Magnum 120 4-Takt

Hallo zusammen,
ich brauche mal Eure Hilfe, habe jetzt 2 Flüge mit einem neuen 120 Magnum in einer Stampe durchgeführt, jedesmal gab es nach ca. 5 -7 min. Flugzeit einen Knall in der Luft und die Luftschraube war locker, beim zweiten Flug mit montiertem Spinner flog dieser mit dazugehöriger Montagemutter weg und hat auch noch den Propeller zerstört:cry: Der Motor ist Fett eingestellt (Abgasfahne) und unter der Motorhaube mit den Scaleöffnungen versehen,montiert, den Sprit habe ich fertig gekauft, ist für 4 Takter !

Gruss Frank
 

jstremmler

User gesperrt
Reicht die Schwungmasse aus?

Reicht die Schwungmasse aus?

Reicht die Schwungmasse von Deiner Latte und Deinem Spinner aus ?

Vielleicht zündet er zu früh, dann ist das von Dir beobachtete Abwerfen der Luftschraube leicht zu erklären. Was hast Du also für eine Luftschraube montiert?

mfg

Jürgen
 
Die super leichten Menz Holzprops solltest Du keinesfalls verwenden.
Für so einen 120er 4-takt unbedingt eine möglichst schwere APC verwenden
oder diese Graupner Dinger, haben aber einen schlechteren
Wirkungsgrad. Alternativ kannst Du Dir evt. vorne vorhandene
Bleigewichte ersetzen als z.B. gedrehte Messingschwungscheibe unter die
Latte packen, ist aber recht aufwändig.

Mit zu wenig Schwungmasse können Überhitzungen auftreten
und/oder der von Dir beschriebene Effekt. Die Lager werden
extrem beansprucht, sicher recht ungesund für den Motor.

Viel Erfolg
Klaus
 
Danke, wieder was gelernt, daher auch die Zeitspanne 5 -7 min. bis zum "Vorfall", die Menz passte so schön zum Doppeldecker, dachte :) ich mir zumindest

Gruss Frank
 

Mefra

User
Hi Frank,

ich kann Klaus nur zustimmen. So schön die Holzluftschrauben auch sind, versuch mal eine APC.
Auf meiner Motte von T.Clark mit 15 ccm OS Surpass hatte ich auch ähnliche Probleme, mittlerweile fliege ich ein 15 x 8 APC (nicht gerade scale :( ) und die Probleme sind behoben.

Aber einen Hinweis noch:
Stell den Motor nicht zu fett ein, eine sichtbare Abgasfahne bei Vollgas sollte er schon haben, aber nicht so fett, dass er ggf. unrund läuft, auch das kann das Abwerfen verursachen.
 

stobi

User
Hallo,

mein 120 er Magnum wollte erst nach etwa 2 Std. einlaufen so richtig zuverlässig blubbern....
Gönn ihm doch mal einen Eimer Sprit mit Einlauföl.
Das war auch die Meinung vom damaligen Servic.
 

wiwi

User
Also auf 4-Taktern sollte man wirklich keine Holzlatten fliegen die brauchen schwere Latten wegen der Schwungmasse. Ich habe ebenfalls die besten Erfahrungen mit den APC Propellern gemacht.
Was für einen Spinner verwendest du ? Mit Kunstoff Spinnern zumindest mit der Rückplatte aus solchem Material bin ich nie Glücklich geworden. Auf sowas konnte ich den Propeller nie so festschrauben ohne das der "Schlag"
vom 4-Takter sie wieder löste.

Gruß Harald
 
Hallo zusammen,
danke für die Tipps, der Spinner ist aus Aluminium, die Rückplatte macht einen soliden Eindruck, werde es auf jeden Fall mit einer APC Latte probieren

Gruss Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten