Hallo,
eigentlich ist mein SharonPro 3.7 mein heimliches Lieblingsmodell. Ist zwar schon ein paar Jahre alt und hat wegen z.T. akuter Dämlichkeit des Piloten ein paar kleinere Transportschäden (wie gesagt nix was beim Flug passiert ist).
Nun möchte ich ihn in der Saison öfters fliegen, aber unsere Winde wird nur noch selten aufgebaut wegen Schlepper und dem allgemeinen Trend hin zur Elektrifizierung.
Das gute Stück bringt etwa 2300g auf die Waage was ich für meine Anforderungen als recht leicht erachte (auch wenn bei F5J knapp 700g weniger aktuell sind).
Aber außer unserem Vereinswettbewerb (den ich warum auch immer mit dem Sharon vergangenes Jahr gewonnen hab - war vermutlich gedopt
) hab ich keine Wettbewerbsambitionen.
Zum Thermikschleichen ist der Sharon aber wirklich prima, nur brauch man halt etwas Höhe zum Suchen. Das Klapptriebwerk zum aufschrauben (Lifter) ist nicht so mein Ding, da man immer nur einen Steigflug hat, was oft nicht reicht.
Daher mein Wunsch nach Elektrifizierung. Ich hab vorne in der Nase Blei drin (ich schätze so rund 40-50g) und der RX-Akku mit Zusatzblei bringt auch nochmal 200g auf die Waage. Da sollte ein Antrieb doch einigermaßen gewichtsneutral zu machen sein. Problem ist der Platz, das ist zugleich aber auch die Herausforderung. Der Sharon-Elektrorumpf sieht einfach nur übel aus. Ich möchte versuchen, einen Innenläufer mit Getriebe vorne in den Seglerrumpf (ist von Jasa-Model) rein zu quetschen. Ich habe derzeit etwa 25mm Platz (Breite ist das Problem), wenn ich die Nase absägen würde und auf Rund abändere kommen aber sicherlich nochmal 2-3mm zusammen. Zudem könnte ich die seitliche Verstärkung (die vermutlich zur Armierung des Rumpfes bei Stecklandungen dient) etwas abschleifen und so etwa 28mm Platz schaffen. Da gibt es bei Andy Reisenauer ja schicke, relativ leichte Antriebe.
Hat jemand schonmal einen schlanken Sharon-Seglerrumpf mit einem Antrieb versehen?
Sicher wär das Budget für einen F5J Flieger ala XPlorer2 oder Cluster vorhanden aber die z.T. grausligen Lieferzeiten sind mir zu lang. Zudem wär mein Sharon dann komplett arbeitslos und trennen möchte ich mich von diesem wunderschönen Flieger nicht (ja - ein entscheidender Punkt bei mir ist auch die Optik und die finde ich beim Sharon perfekt).
Das wären in etwa die Anforderungen für den Antrieb:
Gruß und schöne Ostern
Onki
eigentlich ist mein SharonPro 3.7 mein heimliches Lieblingsmodell. Ist zwar schon ein paar Jahre alt und hat wegen z.T. akuter Dämlichkeit des Piloten ein paar kleinere Transportschäden (wie gesagt nix was beim Flug passiert ist).
Nun möchte ich ihn in der Saison öfters fliegen, aber unsere Winde wird nur noch selten aufgebaut wegen Schlepper und dem allgemeinen Trend hin zur Elektrifizierung.
Das gute Stück bringt etwa 2300g auf die Waage was ich für meine Anforderungen als recht leicht erachte (auch wenn bei F5J knapp 700g weniger aktuell sind).
Aber außer unserem Vereinswettbewerb (den ich warum auch immer mit dem Sharon vergangenes Jahr gewonnen hab - war vermutlich gedopt
Zum Thermikschleichen ist der Sharon aber wirklich prima, nur brauch man halt etwas Höhe zum Suchen. Das Klapptriebwerk zum aufschrauben (Lifter) ist nicht so mein Ding, da man immer nur einen Steigflug hat, was oft nicht reicht.
Daher mein Wunsch nach Elektrifizierung. Ich hab vorne in der Nase Blei drin (ich schätze so rund 40-50g) und der RX-Akku mit Zusatzblei bringt auch nochmal 200g auf die Waage. Da sollte ein Antrieb doch einigermaßen gewichtsneutral zu machen sein. Problem ist der Platz, das ist zugleich aber auch die Herausforderung. Der Sharon-Elektrorumpf sieht einfach nur übel aus. Ich möchte versuchen, einen Innenläufer mit Getriebe vorne in den Seglerrumpf (ist von Jasa-Model) rein zu quetschen. Ich habe derzeit etwa 25mm Platz (Breite ist das Problem), wenn ich die Nase absägen würde und auf Rund abändere kommen aber sicherlich nochmal 2-3mm zusammen. Zudem könnte ich die seitliche Verstärkung (die vermutlich zur Armierung des Rumpfes bei Stecklandungen dient) etwas abschleifen und so etwa 28mm Platz schaffen. Da gibt es bei Andy Reisenauer ja schicke, relativ leichte Antriebe.
Hat jemand schonmal einen schlanken Sharon-Seglerrumpf mit einem Antrieb versehen?
Sicher wär das Budget für einen F5J Flieger ala XPlorer2 oder Cluster vorhanden aber die z.T. grausligen Lieferzeiten sind mir zu lang. Zudem wär mein Sharon dann komplett arbeitslos und trennen möchte ich mich von diesem wunderschönen Flieger nicht (ja - ein entscheidender Punkt bei mir ist auch die Optik und die finde ich beim Sharon perfekt).
Das wären in etwa die Anforderungen für den Antrieb:
- Gesamtgewicht etwa 300g um einigermaßen gewichtsneutral zu bleiben. Wenn es dann 20g mehr sind bin ich auch nicht sauer.
- Leistung um 300W mit 3 Steigflügen auf etwa 200m und natürlich Restkapazität zum segeln
- Schlanke Luftschraube (ideal wäre die RFM 16 x 8,5), natürlich weiß lackiert.
- Spinner versetzt damit die Blätter gut am Rumpf anliegen.
- Durchmesser des Motor etwa 26-28mm, Getriebe wenn möglich etwas kleiner.
Gruß und schöne Ostern
Onki