max. Modellgewicht für 3D bei DL50?

Hallo Zusammen,

Ich liebäugel mit dem DL50, da er ja ganz gut hier im Forum abschneidet und auch sehr günstig ist. Natürlich nützt der beste Motor ohne Flieger nichts. Ich will einen Kunstflieger haben, der auch gute Leistung bei 3D bringt. Dabei sollte es ja so leicht wie möglich zu gehen. Ich will aber kein Folienbespanntes Modell haben (Lackiert ist aus meiner Sicht einfach widerstandfähiger. Ist aber Ansichtssache und sollte bitte hier nicht diskutiert werden)

CARF ist mir leider zu teuer. Da bieten sich Modelle mit GFK-Rumpf und Styro-Balsa-Fläche an. Diese dann mit Papier bespannt und lackiert.

Für die Auswahl stellt sich mir jedoch die Frage: Wie schwer darf das Modell maximal sein für den geplanten DL50 um bei 3D nicht schlapp zu machen?

Vieleicht könnt Ihr mir da einen Tip geben.

Gruß

Andi C.
 

PW

User gesperrt
Hallo,

max. 8 kg plus 500 ccm Treibstoff. Alles andere ist zu schwer und ein "Gewürge" bei Verwendung eines Dämpfers..

Orion Velox 2,20 m mit 50 ccm Motor kommt auf nur ca. 6,3-6,5 kg plus Treibstoff; absolut ideal für einen 50 ccm Motor mit Dämpfer.

Die Extrem Flight YAK 54 88 inch mit 2,23 m habe ich und die kommt auf knapp unter 8 kg mit 50 ccm Motor und MTW Rohr. Mit Rohr ist das o.k.


Gruss

PW
 
Danke für die Antwort. Wie gesagt kommen Folienmodelle nicht in Frage.

Kann mir jemand ein Modell GFK-Rumpf/Balsa-Sandwich-Flügel empfehlen? Sollte 3D-fähig sein und wie jetzt gelernt mit einem DL 50 unter 8 kg bleiben.

Kennt jemand vieleicht dieses Modell: http://www.total-composites.com/27_extra.htm

Gruß

Andi C.
 

michael greiwe

User gesperrt
PW schrieb:
Orion Velox 2,20 m mit 50 ccm Motor kommt auf nur ca. 6,3-6,5 kg plus Treibstoff; absolut ideal für einen 50 ccm Motor mit Dämpfer.
PW

Deine Angaben sind die minimal Traumwerte. Aber wir wissen ja alle, das Du ein Gewichtsjunkie bist.:D :D
Alles was bis 8,0 KG nass mit 2,20 geflogen wird, sind gute Werte.
Das Gewicht ist eine Sache, die Proflie, Abmessungen usw. eine andere Sache.


Michi
 
Hallo Michael! Das sind keine Minimal-Traumwerte sondern für die Orion-Velox absolut realistische Daten. Mach´ Dir mal die Mühe und les´ Dir den entsprechenden Thread im KuFlu-Forum durch...

Wenn´s keine Holzkiste sein soll, wäre vielleicht auch ne CARF 2,12m Extra oder die kleine Yak 55 ne Alternative. Die sind für die 50er Motorenklasse konstruiert. Auf den ersten Blick zwar teurer als dein favorisiertes Modell, wenn da allerdings noch Frachtkosten USA-Deutschland, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer hinzugerechnet werden, sieht´s schnell anders aus. Und die beiden CARF-Modelle sind bereits ausreichend mit positivem feedback im Einsatz.

Gruß
Marko
 
headhunter schrieb:
Hallo Michael! Das sind keine Minimal-Traumwerte sondern für die Orion-Velox absolut realistische Daten. Mach´ Dir mal die Mühe und les´ Dir den entsprechenden Thread im KuFlu-Forum durch...

Hallo Marko,

Ich glaub das war mehr auf die meisten gängigen 50ccm Maschinen bezogen und nicht direkt auf die Velox, die Velox ist so leicht, aber damit so viel ich weiss bei ARF in der Grösse ziemlich die einzige.

Sonst bin auch der Meinung das alles bis ca. 8-8,3kg (Vollgetankt!) gut mit einem Dämpfer geht, wenns mehr wird empfielt sich schon ein Reso damit man sicher und einigermassen zügig aus dem Torquen/Hovern wegziehen kann und nicht stehen bleibt bei vertikalen Snaps etc.

An Flugzeugen gibts in der Grösse in Voll-GfK nicht gerade übermässig viele, vorallem nicht wenns billiger als C-ARF sein soll und dazu noch sauber fliegen sollte. Ansonsten FunRaven von Weimo, Krill Katana und halt die C-ARF Modelle, aber vielmehr in der Grösse fällt mir nicht ein.

Gruss,

Niklas
 
Ich weiß das Voll-GFK sich alle mehr oder weniger in der gleichen Preisklasse bewegen. Darum ja GFK-Rumpf und Styro/Balsa oder Vollbeplankte Flächen.

Auf jeden Fall danke für eure Antworten. Ich werde dann bei meinen Überlegungen die 8 kg im Auge behalten.

Tips sind trotzdem weiter willkommen.

Gruß

Andi C.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten