Mach3 und 2. X-Achse

Moin,

vielleicht kennt sich ja jemand von euch mit Mach3 aus.

Ich bin gerade dabei, meine Fräse zu konfigurieren. Habe auch die Option gefunden, in der man der X-Achse eine 2. Achse zuweisen kann (A-Achse) die dann synchron laufen sollen nach den Einstellungen der X-Achse.

Nun habe ich zwei Probleme:
1. Obwohl ich in der Motorkonfiguration die gleichen Einstellungen von X und A habe läuft die A-Achse mit 1/2 bis 1/4 Geschwindigkeit von der X-Achse. Die beiden Achsen sind zwar mittels Zahnriemen miteinander verbunden, aber die Schrauben haben sich gelockert so daß mein Portal gleich ein wenig schief stand. Wenn ich die Schrauben anziehe, müßte das Portal in X-Richtung theoretisch blockieren...

Zur Zeit sind 1/8 Schritt eingestellt mit 400Schritte / mm (4mm Steigung der Spindeln) und einer Geschwindigkeit von 1000mm/min. Habs testweise mal mit abgeschraubem Schrittmotor auf der A-Achse probiert, und da lief das Portal einigermaßen stabil.. allerdings wird mir da wohl beim richtigen Fräsen die Kraft fehlen!? (1,9Nm Motoren)

2. Wenn ich eine Referenzfahrt machen möchte, dreht zuerst die Z-Achse, dann die Y-Achse, und zum Schluß die X-Achse... das Problem ist dabei, daß die A-Achse nicht mit der X-Achse mitdreht sondern einfach nur blockiert. Muß ich die A-Achse jetzt immer disablen, bevor ich eine Referenzfahrt durchführe???
 
Hallo Mathias,
Wieso willst du die beiden Motoren einzeln ansteuern? Wenn Du die Achsen sowieso mittels eines Zahnriemens gekoppelt hast, so steuere doch einefach beide Endstufen mit dem gleichen Signal an. Schliesse quasi beide Eingangsseiten der endstufewn Parallel.
So machen es die meisten meiner Tron Kunden.

Gruss
Roy
 
parallel? und das funktioniert? hab die 4. Endstufe zur Zeit über pin 8 und 9 zu laufen ( X = 2+3, Y=4+5, Z=6+7) und A die Pins über die Software zugewiesen.
 
Hallo,
Natürlcih geht dies. Wird wie gesagt von vielen Tron Erbauern so mit den Leadshine Endstufen gemacht.
Ich bevorzuge allerdings die Bauweise mit nur einem Motor pro achse.

Wie du aber ja bei dir siehst, gibt es mestens mehrere Wege die zum Ziel führen.

Gruss
Roy
 
Danke für den Tip, hat problemlos funktioniert! Aber wo wir schon bei Mach3 sind...

ich habs noch nicht hinbekommen, ein unterbrochenes Programm wieder aufzunehmen.

Habe meinen Z-Nullpunkt auf Oberkante Tischplatte gelegt. Da ich einige Schrittverluste hatte mußte ich das Programm unterbrechen um den X-Nullpunkt zu verlegen. Wenn ich dann auf "von hier starten" klicke, fragt der mich ob er eine bestimmte Position anfahren soll. Bei Klick auf "Ja" fährt der Z auf 0 runter und dann im Eilgang zu den X und Y Koordinaten. Hatte bisher zum Glück nur Balsabrettchen drauf... das fräst der auch mit 1000mm/min :D

Aber ich frage mich: wo liegt das Problem? Selbst wenn ich Oberkante des Materials als Z-0 setze wäre mir unwohl dabei wenn der im Eilgang so dicht drüber saust... Hab übrigends die Selig-Oberfläche
 
habs gefunden.. leider ist das fenster was bei der abfrage aufpoppt auf englisch.. aber man kann einen sicheren wert für die z-Achse eintragen, dann geht das problemlos!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten