MAJA Trägersystem von Borjet

Jet A1

User
High,
Bin gestern wieder mit Fahrwerk geflogen.
Erster Flug mit Fahrwerk in Originalrichtung (Räder hinten) eingebaut, Flügel in vorderster Position:
Sehr schwer am Bugfahrwerk, nach ca 80m Asphalt bei vollen Höhenruderausschlag reißt sie vom Boden weg. Landung ohne besondere Eigenheiten.
Zweiter Flug -Hauptfahrwerk umgedreht (Räder nach vorne), Modell bleibt gerade noch am Bugrad stehen. Radachse ca 25mm hinter SP. Hebt schön weich nach ca 30m ab, bei der Landung setzt sie schon weich das Bugrad. werde es so belassen.

Also- achte auf die Position des Hauptfahrwerkes in Relation zum Schwerpunkt. Die Herstellerangabe - nehme ich an- ist für die hinterste Flügelbefestigung!

Nachdem ich die original Robbe 12x6 mit breitem Blatt geschrottet habe, habe ich nun eine APC 12x6 drauf. Der Schub ist merklich geringer- werde mir wieder eine Robbe als Schubpropeller besorgen!

Den Motor und Seitenruderhalter habe ich nun geklebt und ist somit stabil- hat dem Gerät richtig gut getan. Ist nun stabiler im Flug geworden.
Den Höhenruderausschlag habe ich um ein Servoloch vergrößert (mehr geht nicht), ist nun ohne Angst fliegbar, aber immer noch zäh.

mfg
Wolfgang
 
Hi

Danke für deine Info.Sag mal was passt den für ein Lipo rein max: von den Massen.Ich möchte nicht 2 Lipo hintereinander legen,sondern ein Lipo mit den Max Massen.
lg yves
 
Ich hab die Maja auch schon eine weile als Kameraplattform im Auge. Ich hab hier noch einen Antrieb rumliegen, der sie vermutlich etwas übermotorisieren würde und auch ca. 30% schwerer ist als der Originalantrieb. Kriegt man das mit etwas mehr Akkugewicht vorne wieder in den Griff?

Motor ist ein Hacker A30 12 XL. Die passende 14"-Klappschraube sollte mit Fahrwerk eigentlich möglich sein, aber ich frag mich ob das alles noch sinnvoll einsetzbar ist an der Maja. Gewicht des Motors liegt bei 177g.
 
Hi

SO meine Maja ist fertig.Leergewicht 1850 gr mit Fahrwerk.
Morgen kommt noch die Technik rein.Eine HD cam eine mini DV und 2 Fotoapparate.
Das macht dann 2500 gr.mit Lipo.
Schub habe ich 2200 gr.Bin schon gespannt.
Motor ist ein Turnigy SK 35-48 900Kv / 770W Regler Turnigy 60 A 14x7 APC Latte
Lipo ist ein 4000 mha 3S.

lg yves
 
Und so sieht sie aus.
lg yves
 

Anhänge

  • M1.jpg
    M1.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 23
  • M2.jpg
    M2.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 23
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten