Material für Außenläufer-Rotor

Hi,

erst mal frohes neues Jahr 2011.

Ich hab eine Frage, über das Material eines außenläufer Brushless-Motors.

Die Bleche macht man ja aus Elektroblech. Für die Bleche soll man nichtkornorientierte Werkstoff benutzen.

Aber was würdet ihr für den Läufer empfehlen? Er sollte ja eine ähnlichen Sättigungsfaktor haben, wie das Statorpacket, oder?

Ich nehme an, man kann kein Elektroblech aus dem vollen nehmen und da einen Läufer draus drehen, oder ? :)

Über Anregeungen würde ich mehr sehr freuen.

Vielen Dank und viele Grüße
 

FamZim

User
Hi

Einfaches Eisenrohr mit ausreichender Wandstärke reicht normalerweise, kann auch härterer Stahl sein!
Nur magnetisierbar, Remanenz ist auch egal !

Gruß Aloys
 
Trafoblech ist nur dort nötig wo sich die Richtung des mag. Flusses ständig ändert, das ist im Rückschlussring nicht der Fall. Eisen, weicher Stahl etc. ist prima, die Sättigung ist da auch nur zum Teil ein Thema, das kann man mit der Materialdicke anpassen. Ist diese zu gering steigt die spez. Drehzahl (Büroklammertest).

Punkto Kornorientierung sind Rohre und Rundmaterial wohl recht symmetrisch in Längsrichtung ausgerichtet, wenn man den Ring aus einem Blech schneidet wäre das vielleicht eine (ganz kleine) Überlegung wert.

Geschweisste Rohre gehen zwar, sind aber nicht optimal, die Schweissnaht hat doch andere Eigenschaften als der Rest und kann zu einer ungleichmässigeren Flussverteilung führen, zum anderen kann sich der Ring imho beim Abdrehen u.U. ein wenig verziehen - was aber beides in 99% der Fälle wurscht ist da andere Bauungenauigkeiten eher bemerkbar werden.

Imho könnte das schlimmste durch Inhomogenitäten im Rückschlussmaterial etwas zusätzliches Rastmoment sein.

Um Wirbelströme zu vermindern (der Fluss wechselt zwar nicht die Richtung, aber doch die Stärke) könnte man den Rückschluss auch blechen, aber ich glaub da muss man fest dran glauben dass das mehr bringt als das fehlende Eisen durch die Isolierung schadet ;), hab ich zwar einmal gemacht, aber nur weil ich kein passendes Material zum Drehen hatte ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten