MC-20 Knüppel abgebrochen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiss ja nicht, was damit gemeint ist, aber das steht in der Artikelbeschreibung der neuen MC32/Pro -->>

Aluminium Knüppelkreuzteile für eine steife Knüppelmechanik mit geriffelten Knüppeln mit 3-Funktions-Knüppelschaltern
 

Maggi

User
Ja Feinmechaniker Lehre sagt ja zum Glück noch nichts....kannte da auch einen, der sich sogar Meister schimpfen durfte, der hatte es geschafft ne senkrechte Bohrung mit glatten 83 grad auszuführen :-D

Ich würde halt zuerstmal den Service kontaktieren bevor ich hier so ein Fass auf mache! Nach der Antwort kann man ja immer noch diskutieren wo der Fehler liegt!

Ich im übrigen hatte ich mit der ollen Mc 19 schon einige unschöne, Abstürze..natürlich Nur vom Sender selbst.
Zuletzt im Sommer...dabei hat's den knüppelschalter schön rein gedrückt und ich dachte beim umdrehen des Senders auf Asphalt, jetzt baumelt mir gleich was entgegen...aber gar nix...war alles tip Top....von daher kann ich zu der Konstruktion im allgemeinen nichts schlechtes sagen....nachdem das ja schon etwas länger so in Gebrauch ist, seh ich das auch nicht als Pfusch an....eventuell eben doch nur ein Materialfehler?!
 
Ein Vereinskollege von mir hatte an zwei neuen Graupnersendern ebenfalls einen abgebrochenen Knüppel. Ich denke, hier kann man also
scheinbar von einem generellen Problem ausgehen und nicht mehr von einem Einzelfall!
Ich persönlich bin da (leider) mit Graupner durch. So etwas darf nicht passieren. War immer sehr mit Graupner zufrieden, auch mit meiner
nun 3-4 Jahre alten MX-16s. Schade für Graupner, dass man hier offenbar die gewohnte Langlebigkeit vermissen lässt und noch viel
schlimmer dass hierdurch Menschen- und Modellflugzeugleben gefährdet werden...
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
.....
Ich würde halt zuerstmal den Service kontaktieren bevor ich hier so ein Fass auf mache! Nach der Antwort kann man ja immer noch diskutieren wo der Fehler liegt!.....

Ein feiner Vorschlag, Maggi.
Jürgen, das wirst du sicherlich ohnehin tun. Publiziert hast du dein Problem; wenn du ein Ergebnis des Services hat, PN an Gregor/Henry/mich, einer wird öffnen, damit du schreiben kannst.
Bis dahin Thema dicht.
 

hholgi

User
weg

weg

Hi, Link geht nich ... sind wohl schon wieder weg :D
 

avid

User
MC20Hott! Noch ein Knüppel gebrochen!

MC20Hott! Noch ein Knüppel gebrochen!

Ohne Gewalteinwirkung eben am Simulator gebrochen. Habe ich in 40ig Jahren noch nie gehabt!

Aber was mach ich wenn das auf Garantie wieder mit Plastik repariert wird und der andere Knüppel bleibt wie er ist?

Sicher nicht mehr damit fliegen!

Gruß Frank
 
Aber was mach ich wenn das auf Garantie wieder mit Plastik repariert wird und der andere Knüppel bleibt wie er ist?

Was hältst du davon beim Service anzurufen und das mit denen abzusprechen?
Falls es wirklich eine "Schwachstelle" ist, dann werden die bestimmt gegen das neue Agregat tauschen.
Am einfachsten bespricht man sowas aber doch am Telefon ...
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Ich schließe mich der Meinung von Schnubbi an. Kläre das zuerst mit Graupner, die bei so etwas der erste Ansprechpartner für dich sind.
 

Bussard3

User
Knüppelaggregat links MC 32 ebenfalls gebrochen

Knüppelaggregat links MC 32 ebenfalls gebrochen

Einen argen Schreck für mich gab es heute, zum Glück nur am Simulator, also nicht etwa an der Kälte:
den linken Knüppel hatte ich plötzlich in der Hand!
Ich schwöre dass ich kein Rowdy am Sender bin (dafür bin ich schon viel zu alt ;))
Das Teil in welchem er verankert war, ist genau in der Mitte in 2 Teile zerbrochen, lässt sich mit einem Federhaken auseinander ziehen.
Also nix mit einem Tropfen Sekundenkleber... :(
Das Teil ist einfach zu schwach / dünn um einen hinein gepressten Knüppel auszuhalten. IMHO :mad:
Der Sender ist genau ein Jahr alt, werde morgen meinen Händler informieren.
Bin ich der Erste mit diesem Problem?
Unschöner Jahres-Anfang... Gruss Jürgen

Moin zusammen, Vor dem Start beim Erstflug meines Alex XXL E ist das Gleiche passiert. Der Bruch geschah nicht direkt am Knüppelfuß sondern etwas tiefer im halbkreisförmigen Segment darunter. Ursache: Vermutlich falsche Materialwahl oder Verfahrensfehler. Wenn der Kunststoff zu heiß verspritzt wird, kann er ebenfalls "verspröden". Andere Kunststoffteile der Tragehalterung hatten ihren Geist auch schon mehrfach aufgegeben. Kein Bild, weil die Anlage derzeit im Service bei Graupner ist. Es gibt neue Knüppelaggregate aus Alu. Vermutlich muss man jedoch zuzahlen. Ansonsten bauen sie auf Garantie den alten, nicht geänderten Mist wieder ein:cry::mad:. Schlimm was in dieser Preisklasse dem Endverbraucher zugenutet wird.
Mal sehen wie's wird.
Beste Grüße Ulli
 

PIK 20

User
.......................................Es gibt neue Knüppelaggregate aus Alu. Vermutlich muss man jedoch zuzahlen. Ansonsten bauen sie auf Garantie den alten, nicht geänderten Mist wieder ein:cry::mad:. Schlimm was in dieser Preisklasse dem Endverbraucher zugenutet wird.
Mal sehen wie's wird.
Beste Grüße Ulli

Das will ich aber nicht glauben.
Auf diese Weise würde Graupner/Sj den guten Namen, den sie sich ja z. Zt. ja wieder erwerben, gründlich an die Wand fahren.
Lassen wir uns überraschen
Gruß Heinz
 
Gott sei Dank das ich diesen Thread noch gelesen habe!

Ich wollte nächste Woche meine zwei Sanwa SD10-G gegen zwei Graupner MC 20 tauschen.
Mit den beiden Sanwas fliege ich nun schon 5 Jahre gewerblich Multicopter der gehobenen Preisklasse.
Wenn mir das mit dem abgebrochenen Knüppel und meinem 10k Euro teuren Copter mit einer Red Epic für 28k Euro im Gimbal passiert wäre, dann wäre ich sofort zu Graupner gefahren!

Nochmal danke an den Themenstarter - Graupner darf meine Copter nicht steuern!
 

hholgi

User
ernst

ernst

Übrigens: In der "GH Lounge" sind zu diesem Thema noch mehr Bilder zu sehen.
Schein tatsächlich ein ernstes Problem zu sein.
 
Aber vielleicht gibts ja dann stabile Teile als Nachrüstoption zu kaufen? ( So war es ja bei den abgebrochnenen seitlichen Gebern bei der MC32 auch )
 
Das war eigentlich IRONISCH gemeint!

Wenn ein Hersteller schon minderwertige Teile verbaut dann sollte er diese auch selbstverständlich aus Kulanz umtauschen!
 

UweHD

User
Das war eigentlich IRONISCH gemeint!
Wenn ein Hersteller schon minderwertige Teile verbaut dann sollte er diese auch selbstverständlich aus Kulanz umtauschen!
Nur um mal etwas Objektivität in diesem Thread zu bringen: Sollen hier jetzt auch alle MC-20 User posten, die keinerlei Probleme mit ihren Knüppelaggregaten haben und sich diese Schäden auch nicht erklären können? ;)

Das soll jetzt nicht negativ gegenüber denjenigen rüberkommen, die einen Schaden an ihrer MC-20 zu beklagen haben - ich denke nur, es gibt einfach noch zu wenig Greifbares, um dem Hersteller hier einfach den Verbau "minderwertiger Teile" zu unterstellen. Alle mir bislang bekannten Schäden waren z.b. im Zusammenhang mit einem Umbau der Knüppel passiert.
Oder mal anders formuliert: An meinem Zweitauto brauche ich ca. alle 1.000km neue Bremsen. Und wenn der Hersteller da so minderwertige Teile verbaut, sollten die das doch auch auf Kulanz tauschen, oder? Ok, ok, ich sollte vielleicht weniger auf Rennstrecken damit herumfahren :rolleyes:
 
@ Uwe

Wenn ich einen Knüppelumbau in Werk machen lasse und dann dieser Fehler auftritt,

dann ist entweder die Konstruktion oder das Material grenzwertig

oder der Service hat geschludert

oder mann hätte nie eine Knüppelschalter anbieten dürfen.

...und das sind ja nicht die ersten Teile, die mal so lapidar abbrechen.

Viel Spaß

Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten