Martin XB-51

fly-bert

User
Hallo Dieter,
meinst du dass, der Flieger beim Start unter Volllast zuviel wegsteigen könnte?
Eine Möglichkeit ist nach wie der Schlepp und erst nach dem Ausklinken Gas geben.

MfG
Herbert
 

DieterH

User
Hallo Herbert !
Bei Schubachse unterhalb der Neutrallinie und EW null kann der Flieger bei Vollgas wegsteigen - ja !
Aber bei den ersten Flügen ist es immer noch besser, er "fängt ab", als er nimmt bei langsamer Fahrt und schnellem Gasgeben schlagartig die Nase runter.
Das ist mir bei einem Eigenbau mit hochgesetztem Triebwerk mal passiert, bei Landeanflügen nicht zu mögen . . . :mad:

Oder wenn du schleppen kannst, dann in einiger Höhe vorsichtig den Schubvektor testen und dann den richtigen "Motorsturz" einstellen !
Toi, toi, toi ... ;)
Dieter
 

Dix

User
Wahrscheinlich wird der Effekt geringer als erwartet, da die Strömung komplett auf der Unterseite des Flügels ist und damit dessen Auftrieb verringert. Ergo gibt das eine Kopflastigkeit, welche dem Aufbäumen durch die tiefliegende Schubachse entgegenwirkt.

Im Zweifel mach doch nen F-Schlepp und taste Dich in großer Höhe langsam ran.
 

fly-bert

User
Die nächsten Tage werden es bringen. Unser Platz ist lange genug um die Kiste laufen zu lassen und vielleicht hier schon Tendenzen feststellen zu können.

MfG
Herbert
 

fly-bert

User
Hallo Mitleser,
es ist vollbracht:D:D

Bei doch etwass stärkerem Wind als zuhause wollte ich am Flugfeld erst mal nur das Beschleunigungsverhalten testen, aber nach 15 m war die Skepsis gewichen, Gas drinnen lassen und nach 60 m war die Martin in der Luft. Power genug, ich nahm das Gas raus um die Festigkeit des Fliegers nicht zu gefärden. Die Schubachse dürfte doch richtig sein, konnte mal so bei Lastwechsel nichts aufregendes feststellen. Einzig den Höhenruder weg muß ich deutlich reduzieren.
Landeanflug, auch bei dem Wind heute, muß lang und niedrig sein, die Martin gleitet überaschend gut bei etwas Gas.

Anbei ein paar unscharfe Bilder, die Kamera war von mir nicht richtig eingestellt, als meine Frau sie übernahm (passt zu den frühen Geheimprojekte, auch diese Bilder waren immer unscharf:))

MfG
Herbert


Noch etwas Anspannung...
IMG_6954.JPGIMG_6960.JPGIMG_6962.JPGIMG_6979.JPG

..dann Erleichterung
IMG_6987.JPG
 

Dix

User
Ach komm. Die Bilder sind doch mindestens 30 Jahre alt! :D

Herzlichen Glückwunsch! Schaut sehr gut aus!
 
Klasse!

Klasse!

Servus Herbert,

ich war immer stiller Mitleser Deines Berichts und ich bewundere deinen Mut zum Besonderen.
Gratuliere zum erfolgreichen ersten Kraftflug.
Paß´ auf die Mühle auf, ich würde das Teil auch irgendwann mal gerne live erleben.

Viele Grüße,
Christian
 

GePo

User
Hallo Herbert,

super gemacht!! :cool:
Tolles Modell, ruck-zuck fertig gewesen und scheinbar unkompliziert zu fliegen - RESPEKT!! ;)

Bin schon auf deine Farbgebung gespannt :D

Viele Grüße,
Georg
 
Super gemacht....................

Super gemacht....................

Hallo Herbert,

was füllt sich besser an als ein gelungener Maiden (Hauptsache meine Frau liest das nicht :D ). Herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite. Muss aber sagen das schreit nach einem Video oder!!!!!!!

Gruß
Heiko
 

fly-bert

User
Hallo Jungs,
danke!
Ich hoffe, dass bei uns der Wind mal weniger wird um bei besseren Bedingungen den nächste Flug machen zu können.

Farbgebung, soll silber werden. Nur weis ich noch nicht recht wie ich das mache auf Depron.

Vidoe gibt es beim nächsten Flug, gestern habe ich meine Onboard Cam vergessen.

MfG
Herbert
 

fly-bert

User
Heute konnte ich 2 weitere Flüge mit der Martin machen, war echt cool muß ich sagen.
IMG_7045.jpgIMG_7048.jpg

Beim Start tut sich noch ein Problem auf, ich muß den Flieger richtig hochziehen, irgendwas passt da noch nicht. Ist aber unter Kontrolle.
IMG_7065.jpgIMG_7094.jpgIMG_7111.jpgIMG_7117.jpg

Die Landung muß sehr weiträumig erfolgen, Gleitwinkel sehr gut.
IMG_7187.jpgIMG_7211.jpg


Ich hatte eine Kamera am Hltw montiert, aber 2x vergessen, sie beim Start zu aktivieren. Muß mir wohl einen anderen Co suchen:D

Mfg
Herbert
 

Dix

User
Meinst Du damit, dass der Vogel am Boden klebt und Du ihn wegreißen musst durch einen beherzten Höhenruderausschlag?
 
Cooles Projekt, Glückwunsch zum Erstflug! Das hintere Hauptfahrwerk ist wohl ein bißchen weit hinter dem Schwerpunkt, da muss das HLW richtig arbeiten um den Flieger zu rotieren:)

Gruß Nicolas
 

fly-bert

User
Hallo,
beim 2. Start versuchte ich langsam zu ziehen, mußte aber dann doch das HR etwas heftiger betättigen.
Obwohl der Ausschlag gar nicht so heftig ist.

IMG_7045_.jpg

Werde jetzt vorne und hinten verschieden große Räder montieren, um rumpfmäßig ein bischen mehr Anstellung zu erreichen.

MfG
Herbert
 
Hut ab, tolles Projekt mit einem tollen Ergebnis, sehr geniales Flugbild.

Glückwunsch zu Erstflug.

Bin gespannt wie es weiter geht und wie es bemahlt wird.
 

Dix

User
Gute Idee!

Wenn das nicht klappt, dann liegts am Schubstrahl, welcher vielleicht unter der Fläche pustet und die Fläche an den Boden saugt. (Prinzip Saugstrahlpumpe!). Unterm Flügel kann ein Unterdruck entstehen und den ganzen Flieger am Boden festsaugen. Selbst wenn man eigentlich ein Luftkissen erwarten würde!

Das kannst Du leicht testen, indem Du beim schnellen Startlauf mit ausreichender Fahrt erst kurz das Gas raus- und dann die Nase hochnimmst. Dann ist der Vogel hoffentlich schnell genug zum Abheben und rotieren. Wenn er dann frei ist, wieder laut machen...

Wie ist denn das Nick-Verhalten auf Schubänderung?
 

DieterH

User
Cooles Projekt, Glückwunsch zum Erstflug! Das hintere Hauptfahrwerk ist wohl ein bißchen weit hinter dem Schwerpunkt, da muss das HLW richtig arbeiten um den Flieger zu rotieren:)

Gruß Nicolas
Genau - dieser Meinung bin ich auch !
Das HLW muss beim Start (niedrige Geschw. !!!) sehr hohe Kraft aufwenden, um die Nase zu heben.

MartinSeite.jpg

Also hinteres FW weiter nach vorne, damit die Hebelarme günstiger werden, oder mehr Anstellung beim Start.
Gruß
Dieter
 

Dix

User
Also hinteres FW weiter nach vorne, damit die Hebelarme günstiger werden, oder mehr Anstellung beim Start.
Oder (der Vollständigkeit halber) später rotieren. Auch der Vogel wird womöglich eine Geschwindigkeit haben, bei der er von selbst abheben will.
 

fly-bert

User
Hallo,
Fahrwerk kann ich nicht verändern, war da bei der Konstruktion nicht sehr aufmerksam gegenüber dem Original. Das ist doch bedeutend mehr angestellt.

Unsere Asphaltpiste ist 80 m und die nütze ich fast aus, da kann ich nicht viel probieren. Aber der Rasen ist frisch gewalzt, da wird das nächste Mal gestartet. Dann werd ich eine Checkliste erstellen und mit einem Kollegen während des Fluges abarbeiten.

Hier ein kleines Filmchen des Originals, vielleicht sollte ich auch Starhilfsraketen verwenden:D

http://www.britishpathe.com/video/jet-bomber-takes-the-air/query/HAWAII

Quelle: You Tube

Mfg
Herbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten