MANTIS (2,90 m - Staufenbiel): Erfahrungen?

tisimu

User
Hallo

Ich habe mir auf der Messe in Friedrichshafen auch einen Mantis gekauft. Staufenbiel legt nun ein extra Hinweisblatt in die Packung, dass man das V-Leitwerk seitlich verschrauben muss. Das Loch ist sogar schon vorgebohrt.

Die Ruderhörner am VL sind zweifach gebogen und der Winkel scheint auf den ersten Blick zu passen.

Ein größeres Problem habe ich aber aktuell mit den Ausschlägen des VL. Nach unten lässt es sich kaum bewegen und der angegebene Max-Ausschlag von 11mm ist unmöglich. Schon im ausgebauten Zustand lässt sich das Ruder nicht so weit bewegen. Also kommt die Begrenzung nicht durch Servoweg oder streifendes Gestänge.

Das Problem ist, dass das Ruder entweder durch die Folie zu wenig Spiel nach unten hat oder der geschliffene Winkel für das Abwinkeln nach unten zu klein ist.

Hattet ihr Probleme mit den Ausschlägen? Ich bekomme maximal 6mm Ausschlag nach unten.

Danke und Gruß,
Kristina
 
Schau an, die haben tatsächlich was daraus gelernt. Löblich!

Das mit den zu geringen Ausschlägen ist mir bei meinem nicht aufgefallen. Ich habe zwar nie nachgemessen, aber ich bin mir sehr sicher, dass die Ausschläge nach unten wesentlich mehr als 6mm betragen.
Ist bei dir vielleicht eine Befestigungsschraube vom Ruderhorn im Weg? Nur so eine Idee.

Und noch eine Bitte. Wenn es dir nicht zu viele Umstände bereitet, wäre ein Bild von den mehrfach abgewinkelten Ruderhörnern des V-Leitwerks super.
Die alten Mantisse(?) hatten das nämlich noch nicht.
 

tisimu

User
Hallo,

da der Ausschlag nach unten so gering ist, stoßen Ruderhorn und Befestigungsschrauben noch garnicht an.
Hier ein Bild vom maximalen Ausschlag im ausgebauten Zustand.

03_VL_maxAusschlag.jpg

Und hier noch ein Bild von den gebogenen Ruderhörnern.
20161031_192422_resized.jpg
 
Da muss definitiv mehr gehen. Ich kann dir aber aus der Ferne auch nicht sagen, woran es liegen könnte.
Aber eigentlich kann es ja nur 2 Ursachen haben. Entweder die Folie ist zu stramm oder die Fase an der Leitwerks- bzw. Ruderkante ist zu schwach.
Berühren sich die Kanten von Leitwerk und Ruder in dieser Stellung schon? Wenn nicht kann es ja nur noch die Folie sein.


Aber auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Bilder!
 

tisimu

User
Das Problem mit dem geringen Ausschlag des VL konnte ich nun Dank Tipp von Staufenbiel, die Folie nochmal mit dem Bügeleisen zu erhitzen, beheben. Es lag also tatsächlich am zu eng angeschlagenen Ruder.

Nun noch eine weitere Frage: Wie habt ihr denn eure Antennen verlegt? Den Empfänger werde ich im Rumpf hinter den Servos platzieren. Wenn ich hier die Antennen aber ins freie führe wären sie ja genau an der Griff-Position.
Habt ihr die Antennen nach außen gelegt oder im Rumpf gelassen?

Grüße,
Kristina
 
Hallo Kristina,

Ich habe meine Antenne auch nach draußen umgelegt zur Sicherheit, weil ich glaub das die Kabine Haube von Carbon ist.
Zur Lenkung von das V-leitwerk : Betrachte gut die Wirkung der Standard eingebaute Bodemzüge. Die sind oft bei diesem Modell so schlimm, dass man keinen guten Ausschlag bekommt. In meinem Fall habe ich selbst neue Bodemzüge einbauen müssen.
Tip : Beachte gut bei die deine erste Flüge wie sich das V-Leitwerk verhaltet bei erhöhte Geschwindigkeit.

Grüsse, Rob
 

tisimu

User
Hallo,

am Wochenende konnte ich die Erstflüge mit meinem Mantis machen. Der erste Eindruck vom Flugverhalten ist sehr gut.
Mit den empfohlenen Einstellungen flog der Mantis von Beginn an sehr gutmütig und es waren keinerlei Korrekturen notwendig.
Die Bowdenzüge hinten im Rumpf hatte ich wie empfohlen ebenfalls noch mit etwas Harz befestigt, da das V-Leitwerk sonst deutlich mehr Spiel hatte.

Die Antennen habe ich vorerst nach erfolgreichen Reichweitentests im Rumpf belassen und bisher hatte ich auch im Flug nur gute Empfangswerte.

Vielleicht folgen ja noch ein paar schöne Herbsttage so das noch ein paar weitere Testflüge absolviert werden können.

Vielen Dank nochmal für die bereitgestellten Tipps!

Gruß,
Kristina
 
Hallo,

fliegt jemand die Mantis mit Spektrum und GPS-Modul?
Wie ist der Empfang?
Bzgl. Spektrumempfänger. Muss es ein Empfänger für Carbonrumpf sein?

Danke für eure Hilfe?

Gruß
Gerd
 

MD-Flyer

User gesperrt
Offenbar nicht. Spielt aber auch keine Rolle. Die Mantis hat doch einen GFK-Rumpf. Ggf. (ich habe das Modell nicht) sind noch Kohle-Rovings zur Verstärkung einlaminiert. However: ich würde IMMER eine Antenne nach außen führen und die andere im 90° Winkel im Rumpf verlegen. Das hat mit dem System auch nichts zu tun.
 
mantis neue bowdenzüge verpassen

mantis neue bowdenzüge verpassen

Ich hab hier öfters gelesen das Leute im Mantis neue Bowdenzüge verlegt haben ??? was ja durchaus sinn macht wenn ich mir das ganze so ansehe.
kann mir jemand erklären wie das funktioniert, peil nicht wie ich die innen befestigen soll bzw welches material am sinnvollsten wäre hierfür.
Nach einem Absturz muss ich alles neu machen und Ersatzrumpf ist nicht lieferbar.
 
Neuanschaffung

Neuanschaffung

Hallo Mantis - Piloten. Ich bin dabei mir einen Feierabendsegler in der 3 Meter Klasse zu kaufen. Ich habe einige Tage recherchiert und natürlich auch hier gelesen. Über die Videos und Testberichte in Modellscout bin ich jetzt beim Mantis gelandet. Die meisten Berichte hierzu sind recht positiv, vorallem scheint mir das Preis-Leistungsverhältnis nicht schlecht. Ich habe bisher nur Kreuzleitwerke im Hangar - ist der Mantis hier problemlos zu meistern für mich? Sterben die Dymomd D260 MG´s sooft? Ich bin etwas unsicher und würde mich über einige Meinungen hierzu freuen.:). Gerne nehme ich auch vergleichbare Vorschläge in die Wahl.

Gruß Peter
 
Hallo Peter,

ich bin grad durch Zufall auf Deinen Frage gestoßen. Folgendes kann ich Dir mit auf den Weg geben:

Ich habe die Mantis seit Oktober. Bis dato hatte ich noch "gar" keine Probleme. Der ist der PNP Segler von Staufenbiel, bei dem alle Servos ordnungsgemäß funktionieren - und zwar von Anfang an.

Die Mantis ist schön zu fliegen, sie nimmt gut die Thermik an, zieht enge Kurven und gleitet galant und ohne große Probleme durch die Lüfte. Nur zu langsam sollte man sie nicht fliegen, denn sie ist definitiv kein Thermikschleicher.

Leichter Kunstflug, wie z.B. Rollen in Verbindung mit Wölbklappenbeimischung und ausreichender Geschwindigkeit stellt kein Problem dar.

Starts sowie auch Landungen sind überhaupt kein Problem.

Ich mag sie und den Kauf habe nicht bereut.

LG Frank
 
Hallo,

ich überlege mir ebenfalls einen Mantis zuzulegen. Alternativ spiele ich mit dem Gedanken einen Flamingo von Tangent anzuschaffen. Hat jemand evtl. mit beiden Seglern Erfahrung? Zumindest auf dem Papier sind die Beiden ja recht ähnlich.
Danke!
 
Maximale Akkugrösse Mantis

Maximale Akkugrösse Mantis

Hallo, ich möchte mir den Mantis zulegen. Dafür möchte ich den bereits vorhandenen Lipo 3S3500 mit einem Gewicht von 240g und einer Länge von 138mm einsetzen. Kann mir bitte jemand sagen, ob dieser Akku passt oder ob er zu lang oder zu schwer ist. Vielen Dank im Vorraus.
 

elserd

User
Hi,
wir fliegen unseren Mantis mit einem 3S 3200mAh mit 265g 137 x 42 x 22 (habe die Daten zufällig gerade von meinen Akkus parat, da ich sie für ein anderes Modell messen musste).
Sollte also mit deinem dann passen. Wobei er nicht all zu viel länger sein darf. Bei uns ist er ziemlich vorne fast am Motor platziert.
Schwerpunkt passt aber ohne Zusatzgewicht.
Gruiß
Dominik
 
Mantis oder Steamliner 270

Mantis oder Steamliner 270

Hallo , nach drei Jahren Solius muss mal etwas Neues her. (Der Solius fliegt immer noch ) . Fliege hier in der Ebene und die beiden Segler Mantis und Steamline entsprechen dem was ich mir vorstelle.
Würde mich freuen wenn ihr etwa zu den genannten Segler sagen könnt. Als Kaufhilfe. Tendiere ja zum Steamliner , weil der mir qualitativ einen besseren Eindruck macht . Ist etwas teurer aber das Spiel erstmal keine Rolle.
Danke und Gruß
 

k_wimmer

User
Hier mal meine bescheidene Erfahrung mit Staufenbiel/Horizon.
Als Stauffi noch er selber war, war alles noch Top, gute Quali zu brauchbaren Preisen.
Seit Horizon am Ruder ist sehe ich nur noch überteuerten Schrott.
Sorry dafür, aber das ist nach mittlerweile 3 PnP Fliegern und den daraus resultierendem Ärger das Fazit was ich hier ziehen kann.
Vielleicht geht es anderen ja anders, aber ich habe mit Stauffi abgeschlossen, seit das große H am Ruder sitzt.

Einen guten Flieger in der gleichen Klasse für etwas mehr Geld, findet man z.B. bei Valenta, Tangent, oder auch RCRCM (wo auch hier die Meinungen auseinander gehen).

Ich würde da eher zu einem Cappucino von Valenta oder einer Alpina2501 von Tangent tendieren.
Wenn es etwas größer sein darf, der Twister von Valenta oder die Alpina 3001 von Tangent.
Alles Flieger die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mehr Spaß machen als die Vitesse, oder Mantis.

Just my 2 Cents
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten