Mal für zwischendurch: JetLegend Alphajet

Vorflugkontrolle ist doch nicht überbewertet...

Vorflugkontrolle ist doch nicht überbewertet...

... denn ohne wäre der Alpha sicher nicht mehr. :eek:

Kurz vor dem Flug in Fürstenfeld fiel mir auf, das das rechte HLW nicht ganz fest war und sich verdrehen ließ. Komisch, dachte ich. Die Schrauben habe ich doch gerade eben erst richtig fest gezogen. Also erneute Kontrolle der HLW-Klemmung. Schrauben sind fest. Der ganze Wippenblock verdreht sich auf der Welle. Also auch dort noch mal kontrolliert. Auch fest (sind mit Loctite gesichert). Warum nur lässt sich das rechte HLW dennoch bei etwas festeren Hinfassen verdrehen??:confused:

Eine erste Sichtprüfung brachte keine Lösung. Erst als ich (mehr durch Zufall) die Wippe bis Anschlag nach vorne drehte, habe ich einen fast nicht sichtbaren Haarriss auf der Unterseite des Wippenblocks entdeckt. Nur weil der Alpha aufgebockt war und ich wirklich von ganz unten rein schauen konnte, entdeckte ich den Riss.

Nach genauer Inspektion stellte sich der Haarriss als kapitaler Schaden an der Wippe des rechten HLW heraus. Das Alu ist komplett durchgerissen, an einem kleinen Span hängt es noch zusammen. Das muss in den Wintermonaten passiert sein. Nach dem letzten Flug im Oktober war noch alles i.O.

Hätte ich vor dem Start nicht etwas fester an den Leitwerken "gewackelt" wäre mir das nicht aufgefallen. Nach dem Start beim ersten Ziehen hätte sich sicher das rechte HLW verdreht. Was danach gekommen wäre..... man kann es sich ausmalen.

Jetzt fräse ich mir erst mal neue amtliche Wippenblöcke aus gescheitem Alu und lasse gleich mal ein paar Verbesserungen einfließen. Die Klemmschrauben unten sind im eingebauten Zustand weder zu sehen, noch nach zu ziehen. Die untere Wellenklemmung werde ich so umgestalten, das die Schraubenköpfe nach hinten zeigen.

JetLegend wurde bereits informiert. Mit Sicherheit ist das Alu in einer fragwürdigen Qualität....

Auf dem ersten Bild (das gleich noch am Platz aufgenommen wurde) wurden die Schrauben für das Foto etwas stärker angezogen um den Riss überhaupt sichtbar zu machen.
 

Anhänge

  • IMG_4190.jpg
    IMG_4190.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_4208.jpg
    IMG_4208.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_4219.jpg
    IMG_4219.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_4220.jpg
    IMG_4220.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 69
oh was fürn glück!!! da wirds einem angst und bange, sich die folgen auszumalen...:eek:

glückwunsch zum richtigen instinkt, markus!!!

lg thomas.
 
So nach einer Nachtschicht sind die neuen Wippenblöcke fertig.

Wie immer erst mal in CAD konstruiert...

Lagerblock.jpg

... dann CAM und zum Schluss die CNC- Fräse angeschmissen. Ist aber dennoch ein relativ aufwendiges Bauteil. Drei Seiten müssen bearbeitet werden und dann noch über eigens gefräste Hilfsspannwerkzeuge gespannt werden, damit die im Winkel liegenden Bohrungen und Schlitze auch sauber gefertigt werden können.

Der Auffwand hat sich auf alle Fälle gelohnt:

IMG_4218.jpg

Eingebaut und passt perfekt. Jetzt sind auch die unteren Klemmschrauben gut zu erreichen:

IMG_4222.jpg
 
Hallo Markus ,wodurch wird denn nun die Verdrehsicherung realisiert?

Das Ruder wird doch nicht nur durch die Klemmung fixiert,oder habe ich was übersehen?

Beim Superscorpion(hast ja selbst einen) ist ja auch der Klemmhebel zusätzlich mit einer durch die Welle gehenden Schraube fixiert,die letztendlich die eigentliche Verdrehsicherung ist.

Gruß Frank
 
Hallo Frank,

ursprünglich gar nicht. Nur durch Klemmung. Wobei eine Verstifung bei diesem Schadensbild auch nicht wirklich geholfen hätte. Im Nachhinein sogar (wenn eine Sicherung am Originalblock gegangen wäre) gut, denn mit einer Sicherung hätte ich den Defekt gar nicht so bemerkt.

Wenn die Ruder ausgemessen sind und das auch im Flug getestet ist, kann ich nun bei meiner neuen Klemmung noch eine M2,5 Schraube durch den Block und die Achse machen. Das war vorher gar nicht möglich. Wobei ich bei meiner L39 die Klemmhebel der Querruder mit grünen Loctite zus. verklebt habe. Die bekomme ich ohne Erhitzen gar nicht von den Wellen runter auch wenn die Klemmung offen ist.
 
Lange nichts gehört, aber viel geflogen....

Lange nichts gehört, aber viel geflogen....

Mittlerweile ist der Alpha schon einige Flüge "alt" und ist jetzt richtig schön zu fliegen und macht auch richtig Spaß. Zugegeben, haben sich die Flugeigenschaften mit dem Kreisel erheblich! verbessert. Das doch anfänglich sehr unangenehme indifferente Verhalten im Kurvenflug ist komplett einem super direkten und kontrollierbaren Verhalten gewichen.

Macht einfach nur Spaß und sieht auch einfach nur geil aus....

Es werkelt jetzt auch eine Behotec JB180 (ja etwas viel, hatte aber gerade nichts anderes rumkullern ;) ) anstelle der BF100 im Flieger. Die BF100 war etwas zu knapp und Aufwärtspassagen waren nur mit Anlauf zu machen. Mit der 180er geht´s sehr gut. Das Hosenrohr schluckt doch noch einiges weg und es stehen nun echte 165N an.

Hier ein paar Bilder vom vorletzen Wochenende mit der Erlaubnis diese zu veröffentlichen.
 

Anhänge

  • Alpha2.jpg
    Alpha2.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 78
  • Alpha1.jpg
    Alpha1.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 77
  • Alpha3.jpg
    Alpha3.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 76
  • ich und alpha2.jpg
    ich und alpha2.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 89
  • Alpha5_gross.jpg
    Alpha5_gross.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 86

Bostrom

User
Schöne Bilder Markus

Hoffe wir sehen den Alphajet in Niederöblarn im Herbst

Wäre Schade um den schönen Flieger gewesen

Wolfram
 
Obwohl ich selber bereits sei längerer Zeit an einem großen, zweistrahligen Alpha Jet dran bin...


Anhang anzeigen 688090






habe ich es trotzdem getan.....

Ich habe mir den Jet Legend Alpha hier geordert:

http://www.final-modellbau.de/shop1/index.php?page=product&info=274

Mein Projekt bleibt davon allerdings völlig unberührt, das geht unvermindert weiter. Mit dem JL Alpha komme ich aber garantiert früher zum Fliegen. :D

Der AJ soll ca. Oktober kommen, auf der JP wird er auch zu sehen sein. Bin gespannt was mich erwartet und werde weiter berichten.

In Sachen des größeren Alpha Jet 1:4 geht es auch weiter. Auch wenn es lange ruhig um dieses Thema war. ;) Ein kleiner Bericht ist HIER zu finden.

Zum Vergleich: Der Tisch hat eine Länge von 2m und ja die Werkstatt war nicht gerade repräsentativ in diesem Moment. ;)
 

Anhänge

  • Foto 5.jpg
    Foto 5.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 49
mal ein kleines Update:

Zwei Jahre und hunderte Stunden liegen zwischen beiden Beiträgen....Erst ein Haufen GFK- Rohteile...

Eckdaten:

M: 1/4
Länge: 3,20m
Spannweite: 2,95 m
Antrieb: 2 x BF100
RC: Jeti
Gyro: Cortex Pro
Strom: EMCOTEC / iRC
Servos: Hacker DITEX
Abfluggewicht: 24.8 kg
Tank: 4L



Erster Roll- out der Maschine und vollständiger Systemcheck. Ein paar Kleinigkeiten noch und dann ist er bereit für den Erstflug. Cockpit, Pilot, kleinere Verkleidungen und manche scale Details kommen nach dem Erstflug

19225238_1471167486272708_5801705301661400851_n.jpg

19149152_1471166356272821_2030686900916658189_n.jpg

Kleines Video vom Roll- Out:

 

Torque

User
Super Gerät!

Super Gerät!

Hallo Markus,

ein Klasse Gerät. Das ist Bemerkenswert was du da auf die Beine gestellt hast.
Da hat sich "unser Besuch" vor ein paar Jahren bei Axel voll gelohnt!
Bei mir ist der Status immer noch CAD (fortgeschritten). Ich bau mir gerade eine CNC-Fräse, die dann die Teile Fräsen soll :D
In 10 Jahren bin ich dann vielleicht auch mal so weit :)
Ich hoffe das wir uns mal wieder sehen, damit ich das gute Stück mal live sehen kann.
Wünsche dir viel Glück bei deinem Erstflug, and always happy landings!

Grüße Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten