@Shoestring: Ich bezweifle, daß irgendwer auch damals ein F2B Modell, das sein Programm im Namen trägt -- Kunst -- so spartanisch lackiert hätte. Und das 12 Gramm Papier benutze ich noch heute gelegentlich, obwohl die moderne Folie eindeutig leichter ist.
Übrigens damalige Kunstharzlacke waren weitgehend spritfest, versuch das mal mit dem modernen Zeug.
@Rennsemmel: Das hättest Du wohl gerne
Aber der Rumpf ist sehr aufwendig, da will ich nicht nur so zum Jux verschiedene Versionen bauen, das geht dann doch zu weit.. Weißte ja eh
Womit ich mich schon längere Zeit herumschlage ist, das Höhenleitwerk abnehmbar zu machen. Das ist nicht weiter schwierig, ich fürchte halt jedes Gramm im Heckbereich. Dabei hätte das unglaubliche Vorteile, nicht nur die Lackierung, und Transport sind einfacher, sondern man könnte zwar nicht mit variablem Leitwerksarm, aber doch mit variabler HLW Fläche arbeiten. Beide Größen beeinflußen das Stabilitätsmaß linear, will heißen, eine Verdoppelung der HLW Fläche bewirkt dasselbe wie eine Verdoppelung des Leitwerksarms.
PeterKa