Macchiato -Das allround Talent?

Vielen Dank fĂŒr Eure Tips 👍
Der Rumpf meines Voll CFK Macchiato ( nur die FlÀchen und Leitwerke sind aus CFK ) ist aus Kevlar und hat etwa mittig am Rumpfboden einen ca. 1cm breiten CFK Roving.
Ich denke dass ich eine Antenne wie auf dem Foto von Sven zu sehen aus dem Rumpf fĂŒhren, und die zweite etwas aussermittig am Rumpfboden, etwas 2cm neben dem CFK Roving in einem Bowdenzugröhrchen Richtung Heck verlegen werde.
VG Walter
 

BulDo

User
Eine Antenne habe ich bei meinem durch den Servodeckel gefĂŒhrt und eine liegt an den Servos vorbei nach hinten.
Dem EmpfÀnger habe ich in Schaumstoff somit so weit wie möglich zu den Servos geschoben.
 

Verox

User
Eine Frage zu den BĂŒrzel unter den V-LW. Wie kann man den sauber befestigen? Klar mit Tesa nach der Montage ankleben geht aber ich
suche noch nach einer möglichst einfachen (lösbaren) Befestigung. Ich habe auch schon alle diese BeitrÀge durch gesehen, aber wenn ich
nichts ĂŒber sehn habe nichts dazu gefunden.
Der Macciato ist bis auf noch wenig Feinheiten sonst fertig zum im 2. Leben fĂŒr den Erstflug.
Die CFK FlĂ€chen stammen von meinem viel zu frĂŒh verstorbenen Freund.
Da Rumpf und LW aber schon einige Einrisse hatten, hatte ich mich entschlossen einen neuen E-Rumpf mit nun VLW bei Bichler
nach zu bestellen. Nach ca. 4 Monaten(3/22 bis 6/22) waren dann die Teile da. Nicht nur das Farbschema(Rumpf schwarz, FlÀchen und VLW rot, weis, schwarz) sondern auch die Teile passten perfekt.
Die FlĂ€chen(beide noch in sehr gutem Zustand) stammten schließlich aus dem Jahr 2012 oder 13 ! . Die Passstifte sitzen genau im Rumpf und die Steckungen(alt) gehen saugend in die FlĂ€chen .
Soweit zur sehr guten QualitÀt von Valenta.
Wenn ich jetzt eventuell von Euch noch einen Tipp zur BĂŒrzelbefestigung bekommen wĂŒrde, hĂ€tte ich den Macciato als Erinnerung
an meinen Modellflieger Freund fertig.
Vielen Dank im voraus.
Joachim
 
Hallo Joachim,
die Lösung fĂŒr den BĂŒrzel ist ganz einfach, UHU Por.
 

Verox

User
Hallo Olaf,
nehme ich auch fĂŒr div. Servodeckel u.s.w., wenn ich ab und zu (selten oder gar nicht) mal öffnen muss. Aber hier mĂŒsste ich
auf den FluggelĂ€nde nach der Montage des VLW den BĂŒrzel ankleben und vor dem Transport im Auto wieder ab machen.
Dann wÀre Tesa einfacher....
Gruß
Joachim
 

Verox

User
Nabend Stefan,
Du meinst den BĂŒrzel von hinten auf zu stecken ĂŒber die Stecker/Buchse . Halbspant in BĂŒrzel und passend im Rumpf?
Gut, daran habe ich noch nicht gedacht - habe aber fast gleich statt Buchse Stecker an eine 2 mm Schraube (von hinten) in Mutter gedacht.

Besteht eigentlich beim Landen (jedes mal) die Gefahr, dass der Rumpf mit den BĂŒrzel BodenberĂŒhrung hat? Dann könnte er eventuell
leicht abgestreift werden und man findet ihn nur schwer wieder.
Ich habe auch schon ĂŒber kleine Magneten nachgedacht .
Schönen Abend
Joachim
 
Hallo Olaf,
nehme ich auch fĂŒr div. Servodeckel u.s.w., wenn ich ab und zu (selten oder gar nicht) mal öffnen muss. Aber hier mĂŒsste ich
auf den FluggelĂ€nde nach der Montage des VLW den BĂŒrzel ankleben und vor dem Transport im Auto wieder ab machen.
Dann wÀre Tesa einfacher....
Gruß
Joachim

Dann hab ich dich falsch verstanden, in der Saison bleiben alle meine Leitwerke am Modell.
 

Verox

User
Nabend Olaf,
dann geht das so gut , wie Du beschrieben hast aber wenn ich einen Besenstiel mit V-LW im Auto(nur Kombi) habe ist die Gefahr groß, dass
der Schaden nimmt.
Schönen Abend
Joachim
 

Verox

User
Hallo,

den BĂŒrzel habe ich steck bar gemacht. Nach dem Vorschlag von Stefan (besten Dank)
habe ich 2 Halbspanten aus 4mm Pappelsperrholz gefertigt. Die Kontur ist rel. einfach,
da in diesem Bereich der Rumpf kreisrund ist. Als Stecker / Buchse habe ich 2 mm mit
Feder benutzt. Das hÀlt gut.
Freundlich grĂŒĂŸt
Joachim
Hinten1.jpg
Seite1.jpg
Fertig1.jpg
 
Hallo

Obwohl der Macchiato im VerhĂ€ltnis zu moderneren Modellen einen recht gerĂ€umigen Rumpf hat, bekomme ich einfach nicht auf die Reihe, wie bzw. wo ich den Akku und den Regler platzieren soll. Das war bei den großen Thermik XXXL viel einfacher.
Ich hab den Vogel schon mal zusammengebaut und auf die Schwerpunktwaage gelegt, so sah ich dass der 4S 3700er Akku an die Stelle muß, die auf dem Bild zu sehen ist. Den Regler, einen YGE 95 könnte ich nun zwischen Motor und Akku Platzieren was aber auch einen riesen Kabelverhau bedeuten wĂŒrde, da ich aber den Akku zum laden entnehmen muß, mĂŒĂŸte ich fĂŒr die Akku Entnahme jedesmal den Regler aus dem Modell ausbauen, da der Akku erst ein gutes StĂŒck nach vorne gezogen werden muß um dann nach oben herausgenommen zu werden. Nach vorne geht aber nicht, weil ja da der Regler ist.
Wenn ich den Regler hinten im Rumpf auf Höhe der Nasenleiste unter dem Akku unterbringe, werden die Leitungen fĂŒr den Akkuanschluß viel zu kurz, und die soll man ja nicht verlĂ€ngern. Aber anders kann ich den Akku nicht an den Regler anstecken. Ein Einbau des Reglers seitlich an der Rumpfwand bringt auch nichts, weil Regler und Akku nebeneinander keinen Platz haben.
Die einzige Alternative die ich momentan sehe ist, den 4S Akku gegen einen 3S Akku zu tauschen, da dann Regler und Akku nebeneinander Platz haben wĂŒrden.
Lieber wÀre mir aber ein 4S Setup.
Da schon einige von euch den Macchiato mit 4S betreiben, wĂŒrde mich brennend interessieren, wie Ihr eure Komponenten platziert habt.
Ein paar Bilder wĂŒrden mir bestimmt helfen. Vielleicht kann sich der ein oder andere von Euch erbarmen und mir helfen.

VG Walter

Akku Einbau.jpg
 
Ich hatte mal ein Àhnliches Problem. Lösung war: Akku vor. Mit XT Stecker nach hinten. Ev . Akku 90 Grad gedreht. Nachteil war: Schwerpunkt war zu weit vorne. Musste ganz hinten Blei einkleben. War aber( durch die Hebelwirkung) sehr wenig.
Das wĂ€re ne Lösung. Akku direkt hinter Motor, dann der Regler dessen Motorkabel ich ein StĂŒck verlĂ€ngere. 10 bis 12cm sind ja da kein Problem.
Muß ich mal schauen was ich da dann an Ballast ins Heck brauche. Evtl. nehm ich nen leichteren 2700er Akku um hinten nicht soviel Gewicht zu benötigen.
Merci fĂŒr den Tip 👍
VG Walter
 

Papa14

User
Die einzige Alternative die ich momentan sehe ist, den 4S Akku gegen einen 3S Akku zu tauschen, da dann Regler und Akku nebeneinander Platz haben wĂŒrden.
Lieber wÀre mir aber ein 4S Setup.
Du solltest dir die Frage stellen, was du dir von einem 4S/3700 Antrieb erwartest. Willst du den Mac auf Höhe bringen und segeln oder willst du einen Warmliner?

Warmliner gibt es bessere und zum Hochziehen reicht ein 3S/2200 hinlĂ€nglich, habs neulich erst wieder ausprobiert. FrĂŒher hatte ich noch einen 3s/3300 drin, war aber ĂŒberflĂŒssig, nach einem 1h Flug waren noch immer 50% im Akku.
 

Verox

User
Hallo Walter ,
bei mir sitzt der Antriebsakku 4S (TATTU 2300 )an fast der gleichen Stelle.
Mein Sunrise 60A / 7,2 V BEC Regler scheint etwas kleiner zu sein.
Ansonsten habe ich den Motor mit Regler und SM Stromsensor kompakt
verkabelt eingebaut. Die HS Verbindung erflogt mit 4 qmm Steckern,
wobei ich auf den - Pol eine Blindbuchse verwende. + bleibt gesteckt.
Der Pufferakku 600mA/h LiFe , EmpfÀnger und Akkuweiche sitzen auf einer Rutsche unter TragflÀchen Steckung
und den Leitwerk Servos.
Freundlich grĂŒĂŸt
Joachim
 

AnhÀnge

  • Kabinenraum.jpg
    Kabinenraum.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 160

Verox

User
Hallo Walter,
ja, das war Bedingung auch bei mir. Ich bekomme auch noch einen etwas grĂ¶ĂŸeren (mA/h) Akku rein. Bis zum SM Stromsensor kann ich den
Akku nach vorne Schieben/Heben, denn er ist unten mit etwas Klettband zusÀtzlich auch der dort beginnenden Rutsche gesichert.. Aber jedes mal beim Laden/Nachladen nehme ich den Akku nicht raus. Nur wenn ich ihn in einer Safebox lagere.
Alle Kabel vom Regler und Akku habe ich an die Gegebenheiten angepasst. Der Pufferakku LiFe bleibt am Platz auch beim Laden.
Vorsichtshalber habe ich in die Servo Abdeckung eine Öffnung gemacht, um einen Hitzestau im Kabinenraum zu vermeiden und ich behalte
den Temperaturverlauf im Auge.
VG
Joachim
 

Verox

User
Noch mal kurz zum BĂŒrzel . Auch nach ein paar Landungen hat der BĂŒrzel gehalten.
Allerdings war er einmal etwas nach hinten (2mm) runter gerutscht. Um in Zukunft
zu vermeiden, dass ich ihn verliere, werde ich einen kleinen Tesafilm nach der Montage
drauf kleben.

Vielen Dank fĂŒr die Hinweise hier aus dem Forum auch fĂŒr das 'Auskratzen' der
Scharniere der Wölbklappen zum Erhöhen des Ausschlags.

Hier noch ein paar Daten von meinem sehr gut fliegenden Macchiato.
Die Steigleistung von 18m/sec ist fast zu stark fĂŒr mich.

Gewicht 2540 g
Schwerpunkt 80mm
Einstellwinkeldifferenz 1 Grad
Wölbklappen max 45 Grad bei Butterfly

Antrieb
Schambeck 1520/9 mit RF 13 x 10,50 an 4 S
Strom 74A auf 64A nach 8 Sec fallend

Der Macchiato ist vollstĂ€nig mit S-Bus(2) Servos ausgerĂŒstet und verkabelt.
Der Regler Sunrice 60 A (80A) mit BEC 7,4 V und StĂŒtzakku LiFe 600mA/h ĂŒber
Schottky Dioden.

Freundlich grĂŒĂŸt
Joachim


Macciato48min.jpgMacciato71min.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten