MB339 2x2 von C&C Bautread

Erstflug!!!

Erstflug!!!

ERSTFLUG

Gestern nachmittag war es dann so weit.
Bei ca. 12 Grad , 20 kmh Wind und strahlender Sonnne wurde der Erstflug durchgeführt.
Vorab alles Super!

Alle Ruder wurden laut c&c eingestellt, Schwerpunkt nicht 12 sondern 13cm!

Nach einer kurzen ca 50-60m Beschleunigungsphase wurde das Bugrad leich und ich konnte mit leichtem Ziehen abheben.
Klappen 30mm gesetzt ebenfalls wie in der Beschreibung.

Es war kein Trimmen nötig, weder Q noch H.

Nach 3 Runden leitete ich die Landung ein, Klappen diesmal 80mm wenig/kein Schub.
Der Gegenwind tat sein übriges und die Landung wurde zum Kinderspiel. (bin sogar ohne! Schub gelandet)

Zum Flug selbst ist zu sagen, dass die MB sehr langsam geflogen werden kann. (schnell kann ja jeder)

Fazit, Emfehlenswert :-)

Kleine Probleme hatte ich mit der Telemetrie, daher war der Flug sehr kurz um nicht am Ende ohne Saft zu sein.
(ist aber nur eine Konfiguration beim 200er MUI)

Das Fahrwerk ist wie schon mal beschrieben zwar sehr schwer, aber auch sehr stabil und bei meinem Abfluggewich von nun 10500g
hat es auf längerem Rasen wirklich alles gut weggesteckt.
Das offene System hatte nun auch genug Luft, na ja hab ja auch genug Löcher gemacht :-)

Wichtig 7,5-8kg Schub brauch man schon zum sicheren Starten....Das Modell könnte mit Sicherheit auch noch 1 kg leichter gebaut werden.
(so könnte man sparen:Behotec FW, ein E-Akku, keine NB Elektronik, keine Telemetrie......mehr bzw weniger geht nicht, eventuell leichtere servos, weniger Kabel mit S-BUS)

Gruß

Manfred
 

sttts

User
Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug!! :D

Steht mir noch bevor. Langsam nähert sich die Macchi aber der Fertigstellung.

Ich habe die Woche einen neuen Doorsequenzer bekommen von Xicoy, mit korrigierter Software. Super Service! Das ist dasselbe Modul, das auch Electron Retracts mitliefert, nur bei letzterem umgelabelt.

Woran ich nun noch rätsle: Ich habe mal grob ausgewogen und brauche noch ordentlich Gewicht in der Nase. Ich frage mich, wie weit ich das Schubrohr nach vorne schieben kann. Sind ja mindestens 2 cm, die der Rumpf noch über dem Auslass nach hinten guckt. Um selbigen Abstand muss die Turbine dann auch verschoben werden, mit entsprechendem Ausgleich durch Gewicht in der Nase. Wie haben das andere Turbinefliegen mit der Macchi gemacht? Auf allen Bildern sah es immer so aus, dass das Schubrohr ziemlich weit vorne war. Muss ich da Angst haben, dass mir der Rumpf darüber abfackelt?

IMG_2038.jpg

Grüße
Stefan
 
Hi,

hast du schon mal ausprobiert wie viel an Gewicht die 2 cm überhaupt bringen?
Grundsätzlich braucht die MB aber viel Gewicht in der Nase.
Ich habe meine Akkus ganz weit vorne und das sind nun mal 2000g. (längs zum Anfang der Kabinenhaube)

Gruß

Manfred
 

sttts

User
Hallo Manfred,

müsste ja so in der Richtung sein:

- Hebelarm 30cm für Turbinenschwerpunkt
- Turbine + Schubrohr ca. 1,5kg.
=> ca. 30 Ncm Drehmoment.

Nase ist ca. 100cm vor dem Schwerpunkt. Also geht nur um 0,3N, also 30g. Ist wohl vernachlässigbar.

Grüße
Stefan
 

max-1969

User
Gewicht

Gewicht

ERSTFLUG

Das Fahrwerk ist wie schon mal beschrieben zwar sehr schwer, aber auch sehr stabil und bei meinem Abfluggewich von nun 10500g
hat es auf längerem Rasen wirklich alles gut weggesteckt.

Gruß

Manfred

Hallo Manfred!
Du hattest hier am Anfang ein max. Gewicht von 9.5kg veranschlagt gehabt (mit Tendenz unter 9kg zu bleiben)
Hast Du schon mal geschaut, wo das zusätzliche Kilo hergekommen ist?
Alleine durch das stabilere Fahrwerk kann es ja nicht sein ...
Würde mich interessieren.
 
Hi,

Ich glaube, ich hab schon die neuen Bremsen, hatte so ca 4 Wochen auf das FW gewartet.
....würde mir aber trotzdem ein leichteres besorgen, da das FW ja gleich ist und nur der Motor / Steuerung von electron.

Gruß

Manfred
 
Gewicht

Gewicht

Hi,

Ich habe bezüglich des Gewichts mal eine kleine Vergleichsrechnung angestellt:

Real Estimated Mögliche Gewichtseinsparung
Airframe all in all 4799 4500 0
Retract 1500 1000 anderes FW 500
Impeller 1000 1000 mit scorpion 4035 - 800 outrunner 200
Battery + HV bec + Afterburner 2000 1800 200
Rest 1200 1000 100
10499 9300 1000
Wunschgewicht wäre möglich 9499

Trotzdem muss ich zugeben, dass ich mich schon etwas verschätzt habe. Dafür sind jetzt alle Komponenten optimal
....ich glaube die 9kg waren etwas zu ambitioniert, da das Modellgewicht des airframe zu hoch ist.

Gruß

Manfred
 

sttts

User
Hallo,

meine Macchi wird hoffentlich nächste Woche den Erstflug meistern. Ich bin derweil noch am Anbringen der Grenzschichtzäune und der Tanks unter den Flächen, wie es bei der Frecce Tricolori so üblich ist.

Hat jemand die Tanks bei sich angebracht? Ich möchte die ungern verkleben, sondern lieber schrauben, damit man sie abnehmen kann, ohne dass der Lack beschädigt wird.

Bei den äußeren "under wing supports", wo bei der Frecce Tricolori i.Allg. kein Tank dranhängt, ist bei der vorderen Schraube festes Material, wo die Schraube perfekten Halt hat.

Bei den inneren "under wing supports", wo die Tanks dran sollen, ist aber nur 3 mm GFK+Balsaholz. Da hält natürlich kein Schraube. Finde ich ein wenig komisch, wo doch im GFK sogar die Stellen für die Schrauben ein laminiert sind. Hat da jemand eine elegante Lösung gefunden? Oder hab ich an der falschen Stelle gebohrt?

In der Anleitung steht übrigens nur "glue to the wing", obwohl offensichtlich eine Verschraubung vorgesehen ist.

Grüße
Stefan
 
Hi,

Tanks usw lasse ich wegen dem Gewicht weg.
Bin gestern 2 Akkuladungen geflogen.
Also erstmal bei null Wind brauchte ich gut 90m bis ich in der Luft bin, aber das ging ohne Probleme.
Landung bei null Wind ist auch super einfach.
FW raus, Klappen voll gesetzt, Null! Schub, danach den Bomber auf den Boden Drücken und
den Rest einfach gleiten lassen. So easy wir die MB ist noch keines meiner Modelle gelandet. (oder mit wenig schub aufsetzen wie es beliebt )

Leider hab ich wieder mal das Filmen vergessen, aber wie gesagt tolles Modell sehr empfehlenswert!


Gruß

Manfred
 

sttts

User
Klingt ja Klasse. Bin echt gespannt auf den Erstflug.

Hab von Bruno den Tipp bekommen, Zylinder einzuharzen für die Befestigung der Tanks. Hab jetzt 8mm Alu-Stangen mit 3 mm Gewinde in der richtigen Länge vorbereitet. Die werden morgen eingeklebt. Das ist dann bestimmt stabil. Fragt sich noch, ob man M3 Kunststoffschrauben nimmt als Sollbruchstelle, wenn man mal ohne Fahrwerk aufsetzen muss. Wobei ich eher denke, dass die Kräfte an den Tanks dafür zu groß sind im Flug. Also lieber normale Schrauben.

Stefan
 

max-1969

User
Endwerte

Endwerte

Hallo Manfred!
Hast du nach der Anbringung der diversen Öffnungen noch mals Schub und Strom gemessen.
Würde mich interessieren, wo Du aktuell so liegst ... und natürlich ein Video, damit man den Sound des Vasa mal hört :-)
Danke vorab.
 
Hi,

Den den Strom kann ich dir leicht sagen, da ich ja Jeti telemetrie eingebaut habe. Das sind 157A bei Vollast.
Am Wochenende muss ich sowieso ran, da irgendwie die el. Bremse eines Rades blockiert.
Da kann ich dann auch den Schub neu messen.

Gruß

Manfred
 
Hallo,

reicht mir ein 9 Kanal Empfänger?Wie funktioniert das mit den Fahrwerksklappen, über einen Doorsequenzer oder ist da eine Steuerung beim Fahrwerk dabei?
Wieviele Servos benötige ich für den Klappenmechanismus?(hab noch keine Bilder gefunden!)
Werde das orginale von c&c verwenden(elektrisch mit Bremse)

Gruß Markus
 

Otzok

User
Herzlichen Glückwunsch allen Erstfliegern!

Meine ist am Wochenende auch dran...

Habt Ihr Tiefenruder zu den Landeklappen gemischt?

Brunos "Anleitung" gibt dazu nix her...


Gruß,
Olaf
 

sttts

User
Hallo,

@Olaf: meine ging bei vollen Klappen hoch, brauchte also etwas Tiefe. Kann man aber im Flug trimmen (wenn man Flugphasen verwendet).

@Markus: Ich hab von Bruno die Elektronik von Electron-Retracts mitbekommen, jedoch die größere mit vollem Doorsequencer. Electron ist wohl nah verwandt (wenn nicht gleich) mit Xicoy, die die Elektronik herstellen. Der Doorsequencer hatte bei mir noch einen Softwarebug. Nach ein paar Mailwechseln mit Xicoy und 5 Tage später lag ein neuer in der Post mit aktueller Firmware. Sehr guter Support!

Frag auf jeden Fall bei Bruno, dass er dir den "großen" Sequencer schickt. Der kleine kann nur Fahrwerk und Bremsen (siehe Xicoy-Webseite). Ich hab die Klappen mit den elektrischen Zylindern von Grumania gemacht. Teurer aber leichter einzubauen. Da gibs auch ein paar Bilder im Thread bzw. hier: http://www.flickr.com/photos/schimmi42/sets/72157635214150118/

Ich hab bisher 9er Empfänger eingebaut. Ein Kanal geht noch fürs Licht drauf (Aurora). Dann ist bei 9 Kanälen schon nichts mehr frei die Bremse, wenn man sie nicht auf Tiefe legen will (das kann der Sequencer auch), sondern auf einen extra Schalter. Alternativ eben Seite und Bugradlenkung zusammenlegen. Macht halt das Trimmen der Lenkung schwierig, wenn die Aermacchi nicht ganz gerade aus läuft.

Grüße
Stefan
 
Hi,

würde auch sagen 9Kanäle sind das mindeste wenn die Funke nicht den sequencer spielt.
Ich habe jedoch einen 14k und parallel im Heck einen 7k für 2xhlw, slw und Nachbrenner effekt verbaut.
Das hat den Vorteil dass nur 1 Kabel nach hinten muss.

Gruß Manfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten