Peter Rother
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eigenzensiert, Peter
[ 19. Oktober 2002, 00:04: Beitrag editiert von: Peter Rother ]
[ 19. Oktober 2002, 00:04: Beitrag editiert von: Peter Rother ]
Die warme messe ich naturlich nicht aussen am motor, aber ich fuhle mir die wicklung an mit mein zwar nicht geëichtes, aber dennoch sensibeles kleines fingerchen ( es haben auch einige andere Piloten nachgefuhlt, ihr urteil: "saukalt", ich wurde eher sagen leicht warm). Dabei machts es nichts aus ob ich gerade nach ein steigflug, oder nach 10-minutigen zeitflug "messe". Soll ich dennoch langer warten? Bei "richtigen" F5F motoren spurt man ubrigens (zugegeben, bei so 120A oder mehr, weniger gekuhlt) die warme schon aussen am rumpf. Ich kann daraus nur auf ein guten wirkungsgrad und(oder?) ausreichende kuhlung fur mein Torcman bei 70-80A bei kurzbetrieb (10-15s) schliessen.Original erstellt von Michael Schöttner:
Hallo Wim,
Auch Dein Motor wird warm! Du spürst es außen nur nicht. Zumindest nicht gleich nach dem Flug.
1:hab ich auch gemacht (zuruckziehen reicht, kleine finger hab ich auch.Original erstellt von Michael Schöttner:
1)Oder ziehst Du die Glocke ab?
2)wird Dein Motor mit gut 128W alleine durch den Ri beheizt (80W und 20mOhm).
3) Nach 100sec Motorlaufzeit dürfte der Motor doch etwas wärmer sein.
4)800W oder mehr verarbeitet und dabei kalt bleibt.
5)Es ist aber alles eine Frage der Zeit und der Konvektion und die stimmt bei Deiner Anordnung!