MANTIS (2,90 m - Staufenbiel): Erfahrungen?

Hallo , nach drei Jahren Solius muss mal etwas Neues her. (Der Solius fliegt immer noch ) . Fliege hier in der Ebene und die beiden Segler Mantis und Steamline entsprechen dem was ich mir vorstelle.
Würde mich freuen wenn ihr etwa zu den genannten Segler sagen könnt. Als Kaufhilfe. Tendiere ja zum Steamliner , weil der mir qualitativ einen besseren Eindruck macht . Ist etwas teurer aber das Spiel erstmal keine Rolle.
Danke und Gruß

In Fiss wurde die Mantis von HH vorgeflogen. Für ein GFK/Styro/Abachi Modell ein schönes Flugbild.
Schau wie es mit der Ersatzteilversorgung ausschaut . Die ist bei Staufi/HH nicht immer gegeben . Bei D-Power bekommst Du auch Teile einzeln.
 
Mantis bestellt

Mantis bestellt

Habe heute die Mantis bei Horizon bestellt kommt wahrscheinlich im Januar. Ich hoffe das die Probleme mit dem VLW mittlerweile behoben sind. Bezüglich Staufenbiel (Horizon) muss ich jetzt mal eine Lanze für die brechen. Ich hatte im Herbst 2017 auch so meine Probleme nach dem Wechsel zu Horizon. Aber ich habe dann im Sommer diesen Jahres einfach noch mal ein paar Test Bestellungen und Serviceanfragen gemacht und ich kann nur sagen das es wieder so ist wie es früher bei Staufenbiel auch war. Schnell und absolut hilfsbereit und vor allem kulant bei Reklamationen. Ich kann wirklich nicht mehr meckern.

Hier mal meine bescheidene Erfahrung mit Staufenbiel/Horizon.
Als Stauffi noch er selber war, war alles noch Top, gute Quali zu brauchbaren Preisen.
Seit Horizon am Ruder ist sehe ich nur noch überteuerten Schrott.
Sorry dafür, aber das ist nach mittlerweile 3 PnP Fliegern und den daraus resultierendem Ärger das Fazit was ich hier ziehen kann.
Vielleicht geht es anderen ja anders, aber ich habe mit Stauffi abgeschlossen, seit das große H am Ruder sitzt.

Einen guten Flieger in der gleichen Klasse für etwas mehr Geld, findet man z.B. bei Valenta, Tangent, oder auch RCRCM (wo auch hier die Meinungen auseinander gehen).

Ich würde da eher zu einem Cappucino von Valenta oder einer Alpina2501 von Tangent tendieren.
Wenn es etwas größer sein darf, der Twister von Valenta oder die Alpina 3001 von Tangent.
Alles Flieger die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mehr Spaß machen als die Vitesse, oder Mantis.

Just my 2 Cents
 

Vader

User
Hi!

@ Buckskin

Und hast Du Deinen Mantis jetzt bekommen und montiert? Würde mich interessieren, wie jetzt die Bauausführung des Modells aussieht, nach dem es ja u.a. mit der Höhenruderanlenkung einiges zu kritisieren gab.

Viele Grüße...
 
Ich hab mir vor 2Tagen den Mantis bestellt und ist ist gerade gekommen .
Geärgert hab ich mich schon wieder, das es Mal wieder keine Ersatzteile gibt. Mein Cheetah wartet schon 6 Monate auf einen neuen Rumpf.
Ich bin gespannt auf das Unboxing und werde weiter berrichten
 
so, unboxing war unspektakulär.
Alles war soweit schlüssig und passgenau.
Die Original Luftschraube habe ich gleich durch eine Cam Carbon 13x 6,5 ersetzt. interessant dabei, das entgegen der Beschreibung keine 13x6,5 sondern eine 13x6 montiert war. Na egal, der Unterschied wird eh nur Marginal sein. Schwerpunkt passt mit sls 3 s 3000 Akku perfekt, aber die Länge ist grenzwertig.
Ärgerlich das mit nach dem 2ten zusammenstecken gleich mal die "paritec" Flächenarretierung in den Rumpf gefallen ist. War nicht gut festgeklebt. Samstag ist Erstflug, ich freu mir
 
Keine Leistung vom Motor Dymond GTX 3546 910kv

Keine Leistung vom Motor Dymond GTX 3546 910kv

Hallo zusammen,

Mal eine Frage:

Wir haben hier einen Mantis in der PnP-Variante liegen.

Leider haut uns die Leistung vom Motor nicht aus den Socken. Steigflug geht vielleicht mal gerade mit 2-3m/s bei Vollgas.

Strombedarf bei einem vollen 3S-Akku gerade mal 20A.

Laut e-calc.ch, da hatte ich heute mal Glück und der Motor ließ sich in der kostenfreien Variante auswählen,
Soll der Motor bis zu 48A in der Spitze ziehen und eine Steigleistung von 7,6m/s leisten im Mantis.

Der Regler ist ein Robbe 60A, Modell weiß ichngerade nicht.

Haben eigentlich schon fast alles probiert, Timings low /mid/high, ohne LS getestet, ob der Motor die richtige KV hat.

Als nächstes würde ich noch mal ein anderes Mittelstück und eine andere Luftschraube testen, um eventuell Ein Durchrutschen zwischen Welle und Mittelstück auszuschließen und eine evtl falsche Luftschraube. Wenn das nicht hilft, einen anderen Regler testen.

Was würdet ihr noch so testen?

Gruß
Marcel
 
Ja, es müsste der ro control 60- Regler sein.

Gasweg ist richtig eingelernt.

Spannung unter Last liegt bei 11,54V bei Vollgas.

Drehzahl liegt auch gemessen in dem Bereich ca. 8700 rpm, die auch im ecalc angegeben werden.
 

k_wimmer

User
Ja, es müsste der ro control 60- Regler sein.

Gasweg ist richtig eingelernt.

Spannung unter Last liegt bei 11,54V bei Vollgas.

Drehzahl liegt auch gemessen in dem Bereich ca. 8700 rpm, die auch im ecalc angegeben werden.

Sicher dass dann da die richtige LS drauf ist?
Wenn die LS wirklich 8700 dreht, dann muss bei einer 13*6 auch mehr Strom fließen.

2019-07-10 11_18_49-Drive Calculator_ DCbase.dcd.png

Ist z.B. ein ähnlicher Antrieb !
 
Es ist die Luftschraube + Spinner die dem PnP-Modell beiliegen. Auf der LS steht 13x6“. Aber ob die auch 13x6“ hat, weiß ich nicht. Kann ja auch mal passieren, dass die falsch deklariert sind.

Werden demnächst mal weitere Tests machen. Irgendwas muss ja falsch/kaputt sein. Sonst würden da ja mehr wie 20A rumkommen.
 

dschim

User
Es ist die Luftschraube ...

Es ist die Luftschraube ...

Hatte das gleiche Problem mit der Leistung mit 3s.
Zunächst mal einen 4s 2600 eingebaut - keine Verbesserung nur mehr Krach.
Und das brachte mich dann endlich auf die Idee andere Blätter zu probieren.
Flugs die 13x7 Graupner CAM Folding von meinem Getriebe-RES draufgeschraubt
und das Ding geht mit 4s wie Hotliner ab, mit 3s noch ordentliche Steigleistung.
Die Originalblätter dann am RES ausprobiert --> hatte echt Probleme gerade so mal die Höhe zu halten.

Original-Prop --> taugt bestens zum Harz anrühren!

Regler ist übrigens ein günstiger Dymond Smart ECO 50 5A BEC der mit dem Graupner Prop und 4s dennoch kaum warm wird,
durchschn. Motorlaufzeit für Steigflug aber lediglich 15s.
Nachgeladen 1300mAh bei rd. 120s Motorlaufzeit ergibt rund 40A durchschn. Stromaufnahme.
Das sollte für Motor Regler und Akku noch gut passen.
 

Malanger

User
Vor ein paar Tagen habe ich meinen Mantis erhalten. Soweit so gut. Was vor mir liegt, sieht sehr schön verarbeitet aus.
Beim Zusammenbau musste ich wegen fehlender Teile ein wenig kreativ sein.

In die Flächen wollte ich KST Flächenservos einbauen. Staufenbiel legt dem Baukasten Servohalterungen für normale Servos bei und passen somit nicht zu "liegenden" Servos.
Die Halter konnte ich ein wenig abgeändert trotzdem verwenden. Zuerst trennen, dann aus den Teilen passende Untersetzer für die Servos kleben. Passt.

Servohalter trennen.jpg

Servos im Halter (2).jpg

Leider haben auch die runden Alu-Ruderhörner im Baukasten gefehlt. Diese habe ich gegen Servohebel ersetzt. Ein wenig in der Klappe gedremelt und eingepasst.

IMG_20200226_123755 (2).jpg

Ebenfalls durfte ich mich der miesen Verklebung Bowdenzüge "erfreuen". Da können sicher die meisten ein Lied davon singen.
Also Bowdenzughüllen raus und neue verklebt, so das diese auch hinten am Rumpf an der richtigen Stelle enden und fluchtend zum Rudergehörn des Leitwerks passen.
Die Ruder wurden mit Kugelköpfen angelenkt. Das funktioniert m.M.nach besser als mit Gabelköpfen. So von wegen verkanten und so.
Die Servos wurden vorne etwas erhöht montiert, somit passt auch hier die Linie.

IMG_20200220_204317 (2).jpg

Flucht Servo.jpg


Das eine oder andere fehlende Teil ist in der Wühlkiste vorhanden. Halb so tragisch, nerft aber trotz allem ein wenig.

Morgen kommt die Verkabelung in den Flächen dran und abschliessend noch der Rest der RC Anlage. Mal schauen wie es weiterhin passt.
 
Hallo Malanger.

Ich möchte dir jetzt keine Angst machen, aber schau dir die Flügel mal genauer an.
Ich habe meinen Mantis gebraucht von einem Vereinskameraden (RIP 2019 :( ) übernommen.
Der ist jetzt ca 3-4Jahre alt, und an den Flügeln zeichneten sich unübersehbar und fühlbar
Kanten ab. Davon mal abgesehen das alle Ruder ziemlich mies abgelängt, anscharniert und auch
verdreht waren (Querruder und Wölbklappen). Nachdem ich die Folie entfernt hatte wusste ich auch warum.
Die Beplankung besteht inkl. Ruder aus 8 Furnierteilen pro Flügelsegment. Normalerweise nimmt man 2 Teile, eins
oben und eins unten, und dann werden die Ruder herausgetrennt. Selbst die Ruder sind extra beplankt worden,
das sieht man an der Holzmaserung und Holzfarbe. Eigentlich ist die Konstruktion nicht schlecht, auch das Profil
HQ (HQ/W ?) 25/9 gefält mir. Aber so ist das gewiss kein HQ25/9, also bin ich nun dabei den kleinen Supergau zu
beheben, so gut ich kann. Erst geschliffen, und den Rest gespachtelt. Hätte ich nur geschliffen, wäre ich an einigen
Stellen schon fast bis zum Styropor durch gewesen. Und wo ich schon mal dabei bin, fliegen die serienmäßigen
Dymond Servos auch raus, die lassen von der Stellgenauigkeit auch arg zu wünschen übrig. Da habe ich mir passende
Servohalterungen gefräst und es kommen Grupp Aluservos rein, die habe ich noch liegen (äusserlich baugleich mit KST).

Also, von der Machart der Flügel bin ich enttäuscht, die Beplankung sah für mich nachdem ich die Folie entfernt hatte nach
Resteverwerten aus. Dann z.B. lieber ein Modell von Arthobby oder Blejzyk, so haben Flugel auszusehen, die bespannt man auch nicht,
die werden mit Klarlack endbeschichtet ;) .


Gruß Andreas

RIMG0044.JPG RIMG0045.JPG
 

Malanger

User
Das sieht aber mächtig ...... aus! So etwas ist bei meiner Salto von Flyfly zum Vorschein gekommen.
Meine Mantis sieht rein äusserlich sehr gut aus und werde sie auch nicht zerlegen um nachzusehen.
Ich bau sie jetzt mal fertig und dann wird erst mal geflogen.
Aber danke für den Tip-
 

flymaik

User
Hallo Malanger, deine Ruderhörner / Anlenkung finde ich nicht grad optimal.
wenn man schon selbst Hand anlegt hätte ich die aus GfK gemacht und für mehr Klebefläche in der Fläche gesorgt.
Wenn du den Anlenkpunkt auf Höhe der Scharnierline legst, brauchst du das Gestänge auch nicht abwinkeln.
 
Das sieht aber mächtig ...... aus! So etwas ist bei meiner Salto von Flyfly zum Vorschein gekommen.
Meine Mantis sieht rein äusserlich sehr gut aus und werde sie auch nicht zerlegen um nachzusehen.
Ich bau sie jetzt mal fertig und dann wird erst mal geflogen.
Aber danke für den Tip-

So lange du von außen nichts auffälliges siehst würde ich das natürlich auch nicht machen. Aber bei mir sah die Fläche schon fast so aus als wenn man sie aus geraden Brettern zusammengestückelt hätte. Ok ok, ganz so schlimm nun auch wieder nicht, aber die Stoßkanten von den zusammengesetzten Furnierstücken und Wellen in der Oberfläche waren bei meiner Fläche deutlich zu sehen und zu spüren. Es hat mich doch schon etwas gewundert das der Mantis trotzdem noch ganz passabel flog. Aber ich habe schon mal eine Fläche überarbeitet und mit Glas belegt. Den Unterschied konnte man auf Anhieb sehen, trotz Gewichtszunahme viel bessere Flugeigenschaften. Ich hoffe das es es bei dem Mantis auch so sein wird.

Gruß Andreas
 

Malanger

User
@flymaik
Bei der Verklebung der Teile habe ich die Gabelkopflöcher auf Scharnierhöhe positioniert und eingeharzt. Im Bild sind die nur mal zur Tiefenmessung reingesteckt und in falscher Stellung. Aber danke für den Hinweis.
So komme ich auf knapp 80 Grad Winkel. Nach oben gehen max 5 mm. Aber das sollte reichen.

Lasst ihr die Flaps mit den Querrudern mitmachen oder ist das zuviel des guten?
Wie nennt man dieses Beimischen der Bremsklappen fachgerecht?
 

Malanger

User
Isch habe fertisch!

Wenn das Wetter gnädig ist, gibt es morgen die Freigabe für den Erstflug. Ich bin gespannt.

IMG_20200301_233122 (2).jpg

2435 Gramm Abfluggewicht (mit Stahlverbinder)
3S 2600mAh
SP bei 85mm
Ruderausschläge gemäss Anleitung

Wenn die Steigleistung mit 3S genügend ist, erweitere ich eventuell nur die Kapazität des Akkus und baue einen 3200mAh rein. So kann ich einige Steigflüge
mehr durchführen. Im jetzigen Setup habe ich kein einiges Gramm Blei laden müssen. Der Akku kann um einige Zentimeter geschoben werden und den
Schwerpunkt schieben. Bei einem grösseren Akku müsste ich wohl etwas Blei ins Heck legen. (ungern)

Das Thema des qualitativ schlechten Propellers habe ich gelesen. Daher werde ich mir schon rein aus Neugier einen "guten" bestellen und dann vergleichen.


IMG_20200301_230353 (2).jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten