Massenhaftes Regler sterben

Exx

User
hallo

der 2221-6 ist ein Heli motor, die angaben beziehen sich auf eine laufzeit von ~ 5 min, den kann man im hotliner bei einschaltzeiten von < 5sekunden wahrscheinlich auch das 3fache zumuten, dafuer ist ein 100 A Regler dann auch zu klein.

Ich wuerde hier darauf tippen sofern der motorstrom wirklich unter 100A liegt das die feldumdrehungen zu viel sind in dieser kombination, angaben wie 240000 umin sind max angaben und so weit ich weiss auch motor abhaengig, wenn du das testen willst dann mach eine deutlich kleiner Ls dran und lass die kombi mal mit weniger ampere laufen, beobachte dabei den Regler ob er sich auch schon bei weniger last erwaermt, wenn ja ist er mit der felddrehzahl ueberfordert.

Edit.: weiter gesponnen wuerde das bedeuten je hoeher du den motor belastest desto besser fuer den regler, desto niedriger die umdrehungszahl, 120A sollte fuer den roxxy 9100 ja noch kein problem sein.

mfg Richard
 
@Exx:
Ist doch klar.

Drehzahl steigt --> Feldumdrehungen müssen steigen --> Strom steigt

Jetzt muss er öfters einen höheren Strom schalten. Ist doch nur klar, dass die Verlustleistung dadurch steigt^^.
 

Exx

User
Dehzahl steigt --> Feldumdrehungen müssen steigen --> Strom sinkt (durch kleine ls)

Damit schliesst man zum einen aus das es an der zu hohen strombelastung liegt und zum amderen stellt man fest ob es an zu hoher felddrehzahl liegt.

mfg Richard
 
Zum einen gab es nicht nur bei mir Probleme auch bei direkt Antrieben mit niedrigeren Strömen und Drehzahlen.
ich ziehe ca 95A für 4-6sec bei 159000Feldumdrehungen das ist unterhalb der Maxangaben beider Regler
ich habe eher das Gefühl das es Probleme in der Produktion der Bauteile gibt da die defekte erst seit kurzem und auch nicht bei jedem der Regler auftreten
 

e-yello

User
der Steller schafft doch den doppelten " angegeben" Motorstrom ,
Das halte ich doch für deutlich übertrieben, der 120er Yge kann nachweislich kurz um 160A ohne zu rauchen, manche hochwertige F5b Regler schaffen auch mehr als das doppelte der Nennbelastung, dagegen zünden die meisten Chinesen schon bei 20% Überlast, verallgemeinern kann man das nicht!!:rolleyes:
Ob bei Norbert die Feldwechsel das Problem waren weiß ich nicht,ich wollte mit dem obigen Post nur daraufhinweisen dass es keine Standard-Allerweltsanwendung ist!

Wie es aussieht wenn bei so einem Antrieb der Regler "aus dem Tritt" gerät zeigt der angehängte Log.
Normal sind bei mir Einschaltpeaks von knapp 140A, Hier zeigt der Log deutlich höhere Peaks mit fatalen Folgen:
Z-Verbinder am APL-Accu durchgebrannt, möglicherweise hat das den Steller gerettet?;)
30° Timing (für 6-Poler untypisch) hat das Problem gelöst.

Gruss
Yello
 

Anhänge

  • abs.jpg
    abs.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 31

e-yello

User
Ja, Andy,
Scorpion 2221-7 mit Reisenauer Micro Edition NL 5:1 an 5S.
Mehr Logs dazu findest du im Minihawk-Thread.

Gruss
Yello
 

Nice

User
Hier mal ein Log von dem 240HV mit der neuen SW, die wohl einen Fehler hat.
Mit der alten SW dreht er sauber hoch bis 38000U/min und nur 14,4Amper.

Schwarz= Amper max 40,6
Rot= Drehzahl max 28500
Konstanter Gasanstieg

Wenn ihr solche Kurven im Leerlauf bekommt stimmt was nicht:D
 

Anhänge

  • 02256.JPG
    02256.JPG
    125,7 KB · Aufrufe: 33
Moin Moin
zum einen: Jay, deinen Kommentar konntest du dir sparen:p:p

Ich habe heute mit Herrn Jung telefoniert, er hat festgestellt das eine Reihe Lestungsfeets defekt sind und eine Reparatur den Neupreis übersteigt, ich weiß zwar nicht wie er rechnet aber egal,
da ich die Motorkabel direkt auf die Platine gelötet habe (habe halt keinen Platz für Wäscheleine im Rumpf) und den Schrumpfschlauch gegen Sinnvolleres Kaptonband getauscht habe ist in seinen Augen auch meine Garantie erloschen,
"großzügigerweise" hat er mir einen neuen für 70% angeboten.:D:D:D
Noch einen Regler ohne Garantie brauch ich nicht :rolleyes:
 

e-yello

User
da ich die Motorkabel direkt auf die Platine gelötet habe ..... und den Schrumpfschlauch gegen Sinnvolleres Kaptonband getauscht habe ist in seinen Augen auch meine Garantie erloschen,

Hallo Norbert,
Das allerdings find ich nicht wirklich kundenfreundlich,die leistungsorientierten Kunden werden das in der Mehrzahl auch so tun wenn man auf Performance keinen Wert legt braucht man auch keinen hochwertigen Regler.
Formal hat er bezüglich Garantie möglicherweise recht aber 30% Nachlass ist auch nicht wirklich kulant!
Ob der Heino sich da nicht auf Dauer selbst ins Knie schiesst?

Gruss
Yello
 
Nimm die Castle Creations regler.
Einfach programieren im computer mit den Castle Link.
Und wenn was falsch geht, no question ask garanti !

Grusse Frank
 
Steife Motorstrippen auf die Platine zu löten ist auch nicht arg schlau.

Warum eine Reihe Fets den Neupreis übersteigt liegt auf der Hand - das eine geht neu durch den Ofen, die Reparatur ist Handarbeit. Klar wie gerechnet wird ?

Das grosse Resüme ist dann jetzt, dass Chinaregler oder CC oder sonst ein Fabrikat die Lösung ist, weil es billiger ist die wegzuschmeissen, und YGE ist sowieso unkulant :confused:

Wie war die erste Frage - wie soll das weiter gehen ?
 

e-yello

User
Steife Motorstrippen auf die Platine zu löten ist auch nicht arg schlau.

Domi,
Die Kabel des 2221 sind kaum steifer als die orginalen Yge und ich persönlich halte es für schlauer Lötstellen zu vermeiden.
Wenn darausfolgend eine Platine beschädigt wird oder wenn der Norbert den Schrumpfschlauch mit de Flex entfernt hat mag die Garantie/Kulanzverweigerung akzeptabel sein aber durchgebrannte FET´s deuten nicht auf solche Fehlbehandlung hin.

1mm dicker Schrumpfschlauch über dem Kühlblech hilft der Wärmeableitung kaum und macht die lapidaren Hinweise auf gute Kühlung in der Bedienungsanleitung zur Farce.



Gruss
Yello
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten