Martin XB-51

Dix

User
Hast Du schonmal überlegt, (Fowler-)Flaps nachzurüsten?

Das würde die Rotation, gleich doppelt unterstützen:
1. Mehr Auftrieb vor dem Heckfahrwerk.
2. Unterstützung des Bodeneffektes.​

Dafür müsstest Du - wenn ich das auf Deinem Eröffnungsfoto richtig sehe - eigentlich nur den hinteren Holm verkasten. Aber da kommst Du beim Abtrennen der Klappen sowieso gut dran. (Und Scale wärs auch).

In dem von Dir verlinkten Video kannst Du erkennen, dass der Flieger zuerst den hinteren Fuß hebt. Damit kann er dann rotieren.
 

fly-bert

User
Hast Du schonmal überlegt, (Fowler-)Flaps nachzurüsten?

Das würde die Rotation, gleich doppelt unterstützen:
1. Mehr Auftrieb vor dem Heckfahrwerk.
2. Unterstützung des Bodeneffektes.​

Dafür müsstest Du - wenn ich das auf Deinem Eröffnungsfoto richtig sehe - eigentlich nur den hinteren Holm verkasten. Aber da kommst Du beim Abtrennen der Klappen sowieso gut dran. (Und Scale wärs auch).

In dem von Dir verlinkten Video kannst Du erkennen, dass der Flieger zuerst den hinteren Fuß hebt. Damit kann er dann rotieren.

Das hab ich am Anfang auch überlegt, war mir aber dann zuviel Arbeit. Es hätte dann die Quersteuerung ein Spoiler übernehmen müßen, wie beim Original. Jetzt wäre es eine Option bei einem Neubau.

MfG
Herbert
 

fly-bert

User
Hallo Heiko,
danke, kenn ich.
Aber gleiten tut meine Martin auch gut, fast zu gut. Beim Video ist bei 2:28 Motor aus, leider hört man es nicht. Muß mal noch über eine Bremse nachdenken.

MfG
Herbert
 

fly-bert

User
Hat die überhaupt noch andere Luft-Bremsen als die Flaps !?

..seitlich am Rumpf waren 2 Luftbremsen.

Quelle:Google

Bei meinem Rumpf hab ich mich ziemlich an das Vorbild gehalten, einfach wellig..:D
 

Anhänge

  • 090709-F-1234K-070.jpg
    090709-F-1234K-070.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 46
Servus Herbert,
ich wollte Dir auch zu deinem tollen Modell gratulieren. Ich lese natürlich schon von Anfang an mit und finde auch die Bauweise sehr interessant.
Viele Schöne Flüge und immer genau so viele Landungen wie Starts ;-)
Johannes
 

fly-bert

User
Hallo Mitleser,
danke.

Bill "Beluga" hat mich mit seinen Wollfäden etwas inspiriert, hab ich auch probiert:

Bin immer wieder überrascht, wie die 2 Impeller beschleunigen, obwohl ich mit dem Finish und den 2 Ezfw in den Flügeln schon die 10kg Grenze geknackt habe. Oben wurde mit tape zugeklebt, habe den Deckel zuhause vergessen. Bald gibt es ein ordentliches Video.
Die Landung ist mir heute etwas mißlungen...:cry:

MfG
Herbert
 
Viedeo

Viedeo

Hallo Herbert.
auch von mir Glückwunsch.

Ich schaue mir das Video immer wieder an und beobachte die Wollfäden, sie lassen einige Rückschlüsse auf die Strömung bei den verschiedenen Flugzuständen zu. Man sieht sehr selten solche Aufnahmen.

< In der Position des vierten Wollfadens an der Nasenleiste, vom Rumpf aus gezählt, wäre es sinnvoll, einen Grenzschichtzaun anzubringen. Wenn Du mehr dazu wissen möchtest, melde Dich.
< Schiebt der Flieger beim Kurvenflug in die Kurve hinein?
< Hast Du während des Landeanfluges den Flieger mit dem SR zur Landebahn ausgerichtet, zwei-, dreimal, rechts, links?

Weiterhin viel Spass mit dem Flieger. Gruss und tschö wa, Hans.
 

fly-bert

User
Hallo Hans,
Grenzschichtzaun, weis nicht ob besser oder schlechter, das Original hatte auch keinen.
Ob es in die Kurve schiebt? Ist mir nicht großartig aufgefallen.

Seitenruder, macht bei mir bis auf wenige Ausnahmen der Mixer..:D

Obwohl ich keine Ahnung habe, finde ich die Wollfäden liegen doch nicht schlecht. Es war an diesem Tag aber auch etwas windig und bockig und die Oberfläche ist "handgemacht"...

Mfg
Herbert
 
GZ u.A.

GZ u.A.

Hallo Herbert.

< Schieben beim Kurvenflug:
Bei der Zeit 1:57 min fliegst Du eine Linkskurve mit ~ 45° Hängewinkel. In dieser Situation ist die Strömung am rechten Flügel zwischen Rumpf und QR kurz abgelöst, hintere Wollfäden. Vorne liegen sie an.
Die Ablösung wird durch den Rumpf verursacht. I. d. R. „rutscht“ der Flieger über den hängenden Flügel in die Kurve ab. Bei einem Segler stützt man dann mit SR.

< Landung und SR:
Wenn ich davon ausgehe, dass die Kamera fest am Rumpf sass, dann „verbiegt“ sich kurzfristig der Rumpf in S-Form. Dies tritt auf, wenn SR-Ausschlag gegeben wird. Bei Dir sind QR und SR gekoppelt, im Normalflug sind die Ausschläge klein, deshalb kein „Verbiegen“. Bei Start und Landung hast Du offensichtlich größere QR-Ausschläge gegeben, damit verbiegt sich der Rumpf.
----------------
Herbert, wenn Du mit den Flugeigenschaften des Fliegers zufrieden bist, dann vergiss die Grenzschichtzäune, GZ, und alles Andere.
Fliege und freue Dich an der Maschine.
Das Original konnte keine GZ haben, sie waren damals nicht üblich.

Gruss und tschö wa, Hans.
 

banni

User
XB-51

XB-51

Megamäßig, tolles, aussergewöhnliches Flugzeug, das ist mal wirklich ein tolles Video ! (bin etwas neidisch auf euren Flugplatz!)

Gruß Banni
 

GePo

User
SUPER Herbert!!

SUPER Herbert!!

Hallo Herbert,

echt SPITZENMÄSSIG !!!!!
Tolles Modell, toller informativer Film, coole Detaillösungen :cool:

Viel Freude mit dem Teil, und vielleicht sehen wir uns ja in Kärnten ;)

Gruß,
Georg
 
Tach Herbert,

cooles Flugbild! Hätt ich dem Ding gar nicht zugetraut, als Du damals damit angekommen bist.

Gruß,
Rene
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten