich. Viele Motoren, viele Datenblätter, alle nach anderen Maßstäben ... da ist das DC zumindest sowas wie ein gemeinsamer Nenner. Und wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht, dann ist einem so ein Werkzeug durchaus willkommen. Auf deiner HP sind zwar alle Motoren mit Leistungsdaten angegeben, aber so etwas wie ein Übersichtsblatt habe ich nicht gefunden - man muss jeden Motor einzeln aufrufen. Wie auch immer, man muss sich durchwurschteln ... :rolleyes:


LG Peter
 

muvid

User
danke für deine (nachträgliche) Empfehlung ;), aber an der Stelle gibt's auch gleich ein Kontra: Leider sind deine Peggy Pepper im Drivecalc so gut wie nicht vertreten.

Dann kann ich dir empfehlen den Andy mal anzurufen....er kann dir Daten am Telefon durchgeben und auf Wunsch bestimmt zusenden. Abgesehen von der Top- Beratung.
Ich bin immer sehr gut beraten wurden von ihm.
Mittlerweile habe ich schon 3 Reisenauer-Getriebe und bin begeistert.
Soll keine Werbung sein aber man sollte auch mal sagen das der Service bei ihm sehr gut ist.
Gruß Ertan
 

Papa14

User
So, noch einmal ich, ... heute war Thermik-Tag, wie geschaffen für den Mac ... :cool:

Man muss es fairerweise dazu sagen - der Macchiato ist kein Thermikschnüffler. Scheinbar gibt es Momente, wo rund um den Platz nur Abwindfelder sind. Ist zwar physikalisch unmöglich, aber so kommt es einem vor, wenn der Mac kein Hinauf findet, es geht nuuur bergab. Dann hängt er wie ein nasser Sack herum und es kommt keine echte Freude auf. Aber sobald er die erste Thermik spürt, geht er brav hinauf. Er lässt sich nicht gerne langsam am Teller drehen, er mag lieber schwungvoll um die Kurven fetzen, fast wie ein Slalom-Läufer.

Heute war so ein Tag, die ersten Runden nur Absaufer, dreimal mit Motor hochgebeamt, dann schöne breite Aufwindfelder. Da kann man mit dem Macchiato richtig schön hochschrauben, ein wenig herumturnen, hochschrauben, abturnen, usw. Macht richtig Spaß, das sonst stinklangweilige Thermikwetter auszukosten - :D - 30 Minuten Flugzeit mit 30 Sekunden Motorlaufzeit, und da waren viele Turnübungen eingebaut.

Die Unarten seien ihm verziehen, aber nicht verschwiegen - er mag zwei Dinge partout nicht: die Kurven aushungern oder mit mittlerem Tempo voll am Höhenruder reißen. Beides quittiert er schnell mit Strömungsabriss und dreht sich ein wie ein Korkenzieher. Aber das macht der Solius auch :D - wenn man's weiß, kein Problem.


LG Peter
 
Hallo Zusammen,

So, der Erstflug von meinem Macchiato steht bald vor der Türe.

Wie kritisch ist der Schwerpunkt? Ich dachte ich setze ihn für den Erstflug mal auf 75 mm anstatt auf 80 mm um auf der sicheren Seite zu sein.

Hat jemand Erfahrungswerte für die Ruderausschläge beim V-Leitwerk? Die Werte vom T-Leitwerk kann ich ja nicht direkt übernehmen.

Gruss,
Hannes
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Hallo Hannes,

keine Sorge, auch mit 80mm geht der Mac problemlos. Aber fange ruhig mit 75mm an und gehe dann Peu à Peu nach hinten. Die Leistung steigt damit spürbar.

Auf Höhe/Seite beim V-Leitwerk habe ich 6mm nach oben und 5mm nach unten, das ist mehr als ausreichend. Für den Erstflug ist es meist besser, mit reduzierteren Ausschlägen (z.B. 5/4mm) zu arbeiten, als mit zu großen. Über Dual Rate geht das gut einzustellen. Man vermeidet mit kleineren Ausschlägen einen Strömungsabriss am Leitwerk in ungünstigen Situationen, besonders, wenn man das Modell in seinen Flugeigenschaften noch nicht kennt.

Viel Erfolg beim Erstflug!
 
Vielen Dank für die Tipps!

Nach einem Crash beim Erstflug beim Mini Hawk wegen zu kleinem Höhenruderausschlag (+-3 mm der Anleitung hatten nicht gereicht um vom Boden weg zu kommen) habe ich lieber etwas Reserve. ;) Die Reparatur war zum Glück eine kleine Sache. Der Mini Hawk fliege ich jetzt mit +-6 mm, der zweite Flug war perfekt! :cool:

Beim Macchiato hatte ich +- 12 mm eingestellt, was dann wohl doch etwas viel gewesen wäre... :rolleyes:

Die Einstellungen sind nun folgende:

Schwerpunkt: 75 mm

Querruder +20/-8 mm Expo 20%
V-Leitwerk Höhe +6/-6 mm Expo 20 %
V-Leitwerk Seite +6/-6 mm Expo 20 %

Wölbklappen
Thermik -4 mm
Speed +2 mm
Landing 1 -30 mm
Landing 2 -44 mm

Denkst du das passt für einen Erstflug? Butterfly, Quer->Flapps usw. wollte ich dann später ausprobieren...

Mit +-6 mm habe ich nur noch 20% Servoausschlag. Ich muss wohl das Servohorn noch etwas verschieben, damit der Servo nicht zu stark belastet wird. Denke damit warte ich aber bis nach dem Erstflug...

Strömungsabriss bei zu hohem Ruderausschlag kenne ich vom HK Super Kinetic... Ein voll gezogener Loping bei maximaler Geschwindigkeit resultiert manchmal in einer Rolle im höchsten Punkt, was dann ziemlich mühsam zum abfangen ist... :cool: Ich hab die Ruderausschläge dort zwar ziemlich runter genommen, aber ganz selten passiert es immer noch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten