Material fürs Motor-innere

Jonu

User
Hallo,

ich suche zum Auffüttern von Totraum im Kurbelgehäuse das richtige Material.
Kann jemand helfen?
Es geht übrigens nicht um einen Pylontreibling, aber ich denke die Motoren-freaks sind hier im speedbereich unterwegs?

Besten Dank erstmal.
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Jonu, keine Pulsos mehr?

Jonu, keine Pulsos mehr?

Bist du von den Pulso abgekommen?

Was für ein Motor?
Methanoler oder Benzin?
Wofür das ganze?

Die pragmatischste Lösung wäre den laufenden Motor mit PU Schaum zu füllen :D :D :D
 

Jonu

User
einmal pulso immer pulso

einmal pulso immer pulso

Hey DJ,

vor zwei Jahren hab ich alle Turbinen und Modelle verkauft - 13 Jahre Entwicklung waren genug! Pulsofliegen bleibt natürlich! Im Augenblick beschäftigen wir uns mit Kolbenmotoren, vorwiegend Viertakter, mehrzylindrig als Methanoler.
Nebenbei hab ich eine Curare aufgebaut für die ich einen inzwischen seltenen Motor restauriert und überarbeitet habe, jedoch nach wenigen Läufen hat sich die besagte Auffütterung gelöst (Flüssig-alu von Loctite, Epoxi-basis)

Der Motor ist ein Webra 61 LS competition, das zweite Rotkäppchen in der
F3A scene der späten achtziger.

Wer kann helfen?
 

orris

User gesperrt
hallo Jonu,

verstehe beim besten Willen nicht,wo Du in dem Kurbelgehäuse was auffüttern willst.
Wenn Du unbedingt Totraum töten willst,so mach aus der Kurbelwelle eine
Vollscheibe. Drehe die Wange um 0,50 mm ab ,schrumpfe einen 0,50 mm
Stahlring auf und fülle die offenen Räume mit was auch immer auf.
Da hast Du dann richtig Totraum vernichtet!
Woher willst Du eigentlich wissen,ob es nicht besser, ist den jetzigen
"Totraum" zu behalten.Wenn der Motor in der richtigen Resonanz läuft,
brauchst Du vielleicht sogar Volumen.
Und was ist mit dem Boostkanal? Willst Du ihn zukleistern?
Also,daß würde mich schon interessieren,was dabei herauskommt!

Gruß Orris
 

Jonu

User
Hallo orris,

eine einfache Antwort mit einer Bezugsquelle und dem Produktnamen hätte genügt. Da Du offensichtlich was von Motoren verstehst, hast Du bestimmt
einen Tipp. Statdessen wird hier wieder eine Endlos-diskussion um Sinn,
oder Unsinn einer Aktivität losgetreten. Sowas brauche ich nicht.

Im übrigen ist meine Kurbelwelle längst aufgefüttert, allerdings nicht mit so einem schweren Stahlring, nach alter Turbinenbauer-tradition wird sowas
mit einer eingedrehten Nut und Kohle-Armierung umgesetzt.

Also hat jemand was konkretes?
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo jonu.

Ich weis nicht ob es dir hilft aber ich nehme für Klebearbeiten an Motoren den 2 K Klebsoff J B Weld ( Erhältlich unteranderem bei Westfalia)

Das ist ein Superzeug und hält Bombenfest.

Vielleicht konnte ich dir damit Helfen!

Gruß Holger.

Ps. Orris ! solche sprüche sin einfach Typisch für Dich helfen aber leider nicht weiter;)
 

Dagobert

User
Servus

Die Holländer haben eine Zeit lang Überströmer verkleinern müssen, ich glaub die haben es mit UHU plus endfest 300 gemacht. Immer noch ein guter Klebstoff und recht hitzebeständig.
Aber das müssten die Spezialisten hier schon wissen, die sind aber wohl alle in Mailand gerade und testen ihre genialen Neukonstruktionen im internationalen Härtetest.
 

Antares

User
Hallo Jo,

ich habe recht gute Erfahrung mit Hysol von der Dexter Corporation gemacht. Diese ist mittlerweile in einem anderen Konzern aufgegangen, das Zeug gibt es aber noch unter gleichem Namen. Wurde vor einiger Zeit von einer schweizer Firma vertrieben, bitte einfach mal googlen.
Hält nach 20Jahren auch im Auspuffbereich bombenfest.

Gruß,
Harald
 

Jonu

User
Hallo nochmal
und vielen Dank für die Hinweise!
Und allen eine erfolgreiche Saison!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten