Macchiato -Das allround Talent?

Jupp, das weiträumige fliegen mach ich mit dem 5m spannenden Thermik XXXL.
Das mit dem RF Spinner hatte ich noch nicht gewusst. Schon wieder was dazu gelernt.
VG Walter
 
Hallo nochmal
Fliegt ihr den Macchiato mit der original Anlenkung ( Stahldraht in Bowdenzughülle ) bzw. hat jemand die Anlenkungen auf CFK Schubstange umgebaut ?
Ich möchte das Modell gerne aus größerer Höhe runterpfeiffen lassen und weiß nicht recht ob die Stahldraht Anlenkung für das anschließende Abfangen was taugt.
VG Walter
 
Hallo Walter,

Da mein Macchiato (Voll-CFK mit Kreuzleitwerk) ähnlich bewegt wird, wie es deiner werden soll, habe ich das Höhenruder über einer CFK Schubstange abgelenkt. Habe ein CFK-Rohr genommen, welches als Innendurchmesser den Außendurchmesser einer M2er Löthülse hat. Die Oberfläche der Löthülse habe ich angeschliffen und entfettet und mit Endfest eingeklebt. Die Schubstange habe ich etwa in der Rumpfmitte über Schaumstoff etwas abgestützt bzw. geführt.
Mit dieser Anlenkung ist der Macchiato vollgasfest ;-)

Gruß Tobias
 

Papa14

User
Um an den HR Umlenkhebel zu kommen muss man das SR demontieren. Richtig
Es ist schon länger her, ich kann mich nicht mehr genau erinnern - ich glaube, der Mac hat keine Service Klappe im SR. Aber das SR kriegt man auch nicht so leicht runter, das ist imho über ein Gewebe fix mit der SR Flosse verbunden. Ob man das soweit aufklappen kann, weiß ich nicht mehr. Irgendwie muss man aber den Bowdenzug einhängen können. Das geht sicher ohne viel Tamtam, sonst hätte ich auch geflucht.

Die HR/SR Anlenkung habe ich sicher mit dem O-Material gemacht, das müssten GFK Bowdenzüge gewesen sein. Das funktioniert schon, nur keine Sonderg'schichteln ausprobieren. Die größte Nuss war bei mir, dass die Bowdenzugrohre mittig im Rumpf eingeharzt waren, also zu tief für stehende Servos. Die hab ich dann liegend eingebaut - und alles war gut.
 
Bei meinem Macchiato ist die Flosse nicht mit dem SLW verbunden sondern nur mit Scharnieren und einem Stahldraht befestigt. Ich probiere es einfach mal und ziehe den Stahldraht aus den Scharnieren 🤷‍♂️
 
Hallo zusammen,

Scheinbar wurde die Ausführung in der Zwischenzeit geändert. Ich habe auch wie von Peter beschrieben den Deckel in der Seitenruderflosse und das Seitenruder ist mit Gewebe anscharniert. Durch diese Öfflung komme ich problemlos an den Umlenkhebel. Hinter der Fläche hat mein Rumpf ebenfalls einen Deckel unter dem dann das Höhen- und Seitenruderservo sitzt. Den originalen Bowdenzug habe ich nur für die Ablenkung des Seitenruders benutzt. Der Einbau der Schubstange für das Höhenruder war dann relativ problemlos möglich.

Gruß Tobias
 

plshzo

User
Hallo zusammen,

Scheinbar wurde die Ausführung in der Zwischenzeit geändert. Ich habe auch wie von Peter beschrieben den Deckel in der Seitenruderflosse und das Seitenruder ist mit Gewebe anscharniert. Durch diese Öfflung komme ich problemlos an den Umlenkhebel. Hinter der Fläche hat mein Rumpf ebenfalls einen Deckel unter dem dann das Höhen- und Seitenruderservo sitzt. Den originalen Bowdenzug habe ich nur für die Ablenkung des Seitenruders benutzt. Der Einbau der Schubstange für das Höhenruder war dann relativ problemlos möglich.

Gruß Tobias
Schau mal unter #576.
Konstruktion wurde am SL verändert. Mir gefällt es so deutlich besser, auch wenn kein Servicedeckel mehr vorhanden ist.
 
Hallo Freunde
Ich hab noch ne Frage zur Antennenverlegung beim Macchiato.
Eine Antenne des Jeti Empfänger werde ich hinter dem Ausschnitt für das HR und SR Servo senkrecht nach aussen führen.
Aber wohin mit der 2. Antenne ?
Innen, seitlich am Rumpf nach hinten Richtung Leitwerk verlegen ?
An der Rumpfunterseite geht nicht weil da ein ca. 1cm breiter CFK Roving liegt.
Bin für Tips dankbar.
VG Walter
 

Svener

User
Hab auch überlegt mit den Antennen wohin. Eine raus und die andere im Rumpf?... da war ich mir nicht sicher, durch die CFK-Rovings.
Beide Antennen hab ich so 7cm hinter der Fläche aus dem Rumpf geführt. Der Empfänger hat seinen platz auf der Servohalterung.

cappuccino.png

Gruß Sven
 

Papa14

User
Dann Kleb sie seitlich im Rumpf fest, da sollte doch genügend Abstand vom CFK sein.
Ja und nein. Am CFK Rumpf ankleben ist weniger gut, man sollte besser so weit wie möglich weg kommen vom CFK.
Auf der anderen Seite ist bei den Valenta Modellen das Rumpfboot (fast immer) aus GFK, damit man eben keine Abschirmung der Antennen hat.

Beide Antennen hab ich so 7cm hinter der Fläche aus dem Rumpf geführt.
Das ist auch meine Präferenz, noch besser ist es, wenn die Antennen nach unten hinausragen.
 

KO

User
Ja und nein. Am CFK Rumpf ankleben ist weniger gut, man sollte besser so weit wie möglich weg kommen vom CFK.
Auf der anderen Seite ist bei den Valenta Modellen das Rumpfboot (fast immer) aus GFK, damit man eben keine Abschirmung der Antennen hat.

Nach Walters Beschreibung hab ich gedacht es ist ein GFK Rumpf mit einem 1cm CFK Roving am Boden

Das ist auch meine Präferenz, noch besser ist es, wenn die Antennen nach unten hinausragen.

Außen ist natürlich empfangsmäßig ideal, aber das mach ich immer in einem Röhrchen, im Wind flattern ist nicht so gut.
 
Ja und nein. Am CFK Rumpf ankleben ist weniger gut, man sollte besser so weit wie möglich weg kommen vom CFK.
Auf der anderen Seite ist bei den Valenta Modellen das Rumpfboot (fast immer) aus GFK, damit man eben keine Abschirmung der Antennen hat.


Das ist auch meine Präferenz, noch besser ist es, wenn die Antennen nach unten hinausragen.
Nach unten ist vielleicht “empfangstechnisch” ne Idee besser, aber wohl deutlich herausfordernder wenn es um die Sicherheit der Antennen geht; Landung, Transport, …
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten