Material für Schoten und Wanten

Hallo zusammen,

mich würde mal interressieren was ihr als Schotmaterial verwendet, und für die Wanten wenn es kein Metaldraht ist.
 
Ich nehme als Schotmaterial geflochtene Angelschnur, gibt es in allen möglichen Stärken und Farben.
Schau einfach mal in deinen Anglerladen des Vertrauens mal vorbei. Die haben da oft Restbestände, die man relativ preiswert bekommen kann.
Ich habe auch schon mal das sogenannte "Radioseil oder Skalenseil" genommen. Das ist eine dünne geflochtene Schnur, die bei den alten Röhrenradios benutzt wurde. Hat auch gut funktioniert.

Gruß Fränki
 
Hallo,

danke für eure Tipps. Muss ich mal schauen wo der nächste Angelshop ist. Was für Klemmschieber nutz ihr?
Ich hatte bis imme rnur die was es offiziel zu kaufen gibt, aber auch schon mal das problem gehabt, das die gerutscht sind.
 

molalu

User
z.B. die hier:

 
mich würde mal interressieren was ihr als Schotmaterial verwendet, und für die Wanten
Grundsätzlich keine verdrilltem Schnüre.
Ich hatte bisher verwendet
Plast ummantelte Vorfach Schnur
Geflochtene Angelschnur.
3-5kg wenn Haken/Ösen an Mast oder Bäumen anzubinden sind.
geflochtene Schnüre um 10 kg für Schote. Um 35-45 kg für Stage
Bei den geflochtenen Schnüre sind zwei Varianten zu beachten
A)
Außer Färbung keine weitere Behandlung
B)
Thermisch, chemisch, Vordehnung oder mit Zusatzstoffen behandelt
A)
Diese Schnüre sind weicher und flexibler.
Die nahm ich gerne für Schoten.
ABER
sie sind sehr empfindlich bei Kontakt mit Rauhigkeiten.
Klemmschieber rutschen sehr viel leichter.
Ich bezeichne sie laienhaft mal als offen geflochten. Wenn ich ein kurzes Ende zwischen die Finger nehme und sie stauche, wird die Schnur dicker und ich kann die einzelnen Flechtstränge erkennen.
Ziehe ich das aufgetauchte Stück durch die Finger, ist die Schnur wie vorher.
. Was für Klemmschieber nutz ihr?
Im Regattasport werden oft die kleinen und großen von Sailsetc aus UK genutzt. Wo die in GER erhältlich sind können Andere vielleicht sagen.
Für kleine Modelle finde ich die von Graupner gut.
Ich gebe es zu!
Ich habe es oft wie Fränkie gemacht. Einfach einige Servohörner geopfert. Die hatte ich ausreichend und in unterschiedlichen Größen.
 

micha b

User
Wenn du einen 3D Drucker hast (oder jemanden kennst der einen hat) kannst du dir die Klemmschieber (Bowsies) auch in allen Größen selbst drucken. Vorlagen gibts bei thingiverse o. ä. Plattformen.

Stage sind bei mir inzwischen nur noch aus Fesselfluglitze, die dehnen sich nicht und sind super zu verarbeiten.

Schoten: Anglerlitze, um die 10kg.
Kleiner Tipp was das Schneiden und Knoten anbelangt. Sekundenkleber ist dein Freund.
 
hallo und ahoi,
meine seglerflotte ist mittlerweile über jahrzehnte auf fünf schiffe angewachsen - also eine lange zeit der erfahrungen - und die sind so, daß ich für die stage und wanten geflochtene hochsee-angelschnur nehme (die mit grünem faden drin). ca. 30 kgs belastbar, unter 1 mm stark. alle wanten sind auf vorspannung eingestellt, also nix mit verstellen. einfach einhängen und gut ist. vorstag fixe länge, achterstag variabel durch klemmschieber. bei meiner "blue s" schon ewig......alle durchgänge an den wantenspreizern bzw. salingen entgratet und poliert....
für die schot(en) nehme ich geflochtenes seil m i t innenseele, ca 1 mm du. damit bleibt die schnur r u n d und läuft gut durch blöcke und umlenkungen.
das einstellen der vorspannung wanten ist etwas fummelig, aber danach ist ruhe...die spannung verteile ich mit meinem sogen. gitarrentest, d.h. durch anzupfen der einzelnen wanten höre ich anhand der tonhöhe, wie die spannungen verteilt sind. alle sollten gleich klingen. ich zieh die rumpfseitigen enden durch klemmröhrchen, die ich so zudrücke, daß ich noch korrigieren kann. wenn die "stimmung" steht, richtig klemmen u mit sek-kleber sichern. wenn fragen - dann fragen...
 

Anhänge

  • 20220825_115144.jpg
    20220825_115144.jpg
    357,2 KB · Aufrufe: 79
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten