Macro Gear von Reisenauer

GC

User
Andreas und Dirk,

habe das Zahnrad einfach ins Macro-Gear gesteckt (ohne Achse) und an der Ausgangswelle des Getriebe gedreht: ist super leichtgängig! :)

Danke für Eure Hilfe!
 

Dix

User
Beobachte genau! Läuft es auch wirklich rund oder eiert es "durch die Lücken"?
 

GC

User
Beobachte genau! Läuft es auch wirklich rund oder eiert es "durch die Lücken"?

Jetzt ohne Welle wird es wohl noch ein wenig eiern, aber wenn es erst mal auf der Welle "geloctited" ist, wird wohl schluss mit der Eierei sein.

Das Getriebe ist so klein, dass man das alles selbst mit einer Juwelier-Lupe kaum beurteilen kann.
 

Dix

User
Ich würde es erst einmal komplett ohne Loctite zusammensetzen. Dann siehst Du, ob die unterschiedlichen (?) Moduln auch wirklich vernünftig "laufen".

Hab als Jugendlicher viel mit den Metall-Planetengetrieben vom Conrad rumgespielt. Alleine das zentrieren war dort ein Krampf. 100% rotationssymmetrisch waren die Gehäuse auch nicht. Daher kenne ich die Tricks mit Zerlegen/Zusammensetzen und probieren bis es leichtgängig geht.
 

GC

User
Inzwischen habe ich die Welle des neuen Motors gekürzt, das Zahnrad mit Loctite aufgeklebt , gefettet und es läuft.

Man hört zwar ein Laufgeräusch mit dem Zahnrad, aber ich vermute, das Macro-Gear mit Original Riitzel war auch nicht ganz geräuschlos.

Habe jetzt noch ein zweites Macro-Gear; aber bei dem fehlt die Stahlscheine rund 12,5*5*0,25 (alles mm). Andy hat aber keine mehr. :(
 

GC

User
....

Habe jetzt noch ein zweites Macro-Gear; aber bei dem fehlt die Stahlscheibe rund 12,5*5*0,25 (alles mm). Andy hat aber keine mehr. :(

Die dünne Stahlscheibe liegt zwischen Alu-Flansch und den Planeten. Ist es schlimm, wenn ich das zweite Getriebe ohne diese Scheibe laufen lasse? Oder schaben dann die Planeten den Flansch ab?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten